Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Kultur und Heimatpflege
nimmt das Marketingkonzept sowie das Bestandsprofil und das
Veranstaltungskonzept zur Kenntnis.
Erläuterungen und Begründungen:
Das Team der Stadtbücherei hat 2014 ein
Qualitätsmanagement-System eingeführt (s. SV 41/011).
Im Rahmen dieses Prozesses entstanden ein
Marketingkonzept (Stand: 08.08.2014) sowie ein Bestandsprofil (Stand:
19.08.2014) und ein Veranstaltungskonzept (Stand: 12.08.2014)).
Alle Konzepte sind als Anlage beigefügt.
Alle Dokumente bilden die Grundlage der strategischen und taktischen Ausrichtung der Stadtbücherei. An der Erstellung des Bestandsprofils und des Veranstaltungskonzeptes haben alle Bibliotheksmitarbeiterinnen maßgeblich mitgewirkt.
Zu diesen Arbeitspapieren wurde im Auditbericht des ersten Internen Audits durch die beiden externen Autoren folgendes vermerkt: „Es gibt ausgefeilte, marketingbasierte Konzepte zur Veranstaltungsplanung, Bestandspflege und Etatverteilung, die auch praktisch umgesetzt werden.“ (Stand: 14.08.2014).
Birgit Alkenings