Betreff
Erfahrungsbericht der Hildener Nachbarschaftszentren
Vorlage
WP 20-25 SV 51/158
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Sozialausschuss nimmt die Sitzungsvorlage zum Erfahrungsbericht der Hildener Nachbarschaftszentren zur Kenntnis.


Erläuterungen und Begründungen:

 

Die fünf Hildener Nachbarschaftszentren befinden sich in unterschiedlicher Trägerschaft, bewirken aber durch ihre gute und intensive Zusammenarbeit ausgesprochen viel für die Gestaltung und Weiterentwicklung der Seniorenarbeit in Hilden.

 

Der vorliegende Erfahrungsbericht 2021 gibt einen Überblick über die Zielsetzung und Strategie der Nachbarschaftszentren, die geleistete Arbeit und die Pläne für das zukünftige Handeln.

 

Er zeigt anschaulich, wie wichtig die Vernetzung aller Nachbarschaftszentren im Hinblick auf die Beratung und Angebote vielfältiger Art für die Seniorenarbeit war. Dieser Prozess wurde seit dem Jahr 2001 entwickelt und die Zusammenarbeit zwischen den Trägern und der Stadt Hilden hat sich bis heute bewährt. Eine wesentliche Eigenschaft ist die persönliche Einsatzbereitschaft der Leitungen zum Wohl der Hildener Seniorinnen und Senioren, wofür die Verwaltung ein großes Dankeschön ausspricht.

 

Innerhalb der Nachbarschaftszentren haben sich zudem auch die 11 Gruppen „50plus“ (ZWAR) etabliert, die entweder Freizeit- und/oder ehrenamtliche Aktivitäten planen und durchführen.

 

In der heutigen Sitzung stellen die Nachbarschaftszentren dem Sozialausschuss den Erfahrungsbericht persönlich vor und berichten von ihrer Arbeit.

 

 

 

 

 

 

In Vertretung

gez.

 

Sönke Eichner

1.Beigeordneter