Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für
Schule, Sport und Soziales nimmt den Sachstandsbericht über die Ergebnisse des
CHECK! und Re-CHECK! 2009 und den Bericht zum Sport- und Bewegungsmodell zur
Kenntnis.
Erläuterungen und Begründungen:
Das Sport- und
Bewegungsmodell richtet sich in erster Linie an die Kinder und Jugendlichen der
Stadt Hilden und nimmt sich des Bewegungsmangels und der schlechter werdenden
motorischen Leistungsfähigkeit der Heranwachsenden an. Außerdem spielt die
größer werdende Gewichtsproblematik bei der Planung und Umsetzung
bedarfsorientierter Maßnahmen eine entscheidende Rolle.
Vier Jahre nach
der Einführung des Sport- und Bewegungsmodells der Stadt Hilden kann von
eindeutigem Erfolg gesprochen werden. Das Ziel der ganzheitlichen Bewegungs-,
Sport- und Talentförderung unserer Kinder konnte effizient umgesetzt werden.
Der Aufbau eines
zielgerichteten Netzwerkes zur Unterstützung der Verbesserung von Motorik und
Leistungsfähigkeit von Kindern, zur Förderung von bewegungsauffälligen Kindern
und zur Förderung von bewegungsbegabten Kindern sowie zur Beratung und Hilfe
von Familien mit übergewichtigen Kindern ist der Stadt Hilden gelungen.
Mitglieder dieses
Netzes sind Teilbereiche der Stadt Hilden, der Stadtsportverband Hilden und die
Hildener Sportvereine, kommerzielle Sportanbieter, Kinderärzte und
Allgemeinmediziner, Oekotrophologen, Sportwissenschaftler, -psychologen und
-pädagogen, Apotheken und Krankenkassen, Sportfachgeschäfte und Stiftungen. Zudem
ist es gelungen, Partner im Kreis Mettmann, in der Stadt Düsseldorf, in den
Universitäten Düsseldorf, Wuppertal und Ulm und im Medizinischen Dienst der Krankenkassen
zu finden.
Zusätzliche
Sport(förder)angebote in den Bereichen Motopädie, Prävention, Rehabilitation, Talentförderung,
Ernährungsberatung etc. haben sich etabliert und werden gerne von Schulen, den
Kindern und ihren Familien angenommen. Die Maßnahmen finden in Kooperation mit
den o. g. Institutionen und Fachkräften statt.
Wichtiger Baustein
des Projektes ist der Motodiagnostische Komplextest - CHECK! und Re-CHECK! der
auf wissenschaftlicher Basis und nach einheitlichen Standards mit Grundschulkindern
in den zweiten und vierten Klassen durchgeführt wird. Herr Priv.-Doz. Dr. phil.
Theodor Stemper (Betriebseinheit Sportwissenschaft an der Bergischen
Universität Wuppertal) betreut die Tests in Hilden und nimmt mit wissenschaftlichen
Hilfskräften die Auswertung vor.
In diesem Jahr
fand zum zweiten Mal parallel zum CHECK! der Re-CHECK! statt. Kinder, die
bereits in den zweiten Klassen getestet wurden und jetzt in der vierten Klasse
sind, wurden erneut durch den gleichen Test geprüft. Durch die Retests werden
die Wirkungen der Folgemaßnahmen transparent und erleichtern so die ständige
Verbesserung und Anpassung. Es kann ein allgemeiner Überblick über die körperliche
Fitness der Hildener Kinder gewonnen werden und in die Planung sport-, schul-
und gesundheitspolitischer Maßnahmen einbezogen werden.
Die diesjährige Testreihe
startete am 16. März 2009 und endete am 3. April 2009. Im Anschluss an die
Testtermine wurden die erhobenen Daten der Kinder in pseudonymisierter Form an
die Bergische Universität Wuppertal zur Eingabe und elektronischen Auswertung
weitergegeben.
Die Auswertung der
persönlichen Fragebögen soll Aufschluss über motorische Stärken und Schwächen
und über die körperliche Konstitution der Kinder liefern. Durch eine
individuelle Befragung zum Sport- und Freizeitverhalten konnten u. a. die
Vereinszugehörigkeit und Aktivität und sportbezogene Wünsche der Kinder
ermittelt werden.
Nach der
Auswertung wurden die Eltern und Schulen über die Ergebnisse informiert und auf
Sportangebote bzw. Bewegungs- und Sportförderangebote, die die individuellen
Stärken und Schwächen der Kinder berücksichtigen aufmerksam gemacht. Die
Familien haben zudem die Möglichkeit, jederzeit das Angebot zur individuellen
Beratung, in erster Linie in den Bereichen Sport, Bewegung, Freizeit,
Talentförderung und Ernährung, in Anspruch zu nehmen.
Ergebnisse 2.
Klassen:
Getestet wurden
493 von 526 gemeldeten Zweitklässlern. Die Daten von 476 Kindern (90,5 % von
526) konnten ausgewertet werden. Die Kinder, die nicht an der Testung
teilgenommen haben, waren entweder wegen nicht unterschriebener
Einverständniserklärung oder Krankheit bzw. anderer Gründe abwesend.
57 Kinder (12 %)
sind sportlich talentiert, 46 Kinder (9,6 %) haben motorische Defizite und 373 Kinder
(78,4 %) sind motorisch normal entwickelt.
2,9 % der Kinder
sind adipös (krankhaft fettleibig) und 8,6 % der Kinder übergewichtig. 2,1 %
der Kinder sind mager.
Ergebnisse 4.
Klassen:
In den vierten
Klassen wurden 517 von 540 gemeldeten Kindern getestet. Die Daten von 497 (92 % von 540) Kindern konnten ausgewertet
werden.
53 Kinder (10,7 %)
der vierten Klassen sind sportlich talentiert, 26 Kinder (5,2 %) haben motorische
Defizite und 418 Kinder (84,1 %) sind motorisch normal entwickelt.
6,2 % der
Viertklässler sind adipös (krankhaft fettleibig) und 12,1 % der Kinder übergewichtig.
Wie auch schon durch andere Studien bestätigt, ist ebenfalls an unseren Zahlen
erkennbar, dass die Gefahr der unproportionalen Gewichtszunahme bei Kindern mit
steigendem Alter außerordentlich hoch ist. 2 % der Viertklässler sind
mager.
Die Kinder der
vierten Klassen geben mit 66,9 % an, Mitglied in einem Sportverein zu sein. Die
Kinder des gleichen Jahrgangs gaben 2007 noch mit 64,4 % an, Sport im Verein zu
machen. In den zweiten Klassen von 2009 sind 64,8 % der getesteten Kinder
Sportvereinsmitglied.
Im Rahmen des
Sport- und Bewegungsmodells der Stadt Hilden sind viele sportliche Zusammenschlüsse
entstanden. Ziel soll weiterhin sein, allen Kindern ein möglichst vielseitiges
Sport- und Bewegungsangebot darzubieten und in individuellen Fällen persönliche
Beratungen durchzuführen und Empfehlungen auszusprechen.
Folgende Maßnahmen
und Förderangebote sind in Kooperation mit den Sportvereinen entstanden:
1)
Motopädie/Bewegungsförderung
Seit Beginn des Sport- und Bewegungsmodells finden in der Turnhalle zur
Verlach zwei Angebote für motorisch schwache Kinder statt. Zum einen werden
Kinder, die sich im Bereich der „normalen“ Entwicklung befinden, jedoch durch
einzelne Schwächen ihrer körperlichen Fähigkeiten auffallen in einer größeren
Gruppe gefördert. Zum anderen wird bewegungsauffälligen Kindern in einer
Kleinstgruppe (bis maximal 8 Teilnehmer) geholfen.
Weitere Angebote zur Förderung motorisch schwacher Kinder sind in der
Planung bzw. finden in Kursen zentral an den Schulen statt.
2)
Talentförderung
Ebenfalls seit Beginn des Sport- und Bewegungsmodells findet an der
Elbseeschule eine Talentförderung für sportlich begabte Kinder statt.
3)
Wassersport/Schwimmförderung
Seit 2007 findet für übergewichtige Kinder Aquajoggen statt. Kurse, die
mit spielerischen Inhalten ängstlichen Kindern tiefes Wasser nahe bringen
sollen, werden ebenfalls durchgeführt.
Seit 2008 bietet das Sportbüro im Rahmen des Sport- und Bewegungsmodells
eine Schwimmförderung für Nichtschwimmer der zweiten und vierten Klassen an.
In den Sommerferien wurde für übergewichtige und motorisch schwache
Kinder ein Kanukurs angeboten.
4)
Reitsport/Voltigieren
Die Maßnahme findet rotierend an allen Schulen statt. Durch das Angebot
Voltigieren wird den Kindern nicht nur motorisch geholfen, sondern auch der
Umgang mit anderen Lebewesen/Tieren nahe gebracht.
5)
Tanz/Gymnastik
Angebote wie Jazztanz, Hip Hop, Cheerleading unterstützen besonders die
Mädchen in der positiven Entwicklung des Ausdrucks und des Selbstbewusstseins.
6)
Ballsportarten/Rückschlagsportarten
Um die Vielseitigkeit und Ganzheitlichkeit des Sport- und
Bewegungsmodells zu wahren, finden ebenfalls AGs in den Sportarten Fußball,
Basketball, Handball, Tennis, Volleyball etc. statt.
7)
Richtige Ernährung
Im Bereich Ernährung wurde im Jahr 2007 das Projekt LEICHTER FIT ins
Leben gerufen. Es ist ein Jahresprogramm und soll nachhaltig zu
Verhaltensänderung hinsichtlich Ernährung und Bewegung führen. Im August 2009
startete bereits die zweite Kursreihe.
Parallel finden individuelle Familienernährungsberatungen statt.
Die Schulen haben die Möglichkeit, jederzeit in Kooperation mit dem
Sportbüro die Aktion „Gesundes Frühstück“ in Anspruch zu nehmen.
8)
Fortbildungsveranstaltungen
Um den Ansprüchen der Lehrerschaft bzw. der Erzieherinnen gerecht zu
werden, werden in Kooperation mit der Bewegungswerkstatt zum Thema „Bewegte
Schule“ regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt. Weitere Partner
sind der Stadtsportverband Hilden und der Kreissportbund Mettmann.
Im Jahr 2009 wurde erstmalig eine Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema
Schwimmen in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Hilden durchgeführt.
Den Familien und allen beteiligten Schulen geht regelmäßig eine
überarbeitete Liste der Hil-
dener Sportvereine und anderer Sportanbieter, die Angebote für Kinder
und Jugendliche in
ihrem Programm haben, zu.
Alle Maßnahmen und
Veranstaltungen werden durch regelmäßigen Informationsfluss und stetigem
Austausch begleitet. Die Planung/Durchführung der Angebote ist ein sich ständig
ändernder Prozess und passt sich den Umständen, Voraussetzungen, Gegebenheiten
und Bedarfen der beteiligten Personen an.
Horst Thiele
Finanzielle Auswirkungen
Produktnummer |
080201 |
Bezeichnung |
Sportförderkonzept |
Investitions-Nr.: |
|
|
|
Mittel
stehen zur Verfügung: |
ja |
23.000,00 |
|
Haushaltsjahr: |
2009 |
|
|
Der Mehrbedarf
besteht für folgendes Produkt:
Kostenstelle |
Kostenträger |
Konto |
Betrag € |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Deckung
ist durch folgendes Produkt gewährleistet: |
||||
Kostenstelle |
Kostenträger |
Konto |
Betrag € |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Finanzierung: |
||||
Vermerk Kämmerer: Gesehen Klausgrete |