Erläuterungen zum
Antrag:
Ursprüngliche Erläuterungen:
Die Haltestelle „Kleinhülsen" der Linie 783, in Fahrtrichtung Solingen gehört zu den häufig genutzten Bushaltestellen; dies gilt für jede Jahreszeit. Um den Kunden einen Schutz vor der Witterung bieten zu können, wie er bereits an der Nachbarhaltestelle „Reisholzstraße" besteht, beantragt die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Hilden den entsprechenden Umbau der Haltestelle.
Nach den gesetzlichen Vorgaben müssen Bushaltestellen in absehbarer Zeit barrierefrei sein, Daher ist es sinnvoll beide Maßnahmen gleichzeitig durchzuführen, um Belastungen für die Kunden, sowie die Gesamtkosten möglichst gering zu halten.
Ergänzende Erläuterungen:
Im Rahmen des StEA vom 24.09.2015 wurde nachgefragt, ob es noch ein Programm hinsichtlich der Modernisierung von Wartehallen / Haltestellen geben würde.
Verwaltungsseitig wurde mitgeteilt, dass ein derartiges Programm inzwischen ausgelaufen ist und nun, im Rahmen der Förderpauschalen, jährlich neu entschieden wird, welche Wartehallen / Haltestellen barrierefrei ausgebaut werden.
Antragstext:
Ursprünglicher Antragstext:
1. Die Bushaltestelle „Kleinhülsen",
Linie 783, Fahrtrichtung Solingen soll mit einer kleinen Wartehalle,
entsprechend der Nachbarhaltestelle „Reisholzstraße", ausgestattet werden.
2. Nach zeitnah geltenden gesetzlichen Vorgaben
müssen Bushaltestellen barrierefrei sein, weshalb die Umbausituation dazu
genutzt werden soll, die Barrierefreiheit im gleichen Arbeitsschritt herzustellen.
Ergänzender Antragstext:
Die Entscheidung wurde im StEA am 24.09.2015 vertagt.
Die Verwaltung wurde gebeten zu prüfen, ob
evtl. andere Haltestellen eine größere Ausbaupriorität besitzen, als die vorgenannte
Haltestelle Kleinhülsen.
Die Sitzungsvorlage ist zu den
Haushaltsberatungen 2016 dahingehend inhaltlich zu ergänzen.
Stellungnahme der
Verwaltung:
Ursprüngliche
Stellungnahme:
Die Bushaltestelle
„Kleinhülsen“, Linie 783, Fahrtrichtung Solingen, kann mit einer kleinen
Wartehalle, entsprechend der Nachbar-Haltestelle „Reisholzstraße“, ausgestattet
werden.
Allerdings sind
die Platzverhältnisse dort sehr beengt, so dass die Wartehalle den
Fahrradverkehr behindern würde, für den der Gehweg ebenfalls freigegeben ist.
Die Radfahrer müssten daher eine relativ enge „Schlangenlinie“, zwischen den
Straßenbäumen und der Buswartehalle, fahren.
Die Baukosten
wären jedoch vergleichsweise niedrig. Eine kleine Wartehalle würde genügen und
ein Beleuchtungsanschluss ist auf kurzem Wege herstellbar. Die Baukosten sind
abhängig davon, ob gleichzeitig ein barrierefreier Ausbau der Haltestelle mit
vorgenommen werden soll, da die Bordsteine niedrig sind und die Leitstreifen
für Sehbehinderte fehlen.
Da nach den
gesetzlichen Vorgaben Bushaltestellen in absehbarer Zeit barrierefrei
hergestellt sein sollen, erscheint es als sinnvoll, die Themen „Wartehalle“ und
„Barrierefreiheit“ miteinander zu koppeln. Die Kostenschätzung beläuft sich
dafür auf ca. 25.000,- Euro.
Eine Realisierung
in 2015 ist allerdings nicht mehr möglich, so dass diese frühestens für 2016
vorgesehen werden kann.
bei entsprechender
positiver Beschlussfassung würde die Maßnahme für den Haushalt 2016 angemeldet.
Ergänzende Stellungnahme:
Im
Stadtentwicklungsaussschuss am 24.09.2015 wurde die Entscheidung zum Umbau der
Haltestelle Kleinhülsen vertagt und die Frage an die Verwaltung gerichtet, ob
Haltestellen mit einer höheren Priorität bzgl. des barrierefreien Umbaus
vorhanden sind.
Nach der Prüfung
dieser Anfrage wird von der Verwaltung eingeschätzt, dass der Haltestelle
Weidenweg eine höhere Ausbaupriorität zugewiesen werden sollte, als der
Haltestelle Kleinhülsen.
Vergleicht man die Haltestellen miteinander,
so ist festzustellen, dass die Haltestelle Weidenweg ebenfalls noch nicht
barrierefrei umgebaut wurde, jedoch im Gegensatz zur Haltestelle Kleinhülsen
öfter von Bussen angedient wird und somit auch ein höheres Fahrgastaufkommen zu
verzeichnen hat.
Weiterhin ist zu benennen, dass die
Haltestelle Weidenweg für heutige Maßstäbe zu kurz und zu schmal dimensioniert
ist und darüber hinaus auch wartende Busse eine Einfahrt blockieren.
Nach Prüfung der in Frage kommenden
Haltestellen schlägt die Verwaltung vor, dass die Haltestelle Kleinhülsen
derzeit noch nicht umgebaut und stattdessen der Haltestelle Weidenweg der
Vorzug gegeben und diese im Jahr 2016 barrierefrei umgebaut wird. Die
entsprechenden Mittel stehen im Haushalt zur Verfügung (I 661600204) und die
Aufgabenträger-Pauschale des VRR kann entsprechend verwendet werden.
Es wird anvisiert, dass die Haltestelle
Kleinhülsen mittelfristig ebenfalls barrierefrei umgebaut wird.
Birgit Alkenings
Finanzielle Auswirkungen
Finanzielle
Auswirkungen (ja/nein) |
ja |
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Produktnummer
/ -bezeichnung |
120101 |
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Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
I661600204 |
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Pflichtaufgabe
oder freiwillige
Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
(hier ankreuzen) |
freiwillige Leistung |
X (hier ankreuzen) |
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Folgende Mittel sind im Ergebnis- /
Finanzplan veranschlagt: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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2016 |
I 661600204 |
Invest |
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25.000,- |
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Aus der Sitzungsvorlage ergeben sich
folgende neue Ansätze: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Bei über-/außerplanmäßigem
Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung gewährleistet durch: |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Stehen
Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur
Verfügung? (ja/nein) |
ja (hier ankreuzen) |
nein X (hier ankreuzen) |
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Freiwillige
wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet. Die
Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
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Wurde die Zuschussgewährung Dritter
durch den Antragsteller geprüft – siehe SV? |
ja X (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Finanzierung/Vermerk
Kämmerer Gesehen Klausgrete |
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