Projektzusammenarbeit im Rahmen des EU-Förderprogrammes Comenius-Regio
Beschlussvorschlag:
Der Paten- und
Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis vom Sachstand der Projektzusammenarbeit
mit Warrington im Rahmen des EU-Förderprogramms Comenius Regio.
Erläuterungen
und Begründungen:
Mit der nochmals beigefügten Sitzungsvorlage 01/123 wurde bereits
über die Projektzusammenarbeit mit WarringtonÂ
im Rahmen des EU-Förderprogramms Comenius-Regio „HAPPI App – Heritage, Arts, Past and Present International App“– berichtet.
Entwicklung der Zusammenarbeit
Inzwischen arbeiten
Lehrer und Schüler des Berufskollegs, des Helmholtz-Gymnasiums und der
Fabry-Realschule zusammen mit Mitarbeitern der Firma TNL – Nightlab, Bielefeld,
des Jugendzeit e.V. und der Stadt Hilden bereits weit über ein Jahr an
Projekten zur Erstellung einer Gebäudeprojektion und einer APP mit
verschiedenen Videobeiträgen über Gebäude und Einrichtungen unserer Stadt.
Die Zusammenarbeit zwischen den lokalen Partnern läuft wie
geplant. Dennoch zeigten sich im Verlaufe des Projektes Probleme bei der
Umsetzung einzelner Projektteile. So ließ vor allem das Interesse vieler Realschülerinnen und -schüler an der Arbeit
mit After Effects sehr schnell nach. Offensichtlich war die Erwartungshaltung
insbesondere an die Schüler der Fabry-Realschule hinsichtlich der Handhabung
des Programms als auch hinsichtlich der offenen Arbeitsweise (freiwillige Mitarbeit
in einer AG) zu hoch.
Bei dieser (im Vorfeld verabredeten) offenen Arbeitsweise in
freiwilligen Arbeitsgruppen und ohne die gewohnten räumlichen und zeitlichen
Vorgaben der Schule fühlen sich Schülerinnen und Schüler nur wenig
verpflichtet, einmal eingegangene Absprachen zuverlässig zu erfüllen.
Krankheitsbedingte Ausfälle und organisatorische
Schwierigkeiten an der Wilhelm-Fabry-Realschule verhinderten eine intensivere
Betreuung der Schülerinnen und Schüler seitens der Schule.
Dies ändert aber nichts an den insgesamt guten
Arbeitsergebnissen, die die einzelnen Projektgruppen bislang erarbeitet haben
und präsentieren können!
Kooperation
auf internationaler Ebene
Angelegt als
Projekt des gemeinsamen lebenslangen Lernens sollten sich alle Beteiligten über
die Möglichkeiten und die Bedeutung neuer Medien bei dieser anspruchsvollen
Aufgabe austauschen. Im Vergleich der unterschiedlichen Bildungssysteme konnten
bei den gegenseitigen Besuchen neue bzw. andere Lehrmethoden kennengelernt
werden. Zugleich muss aber auch eingestanden werden, dass gerade bedingt durch
die unterschiedlichen Bildungssysteme und Rahmenbedingungen viele als erstrebenswert
angesehen Konzepte bestenfalls ansatzweise übernommen werden können.
Insbesondere gestaltet sich dies für die Fabry-Realschule eher schwierig,
weil es auf englischer Seite keinen adäquaten Partner, also keine der
Realschule vergleichbare Schulform, gibt. Im Prinzip gilt dies auch für das
Berufskolleg. Hier gibt es zwar mit dem Warrington Collegiate einen
grundsätzlich adäquaten Partner, gleichwohl sind die schwerpunktmäßige
Ausrichtung, die inhaltliche Ausstattung der Schule als auch die Ausgestaltung der
Unterrichtsfächer in keiner Weise vergleichbar.
Dennoch: auch wenn bedingt durch die
unterschiedlichen Bildungssysteme und pädagogischen Ansätze nicht alles
übernommen werden kann, sind doch Kenntnisse und Erfahrungen gewonnen worden,
die nachhaltig und gewinnbringend in die weitere Arbeit an den verschiedenen
Einrichtungen eingebracht werden können.
Die Stadt Hilden profitiert darüber hinaus
insbesondere von den Mitarbeitern des Museums in der Partnerstadt Warrington,
die bereits Erfahrungen bei der Verlinkung und Programmierung von APPs für informative
und repräsentative Auftritte ihrer Stadt im Internet gemacht haben.
Videobeiträge
Wie schon berichtet, sollten Jugendliche aus
Warrington und Hilden dabei mit Hilfe neuer Medien Orte und Gebäude ihrer
Städte vorstellen, die in ihrem Alltag eine Bedeutung, aber auch einen allgemeinen
kulturellen oder geschichtlichen Hintergrund haben.
So entstanden
Videobeiträge über:
Stolpersteine
Reformationskirche
Reichshof
Kolpinghaus
Ar-Rahman-Moschee
St.-Jakobus-Kirche
Friedhöfe und ihre Geschichte
Straßen und Plätze
Altes Helmholtz
Haus auf der Bech
Mobile App
Wie der Arbeitstitel aussagt, ist ein
Projektziel die Erstellung einer mobilen App für Smartphones, in der die
Videoarbeiten zusammengeführt sind und abgerufen werden können. Leider stellte
sich heraus, dass das notwendige Know-how für die Programmierung einer solchen
App bei keinem der lokalen Projektpartner vorhanden war. Zwar war Interesse
vorhanden, sich dieses Know-how während des Projektzeitraumes anzueignen,
letztlich scheiterte dies jedoch an freien zeitlichen Ressourcen. So wird diese
App schlussendlich mit Hilfe der Warringtoner Partner entwickelt.
Abschlusspräsentation
Die Videoprojektion werden bei einer
Abschlusspräsentation mit musikalischem Rahmenprogramm auf dem
Ellen-Wiederhold-Platz der Öffentlichkeit vorgestellt. In einer Verschmelzung
von Gebäude und Projektion erwecken Schüler des Berufskollegs Hilden zusammen
mit Mitarbeitern der Firma Nightlab die Rückseite des Bürgerhauses zum Leben.
Monate digitaler Gestaltungsarbeit waren nötig, um ein Abbild der Rückfront des
Gebäudes zu erstellen, Fenstern und Türen ein Eigenleben zu verleihen und
mithilfe visueller Verfremdung das Bürgerhaus in völlig neuem Licht erscheinen
zu lassen.
DerÂ
Musikpädagoge Björn Petersen (Helmholtz Gymnasium) komponiert im
Unterricht mit seinen Schülerinnen und Schülern eigens Musik, um diesen
erstaunlich neuen Eindruck akustisch zu verstärken.
Die Präsentation
der Ergebnisse in Warrington erfolgt am 26. März 2015. Die Präsentation der
Ergebnisse der Hildener Schulen ist für Freitag, 8. Mai, gegen 21.30 Uhr
(Sonnenuntergang 21.05 Uhr) auf dem Ellen-Wiederhold-Platz vorgesehen. Vor der
eigentlichen Präsentation ist ein Bühnenprogramm mit Musikdarbietungen
verschiedener Schülerbands in Planung.
gez.
Birgit Alkenings
Anlage
Durchgeführte Aktivitäten:
Dienstag, 16.7.2013 1. Treffen der Projektgruppe
Einstieg in die Projektarbeit, Klärung inhaltlicher und
organisatorischer Fragen
19. - 23. September 2013 Besuch aus Warrington
Besprechung und Auswertung der Projektzusage und -bewertung
Beratung des weiteren Vorgehens
2. Treffen der Projektgruppe
Terminabsprachen
Vorbereitung des 1. Besuches der lokalen Projektpartner in W
Mittwoch 6. November 2013 3. Treffen der Projektgruppe
Vorstellung der Fa. Nightlab
Besprechung des Konzeptes zur Erstellung der
Gebäudeprojektion
Abstimmung über inhaltliche Ausgestaltung einzelner
Projektarbeiten
10. – 13. November 2013 Besuch der Projektpartner in
Warrington (8 Mobilitäten)
Vorstellung der lokalen Projektpartner
Vorstellung der Konzepte, Diskussion über Grundlagen
Abstimmung über mögliche Kooperationen
Â
Donnerstag, 5. Dezember 2013 4.
Treffen der Projektgruppe
Auswertung des Besuches in Warrington
Austausch über den Verfahrensstand der einzelnen
Teilprojekte
Vorbereitung des Besuches aus Warrington
27. – 30. Januar 2014 Workshop After Effects
Grundlagenvermittlung
29. Januar – 1. Februar 2014
Besuch der Projektpartner aus Warrington
Vorstellung der lokalen Projektpartner
5. Treffen der Projektgruppe/Beratung des weiteren Vorgehens
22. Februar 2014 Videoworkshop
Grundlagenvermittlung I
Ideensammlung
Inhaltliche Festlegungen
Dienstag 11. März 2014Â
6.Treffen der Projektgruppe
Auswertung des Besuches in Warrington
Austausch über den Verfahrensstand der einzelnen
Teilprojekte
Bewertung des bisherigen Sachstandes
Beratung des weiteren Vorgehens/nächste Termine
Mittwoch 2. April 2014 Videoworkshop
Grundlagenvermittlung II
Vorbesprechung der Objekte
Mittwoch 9. April 2014 7. Treffen der Projektgruppe
Vorstellung der Videoarbeiten der Schüler des Berufskollegs
Auswertung der bisherigen Workshops/Stand der
Projektarbeiten
Montag, 5. Mai 2014 Videoworkshop
Erstellen eines Storyboards / einer PC-basierten Animation
Â
Mittwoch 14. Mai 2014Â
Workshop After Effects
Erneute Zusammenkunft mit den Schülern
"Hausaufgabenbesprechung"
Besprechung aufgetretener Schwierigkeiten
Mittwoch, 03. September 2014 8. Treffen der Projektgruppe
Besprechung aufgetretener Schwierigkeiten
Diskussion über Lösungsvorschläge und weitere Vorgehensweise
Donnerstag 11. September 2014
Besprechung der weiteren Vorgehensweise mit der Fa. Nightlab
Mittwoch, 10. November 2014 9. Treffen der Projektgruppe
Planung des Besuches in der Partnerstadt
23. – 26. November 2014 Besuch der Projektpartner in
Warrington
Vorstellung und Bewertung der bisherigen Ergebnisse
Austausch und Evaluierung der gewonnenen Erkenntnisse
Planung der weiteren Arbeitsschritte
Dienstag, 25.11.2014 Workshop After Effects
Sammlung von Infomaterial
Arbeiten an Teilprojektionen
Donnerstag, 4. Dezember 2014 10. Treffen
der Projektgruppe
Nachbereitung des Besuches in Warrington
Planung der weiteren Aufgaben
Donnerstag, 22. Januar 2015 Pressetermin WFR
Pressetermin mit Projektteilnehmern und Wochenpost
29. Januar 2015 Workshop After Effects
Arbeiten an Teilprojektionen
Finanzielle Auswirkungen Â
Finanzielle
Auswirkungen (ja/nein) |
ja |
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Produktnummer
/ -bezeichnung |
011501 |
Paten und Partnerschaften |
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Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
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Haushaltsjahr: |
2013, 2014, 2015 |
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Pflichtaufgabe
oder freiwillige Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
 (hier ankreuzen) |
freiwillige Leistung |
X (hier ankreuzen) |
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Die Mittel stehen in folgender Höhe zur
Verfügung: |
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Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Der Mehrbedarf besteht in folgender Höhe: |
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Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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0115010060 |
EU-Förderprogramm Comenius |
541300 |
Reisekosten |
20.000 |
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|
|
543400 |
Sonstige Geschäftsausgaben |
20.000 |
||
|
|
529100 |
Sonstige Dienstleistungen |
5.000 |
||
Die Deckung ist
gewährleistet durch: |
||||||
Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
||
0115010060 |
EU-Förderprogramm Comenius |
414400 |
Sonstige Zuweisungen aus dem öffentl. Bereich |
45.000 |
||
Stehen für den o. a. Zweck Mittel aus
entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur Verfügung?
(ja/nein) |
ja X (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Freiwillige wiederkehrende Maßnahmen sind
auf drei Jahre befristet. Die Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
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Wurde die
Zuschussgewährung Dritter durch den Antragsteller geprüft
– siehe SV? |
ja X (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Finanzierung: Die maximale
Förderhöhe beträgt insgesamt 45.000 €, davon entfallen pauschal 20.000 € auf
Reisekosten und bis zu 25.000 € auf Sach- und Personalkosten. Der
aufzubringende Eigenanteil von 25 % der Sach- und Personalkosten (max. 6.250
€) wird durch die entstehenden Personalkosten gedeckt. |
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Vermerk Kämmerer |
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