Betreff
Partnerschaft mit Warrington,
Projektzusammenarbeit im Rahmen des EU-Förderprogrammes Comenius-Regio
Vorlage
WP 14-20 SV 01/025
Aktenzeichen
01 rb
Art
Mitteilungsvorlage
Referenzvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Paten- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis vom Sachstand der Projektzusammenarbeit mit Warrington im Rahmen des EU-Förderprogramms Comenius Regio.


Erläuterungen und Begründungen:

 

Mit der nochmals beigefügten Sitzungsvorlage 01/123 wurde bereits über die Projektzusammenarbeit mit Warrington  im Rahmen des EU-Förderprogramms Comenius-Regio „HAPPI App – Heritage, Arts, Past and Present International App“– berichtet.

 

 

Entwicklung der Zusammenarbeit

 

Inzwischen arbeiten Lehrer und Schüler des Berufskollegs, des Helmholtz-Gymnasiums und der Fabry-Realschule zusammen mit Mitarbeitern der Firma TNL – Nightlab, Bielefeld, des Jugendzeit e.V. und der Stadt Hilden bereits weit über ein Jahr an Projekten zur Erstellung einer Gebäudeprojektion und einer APP mit verschiedenen Videobeiträgen über Gebäude und Einrichtungen unserer Stadt.

 

Die Zusammenarbeit zwischen den lokalen Partnern läuft wie geplant. Dennoch zeigten sich im Verlaufe des Projektes Probleme bei der Umsetzung einzelner Projektteile. So ließ vor allem das Interesse vieler  Realschülerinnen und -schüler an der Arbeit mit After Effects sehr schnell nach. Offensichtlich war die Erwartungshaltung insbesondere an die Schüler der Fabry-Realschule hinsichtlich der Handhabung des Programms als auch hinsichtlich der offenen Arbeitsweise (freiwillige Mitarbeit in einer AG) zu hoch.

Bei dieser (im Vorfeld verabredeten) offenen Arbeitsweise in freiwilligen Arbeitsgruppen und ohne die gewohnten räumlichen und zeitlichen Vorgaben der Schule fühlen sich Schülerinnen und Schüler nur wenig verpflichtet, einmal eingegangene Absprachen zuverlässig zu erfüllen.

Krankheitsbedingte Ausfälle und organisatorische Schwierigkeiten an der Wilhelm-Fabry-Realschule verhinderten eine intensivere Betreuung der Schülerinnen und Schüler seitens der Schule.

 

Dies ändert aber nichts an den insgesamt guten Arbeitsergebnissen, die die einzelnen Projektgruppen bislang erarbeitet haben und präsentieren können!

 

 

Kooperation auf internationaler Ebene

 

Angelegt als Projekt des gemeinsamen lebenslangen Lernens sollten sich alle Beteiligten über die Möglichkeiten und die Bedeutung neuer Medien bei dieser anspruchsvollen Aufgabe austauschen. Im Vergleich der unterschiedlichen Bildungssysteme konnten bei den gegenseitigen Besuchen neue bzw. andere Lehrmethoden kennengelernt werden. Zugleich muss aber auch eingestanden werden, dass gerade bedingt durch die unterschiedlichen Bildungssysteme und Rahmenbedingungen viele als erstrebenswert angesehen Konzepte bestenfalls ansatzweise übernommen werden können. Insbesondere gestaltet sich dies für die Fabry-Realschule eher schwierig, weil es auf englischer Seite keinen adäquaten Partner, also keine der Realschule vergleichbare Schulform, gibt. Im Prinzip gilt dies auch für das Berufskolleg. Hier gibt es zwar mit dem Warrington Collegiate einen grundsätzlich adäquaten Partner, gleichwohl sind die schwerpunktmäßige Ausrichtung, die inhaltliche Ausstattung der Schule als auch die Ausgestaltung der Unterrichtsfächer in keiner Weise vergleichbar.

 

Dennoch: auch wenn bedingt durch die unterschiedlichen Bildungssysteme und pädagogischen Ansätze nicht alles übernommen werden kann, sind doch Kenntnisse und Erfahrungen gewonnen worden, die nachhaltig und gewinnbringend in die weitere Arbeit an den verschiedenen Einrichtungen eingebracht werden können.

 

 

Die Stadt Hilden profitiert darüber hinaus insbesondere von den Mitarbeitern des Museums in der Partnerstadt Warrington, die bereits Erfahrungen bei der Verlinkung und Programmierung von APPs für informative und repräsentative Auftritte ihrer Stadt im Internet gemacht haben.

 

Videobeiträge

 

Wie schon berichtet, sollten Jugendliche aus Warrington und Hilden dabei mit Hilfe neuer Medien Orte und Gebäude ihrer Städte vorstellen, die in ihrem Alltag eine Bedeutung, aber auch einen allgemeinen kulturellen oder geschichtlichen Hintergrund haben.

 

So entstanden Videobeiträge über:

Stolpersteine
Reformationskirche
Reichshof
Kolpinghaus
Ar-Rahman-Moschee
St.-Jakobus-Kirche
Friedhöfe und ihre Geschichte
Straßen und Plätze

Altes Helmholtz

Haus auf der Bech

 

Mobile App

 

Wie der Arbeitstitel aussagt, ist ein Projektziel die Erstellung einer mobilen App für Smartphones, in der die Videoarbeiten zusammengeführt sind und abgerufen werden können. Leider stellte sich heraus, dass das notwendige Know-how für die Programmierung einer solchen App bei keinem der lokalen Projektpartner vorhanden war. Zwar war Interesse vorhanden, sich dieses Know-how während des Projektzeitraumes anzueignen, letztlich scheiterte dies jedoch an freien zeitlichen Ressourcen. So wird diese App schlussendlich mit Hilfe der Warringtoner Partner entwickelt.

 

Abschlusspräsentation

 

Die Videoprojektion werden bei einer Abschlusspräsentation mit musikalischem Rahmenprogramm auf dem Ellen-Wiederhold-Platz der Öffentlichkeit vorgestellt. In einer Verschmelzung von Gebäude und Projektion erwecken Schüler des Berufskollegs Hilden zusammen mit Mitarbeitern der Firma Nightlab die Rückseite des Bürgerhauses zum Leben. Monate digitaler Gestaltungsarbeit waren nötig, um ein Abbild der Rückfront des Gebäudes zu erstellen, Fenstern und Türen ein Eigenleben zu verleihen und mithilfe visueller Verfremdung das Bürgerhaus in völlig neuem Licht erscheinen zu lassen.

Der  Musikpädagoge Björn Petersen (Helmholtz Gymnasium) komponiert im Unterricht mit seinen Schülerinnen und Schülern eigens Musik, um diesen erstaunlich neuen Eindruck akustisch zu verstärken.

 

 

 

Die Präsentation der Ergebnisse in Warrington erfolgt am 26. März 2015. Die Präsentation der Ergebnisse der Hildener Schulen ist für Freitag, 8. Mai, gegen 21.30 Uhr (Sonnenuntergang 21.05 Uhr) auf dem Ellen-Wiederhold-Platz vorgesehen. Vor der eigentlichen Präsentation ist ein Bühnenprogramm mit Musikdarbietungen verschiedener Schülerbands in Planung.

 

gez.

Birgit Alkenings


 

Anlage

 

Durchgeführte Aktivitäten:

 

Dienstag, 16.7.2013 1. Treffen der Projektgruppe

Einstieg in die Projektarbeit, Klärung inhaltlicher und organisatorischer Fragen

 

19. - 23. September 2013 Besuch aus Warrington

Besprechung und Auswertung der Projektzusage und -bewertung

Beratung des weiteren Vorgehens

2. Treffen der Projektgruppe

Terminabsprachen

Vorbereitung des 1. Besuches der lokalen Projektpartner in W

 

Mittwoch 6. November 2013 3. Treffen der Projektgruppe

Vorstellung der Fa. Nightlab

Besprechung des Konzeptes zur Erstellung der Gebäudeprojektion

Abstimmung über inhaltliche Ausgestaltung einzelner Projektarbeiten

 

10. – 13. November 2013 Besuch der Projektpartner in Warrington (8 Mobilitäten)

Vorstellung der lokalen Projektpartner

Vorstellung der Konzepte, Diskussion über Grundlagen

Abstimmung über mögliche Kooperationen

 

Donnerstag, 5. Dezember 2013 4. Treffen der Projektgruppe

Auswertung des Besuches in Warrington

Austausch über den Verfahrensstand der einzelnen Teilprojekte

Vorbereitung des Besuches aus Warrington

 

27. – 30. Januar 2014 Workshop After Effects

Grundlagenvermittlung

 

29. Januar – 1. Februar 2014 Besuch der Projektpartner aus Warrington

Vorstellung der lokalen Projektpartner

5. Treffen der Projektgruppe/Beratung des weiteren Vorgehens

 

22. Februar 2014 Videoworkshop

Grundlagenvermittlung I

Ideensammlung

Inhaltliche Festlegungen

 

Dienstag 11. März 2014  6.Treffen der Projektgruppe

Auswertung des Besuches in Warrington

Austausch über den Verfahrensstand der einzelnen Teilprojekte

Bewertung des bisherigen Sachstandes

Beratung des weiteren Vorgehens/nächste Termine

 

Mittwoch 2. April 2014 Videoworkshop

Grundlagenvermittlung II

Vorbesprechung der Objekte

 

Mittwoch 9. April 2014 7. Treffen der Projektgruppe

Vorstellung der Videoarbeiten der Schüler des Berufskollegs

Auswertung der bisherigen Workshops/Stand der Projektarbeiten

 

Montag, 5. Mai 2014 Videoworkshop

Erstellen eines Storyboards / einer PC-basierten Animation

 

Mittwoch 14. Mai 2014  Workshop After Effects

Erneute Zusammenkunft mit den Schülern

"Hausaufgabenbesprechung"

Besprechung aufgetretener Schwierigkeiten

 

Mittwoch, 03. September 2014 8. Treffen der Projektgruppe

Besprechung aufgetretener Schwierigkeiten

Diskussion über Lösungsvorschläge und weitere Vorgehensweise

 

Donnerstag 11. September 2014

Besprechung der weiteren Vorgehensweise mit der Fa. Nightlab

 

Mittwoch, 10. November 2014 9. Treffen der Projektgruppe

Planung des Besuches in der Partnerstadt

 

23. – 26. November 2014 Besuch der Projektpartner in Warrington

Vorstellung und Bewertung der bisherigen Ergebnisse

Austausch und Evaluierung der gewonnenen Erkenntnisse

Planung der weiteren Arbeitsschritte

 

Dienstag, 25.11.2014 Workshop After Effects

Sammlung von Infomaterial

Arbeiten an Teilprojektionen

 

Donnerstag, 4. Dezember 2014 10. Treffen der Projektgruppe

Nachbereitung des Besuches in Warrington

Planung der weiteren Aufgaben

 

Donnerstag, 22. Januar 2015 Pressetermin WFR

Pressetermin mit Projektteilnehmern und Wochenpost

 

29. Januar 2015 Workshop After Effects

Arbeiten an Teilprojektionen

 


Finanzielle Auswirkungen  

 

Finanzielle Auswirkungen (ja/nein)

ja

Produktnummer / -bezeichnung

011501

Paten und Partnerschaften

Investitions-Nr./ -bezeichnung:

 

 

Haushaltsjahr:

2013, 2014, 2015

Pflichtaufgabe oder

freiwillige Leistung/Maßnahme

Pflicht-

aufgabe

 (hier ankreuzen)

freiwillige

Leistung

X

(hier ankreuzen)

 

 

Die Mittel stehen in folgender Höhe zur Verfügung:

Kostenträger

Bezeichnung

Konto

Bezeichnung

Betrag €

 

 

 

 

 

 

Der Mehrbedarf besteht in folgender Höhe:

Kostenträger

Bezeichnung

Konto

Bezeichnung

Betrag €

0115010060

EU-Förderprogramm Comenius

541300

Reisekosten

20.000

 

 

543400

Sonstige

Geschäftsausgaben

20.000

 

 

529100

Sonstige Dienstleistungen

5.000

 

Die Deckung ist gewährleistet durch:

Kostenträger

Bezeichnung

Konto

Bezeichnung

Betrag €

0115010060

EU-Förderprogramm Comenius

414400

Sonstige Zuweisungen aus dem öffentl. Bereich

45.000

Stehen für den o. a. Zweck Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur Verfügung? (ja/nein)

ja

X

(hier ankreuzen)

nein

 

(hier ankreuzen)

Freiwillige wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet.

Die Befristung endet am: (Monat/Jahr)

 

 

Wurde die Zuschussgewährung Dritter durch den Antragsteller geprüft – siehe SV?

ja

X

(hier ankreuzen)

nein

 

(hier ankreuzen)

Finanzierung:

Die maximale Förderhöhe beträgt insgesamt 45.000 €, davon entfallen pauschal 20.000 € auf Reisekosten und bis zu 25.000 € auf Sach- und Personalkosten. Der aufzubringende Eigenanteil von 25 % der Sach- und Personalkosten (max. 6.250 €) wird durch die entstehenden Personalkosten gedeckt.

 

Vermerk Kämmerer