Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Kultur und Heimatpflege
beschließt, der Anregung zu folgen und einen weiteren öffentlichen
Bücherschrank aufzustellen.
 Über
die Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel wird im Rahmen der
Haushaltsplanberatungen entschieden.“
Beschlussvorschlag
für den Haupt- und Finanzausschuss:
„Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt Kenntnis von dem vorstehenden
Beschluss des Ausschusses für Kultur- und Heimatpflege.“
Erläuterungen und Begründungen:
Am 23.10.2013
stellten die Bürgerinnen und Bürger Margarete Förster, Myriam Krupka und Wolfgang
Becker, alle wohnhaft in Hilden die folgende Bürgeranregung gemäß § 24 GO NRW,
die am 28.10.2013 bei der Verwaltung eintraf, und die hiermit gemäß der
Gemeindeordnung zu Beschlussfassung gestellt wird:
„Die Antragsteller
bitten um die Erstellung eines Bücherschrankes im Jahr 2014 in Hilden Ost. Der
Bücherschrank soll in der Ausführung etwa dem des Schrankes auf dem Dr.
Ellen-Wiederhold-Platzes sein. Einzige Änderung: Der Schrank soll um ein
zusätzliches viertes Fach, einem Kinder-Buch-Fach, erweitert werden.
Begründung:
a)
Der Bücherschrank auf dem Dr. E.W-Platz wird, in
allgemeiner sehr hoher Frequenz, genutzt.
Gespräche mit Interessierten und Stadteilbewohnern haben gezeigt, dass
Nutzer wünschen, auch in anderen Stadtteilen solche Bücherschränke,
standortnah, nutzen zu können.
b)
In Hilden Ost bieten sich, im Bereich von Aldi-Süd
(Walder Straße) 3 Standorte an, die nach unserer Auffassung sehr gut geeignet
wären. Es handelt sich um einen Stellplatz in Nähe des Frisörgeschäftes, um
einen Stellplatz in der Nähe der Apotheke und um einen Stellplatz in der Nähe
der Bushaltestelle Margaretenhof, stadteinwärts. Siehe anhängende Fotos.
c)
Die Patenschaft des Schrankes übernehmen Mitglieder
der Netzwerk-Basisgruppe Ost.
d)
Die Kosten des Bücherschrankes, analog des
Bücherschrankes auf dem Dr. E.-W-Platz mit zusätzlichem Kinder-Fach belaufen
sich nach Auskunft der Schlosserei Michael Schreiner, Heiligenstr. 53, derzeit
auf unter 1.800,-€ (ohne Fundament). Ev. könnten hier ja noch Sponsoren
gewonnen werden.
Die Ausmaße des
Schankes wären analog des bestehenden Schrankes. Höhe 1,80 m; Breite 0,80 Meter;
Tiefe 0,40 Meter mit 4 Einschubfächern und 2 Flügeltüren.“
“
Die
Bürgeranregung, die von der Netzwerk-Basisgruppe Ost (vertreten durch Frau
Margarete Förster), dem Bürgerverein Hilden-Ost (vertreten durch Frau Myriam
Krupka) unterstützt wird, wurde von Herrn Wolfgang Becker, Bücherschrankpate
Dr. Ellen-Wiederhold-Platz eingereicht.
Sie ist als Anlage
beigefügt.
Die Verwaltung
nimmt hierzu wie folgt Stellung:
Der öffentliche
Bücherschrank am Dr. Ellen-Wiederhold-Platz wurde im Zuge der Platzgestaltung
im Jahr 2011 errichtet und ging auf einen Antrag der Fraktion Bürgeraktion vom
24.06.2009, eingereicht von Ratsmitglied Ludger Reffgen, zurück.
Die Erstellungskosten
beliefen sich einschließlich Fundament auf 3.623,24 € und waren Bestandteil der
Gestaltungskosten dieses Platzes.
Â
Die
Ausleihfrequenz ist seit Inbetriebnahme des öffentlichen Bücherschrankes im
Jahr 2011 hoch. Die Verwaltung erfuhr aus Gesprächen mit Nutzern, dass an
manchen Tagen der komplette Inhalt erneuert wird. Das anfängliche Problem der
Bücherschrankpflege, einschließlich der inhaltlichen Pflege und Betreuung,
konnte sehr erfolgreich gelöst werden, nachdem Herr Wolfgang Becker als Bücherschrankpate
ehrenamtlich diese Aufgaben übernahm.
Bei einer
Realisierung der vorliegenden Bürgeranregung müsste sichergestellt werden, dass
sich konkrete Personen als Paten um diesen Bücherschrank kümmern.
Von den genannten
Standortalternativen liegen die Vorschläge 1 und 2 auf Privatgelände, daher favorisiert
die Verwaltung den Standort 3, der unter verkehrlichen Gesichtspunkten nach
Auskunft des Fachamtes akzeptabel sei. Wie dieser Platz bautechnisch zu
betrachten ist, ob dort z.B. unterirdische Leitungen liegen, kann nur
eingeschränkt beurteilt werden, da keine Daten der Telekom vorliegen.
Zusätzlich zu den
in der Bürgeranregung genannten Herstellungskosten müssten weitere Kosten für
Transport und Aufstellung in Höhe von ca. 1.000,- € hinzugerechnet werden.
Vor Ort entstehen
weiter Kosten für Erbau, Pflasterarbeiten und Fundament. Diese belaufen sich ebenfalls
auf ca. 1.200,-€.
Die erforderlichen
Gesamtkosten in Höhe von ca. 4.000,-€ müssten bei positiver Entscheidung über
diese Bürgeranregung zusätzlich in die Haushaltsplanung 2014 aufgenommen werden.
In diesem
Zusammenhang wird mitgeteilt, dass im kommenden Jahr die Aufstellung eines
öffentlichen Bücherschrankes für Kinder geplant ist.
Die Idee für einen
Kinderbücherschrank ergab sich u.a. im Rahmen der Aktion „Hilden wärmt“ und
Pro.Te.Kt Netzwerk gegen Kinderarmut. Für die Realisierung werden
ausschließlich Spenden verwendet. Ca. 50% Einnahmen aus „Hilden wärmt“ und 50%
aus einem Charitylauf des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums. Die Kosten belaufen
sich auf ca. 4.000,-€. Als Standort wurde zunächst der Rathausvorplatz gewählt,
auf Grund der unmittelbaren Nähe des Schrankes für Erwachsene. Es ist aber auch
ein anderer Standort möglich (z.B. Warringtonplatz). Wegen der notwendigen
Erdarbeiten kann die bauliche Realisierung voraussichtlich im Frühjahr 2014
erfolgen. Die Betreuung der Box erfolgt durch das Stellwerk, möglicherweise in
Kooperation mit dem Kinderparlament und ggf. mit dem Dietrich-Bonhoeffer
Gymnasium. Das Vorhaben wurde frühzeitig mit der Leiterin der Stadtbücherei,
Frau Büchel, abgestimmt.Â
Horst Thiele
Finanzielle Auswirkungen ja
Finanzielle
Auswirkungen (ja/nein) |
ja |
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Produktnummer
/ -bezeichnung |
040103 Kulturelle Veranstaltungen |
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Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
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Haushaltsjahr: |
2014 |
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Pflichtaufgabe
oder freiwillige
Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
(hier ankreuzen) |
freiwillige Leistung |
x(hier ankreuzen) |
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Die Mittel stehen in folgender Höhe zur
Verfügung: nein |
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Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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0401030190 |
Sonstige
Veranstaltungen |
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4.000,- |
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Der Mehrbedarf besteht in folgender Höhe: |
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Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Die Deckung ist
gewährleistet durch: |
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Kostenträger |
Bezeichnung |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Stehen für den o. a. Zweck Mittel aus
entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur Verfügung?
(ja/nein) |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Freiwillige wiederkehrende Maßnahmen sind
auf drei Jahre befristet. Die Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
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Wurde die
Zuschussgewährung Dritter durch den Antragsteller geprüft
– siehe SV? |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Finanzierung: |
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Vermerk Kämmerer Gesehen
Klausgrete |
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Personelle Auswirkungen: nein