Beschlussvorschlag:
Der
Jugendhilfeausschuss und der Ausschuss für Schule, Sport und Soziales nehmen
das Konzept zur Entwicklung einer Bildungspartnerschaft im Hildener Norden zur
Kenntnis.“
Erläuterungen und Begründungen:
Seit 5
Jahren besteht im Hildener Norden die Sicherheits- und Ordnungspartnerschaft.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Polizei, dem Amt für Jugend, Schule
und Sport und der Theodor-Heuss-Schule hat nunmehr dazu beigetragen, dass sich
die Sicherheits- und Ordnungspartnerschaft zu einer Bildungspartnerschaft
weiter entwickelt.
Im
Rahmen dieser Partnerschaft wurde ein gemeinsames Konzept für den ab dem
Schuljahr 2008/2009 neu eingerichteten Ganztag sowie die Integration des
Förderunterrichts entwickelt.
Nach
einer gemeinsamen Planungsphase ab Anfang 2008 liegt nun das Konzept vor.
Der
seit August laufende Ganztag der 5. Klassen ist in die Angebotsstruktur des
Jugendtreffs Area 51 integriert.
Das
Schülercafe für die 6. und 7. Klassen im Area 51 (früher „13 plus“) läuft
parallel so lange weiter, bis diese Jahrgangsstufen auch in den Ganztag überführt
sind.
Es
wurde eine Lenkungsgruppe eingerichtet, die sich aus der Schulleitung, den
Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der 5. Jahrgangsstufe, der
Schulsozialarbeit, der Vertreterin der Förderklasse, der Jugendförderung und
der Jugendhilfeplanung zusammensetzt.
Das
vorliegende Konzept zeigt auf, dass es gelingen kann, durch eine Zusammenarbeit
und Bündelung der Personen den Rahmen dafür zu schaffen, dass die
Bildungsqualität nachhaltig verbessert wird. Die Theodor-Heuss-Schule hat
dadurch die Chance, sich stärker zu profilieren und sich zu einer
„Stadtteilschule“ zu entwickeln. Die vorhandenen Ressourcen wie Schule, Jugendzentrum,
Sportanlage und Abenteuerspielplatz
bieten dafür sehr gute Voraussetzungen. Die Zusammenarbeit der
„Bildungsakteure“ wird entscheidend gestärkt. Dazu wird später auch die VHS
Hilden-Haan stoßen. VHS und Schule haben sich darauf verständigt, im Rahmen der
Bildungspartnerschaft miteinander zu kooperieren. Dieses soll sich auf die
Bereiche Sprachförderung im Fach Deutsch, auf Vorbereitungskurse für die
zentrale Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und
auf den Aufbau einer Schülerfirma konzentrieren.
Dieses
gemeinsam von Schule und Stadt entwickelte Konzept ist in dieser Form zumindest
akt uell
Kreisweit und sicherlich überregional einmalig. Es ist beabsichtigt, in einem Jahr über die Ergebnisse des Konzeptes zu berichten.