Beschlussvorschlag:
„Der Ausschuss für Schule, Sport und Soziales nimmt den Sachstandsbericht über die Ergebnisse des CHECK! und Re-CHECK! 2008 und den Zwischenbericht zum Sport- und Bewegungsmodell zur Kenntnis.“
Erläuterungen und Begründungen:
Das Sport- und Bewegungsmodell
richtet sich in erster Linie an die Kinder und Jugendlichen der Stadt Hilden
und nimmt sich des Bewegungsmangels und der immer schlechter werdenden motorischen
Leistungsfähigkeit der Heranwachsenden an. Außerdem spielt die immer größer werdende
Gewichtsproblematik bei der Planung und Umsetzung bedarfsorientierter Maßnahmen
eine entscheidende Rolle.
Drei Jahre nach der Einführung
des Sport- und Bewegungsmodells der Stadt Hilden kann von eindeutigem Erfolg
gesprochen werden. Das Ziel der ganzheitlichen Bewegungs-, Sport- und
Talentförderung unserer Kinder konnte effizient umgesetzt werden.
Der Aufbau eines zielgerichteten
Netzwerkes zur Unterstützung der Verbesserung von Motorik und
Leistungsfähigkeit von Kindern, zur Förderung von bewegungsauffälligen Kindern
und zur Förderung von bewegungsbegabten Kindern sowie zur Beratung und Hilfe
von Familien mit übergewichtigen Kindern ist der Stadt Hilden gelungen.
Mitglieder dieses Netzes sind
die Ämter der Stadt Hilden, der Stadtsportverband Hilden und die Hildener
Sportvereine, kommerzielle Sportanbieter, Kinderärzte und Allgemeinmediziner, Oekotrophologen,
Sportwissenschaftler, -psychologen und -pädagogen, Apotheken und Krankenkassen,
Sportfachgeschäfte und Stiftungen. Zudem ist es gelungen, Partner im Kreis
Mettmann, in der Stadt Düsseldorf, in den Universitäten Düsseldorf, Wuppertal
und Ulm und im Medizinischen Dienst der Krankenkassen finden können.
Zusätzliche
Sport(förder)angebote in den Bereichen Motopädie, Prävention, Rehabilitation, Talentförderung,
Ernährungsberatung etc. haben sich etabliert und werden gerne von Schulen, den
Kindern und ihren Familien angenommen. Die Maßnahmen finden in Kooperation mit
den o. g. Institutionen und Fachkräften statt.
Wichtiger Baustein des Projektes
ist der Motodiagnostische Komplextest - CHECK! und Re-CHECK! der auf
wissenschaftlicher Basis und nach einheitlichen Standards mit Grundschulkindern
in den zweiten und vierten Klassen durchgeführt wird. Herr Priv.-Doz. Dr. phil.
Theodor Stemper (Betriebseinheit Sportwissenschaft an der Bergischen
Universität Wuppertal) betreut die Tests in Hilden und nimmt mit
wissenschaftlichen Hilfskräften die Auswertung vor.
In diesem Jahr fand erstmalig
parallel zum CHECK! der Re-CHECK! statt. Kinder, die bereits im Jahr 2006 an
CHECK! teilgenommen haben, wurden in diesem Jahr durch den gleichen Test
geprüft. Die ab sofort in regelmäßigen Abständen stattfindenden Retests machen
die Wirkungen der Folgemaßnahmen transparent und erleichtern die ständige
Verbesserung und Anpassung. Es kann daneben ein allgemeiner Überblick über die
körperliche Fitness der Hildener Kinder gewonnen werden und in die Planung
sport-, schul- und gesundheitspolitischer Maßnahmen einbezogen werden.
Die diesjährige Testreihe
startete am 25. Februar 2008 und endete nach drei Wochen am 14. März 2008. Im
Anschluss an die Testtermine wurden die erhobenen Daten der Kinder in pseudonymisierter
Form an die Bergische Universität Wuppertal zur Eingabe und elektronischen Auswertung
weitergegeben.
Die Auswertung der persönlichen
Fragebögen soll Aufschluss über motorische Stärken und Schwächen und über die
körperliche Konstitution der Kinder liefern. Durch eine individuelle Befragung
zum Sport- und Freizeitverhalten konnten u. a. die Vereinszugehörigkeit und
Aktivität und sportbezogene Wünsche der Kinder ermittelt werden.
Nach der Auswertung wurden die
Eltern und Schulen über die Ergebnisse informiert und auf Sportangebote bzw.
Bewegungs- und Sportförderangebote, die die individuellen Stärken und Schwächen
der Kinder berücksichtigen aufmerksam gemacht. Die Familien haben zudem die
Möglichkeit, jederzeit das Angebot zur individuellen Beratung, in erster Linie
in den Bereichen Sport, Bewegung, Freizeit, Talentförderung und Ernährung, in
Anspruch zu nehmen.
Von 540 Zweitklässlern im
Schuljahr 07/08 haben 514 Kinder an der Testung teilgenommen (95,2%). Kinder,
die keine Einverständniserklärung vorgelegt haben, konnten auch an der Testung
teilnehmen. Für diese Kinder wurde keine Auswertung gemacht. Noch vor den
Sommerferien 2008 wurden die Ergebnisse von 482 Kindern der Hildener
Grundschulen und von 15 Kindern der Ferdinand Lieven Schule ausgewertet und an
die Familien verschickt.
54 Zweitklässler (11,2 %) sind
sportlich talentiert, 39 Zweitklässler (8,1 %) haben motorische Defizite und
389 der Kinder aus den zweiten Klassen (80,7 %) zeigen erst einmal keine
Auffälligkeiten.
5,6 % der Kinder sind adipös
(krankhaft fettleibig) und 9,8 % der Kinder übergewichtig. Im Vergleich zu den
Vorjahreszahlen kann ein deutlicher Zahlenrückgang der stark übergewichtigen
Zweitklässler verzeichnet werden. (Adipöse Kinder in 2006: 8,2%, in 2007: 6,5
%). Dies legt die Vermutung nahe, dass auf Seiten der Beteiligten eine
gestiegene Sensibilität hinsichtlich eines gesünderen Ernährungsverhaltens
herrscht. Auch die Zahl und Qualität entsprechender Maßnahmen an den Schulen
und mit den Kindern und deren Familien nimmt stetig zu.
Von 571 Viertklässlern im
Schuljahr 07/08 konnten 487 Fälle ausgewertet werden (incl. Förderschule
Lernen). Auch diese Ergebnisse wurden vor den Sommerferien 2008 an die Familien
verschickt.
Das Gesamtergebnis zeigt, dass
die Kinder in den vierten Klassen von 2008 besser abschneiden als die gleichen
Kinder in den zweiten Klassen von 2006 (Gesamtnote 2006: 3, in 2008: 2-).
Die Kinder der damaligen zweiten
Klassen geben heute mit 68,7 % an, Mitglied in einem Sportverein zu sein, in
2006 waren es noch 62,6 %.
Im Rahmen des Sport- und
Bewegungsmodells der Stadt Hilden sind viele sportliche Zusammenschlüsse
entstanden. Ziel soll weiterhin sein, allen Kindern ein möglichst vielseitiges
Sport- und Bewegungsangebot darzubieten und in individuellen Fällen persönliche
Beratungen durchzuführen und Empfehlungen auszusprechen.
Folgende Maßnahmen und
Förderangebote sind in Kooperation mit den Sportvereinen entstanden:
Motopädie/Bewegungsförderung
Seit Beginn des Sport- und
Bewegungsmodells finden in der Turnhalle zur Verlach zwei Angebote für motorisch
schwache Kinder statt. Zum einen werden Kinder, die sich im Bereich der „normalen“
Entwicklung befinden, jedoch durch einzelne Schwächen ihrer körperlichen
Fähigkeiten auffallen in einer größeren Gruppe gefördert. Zum anderen wird
bewegungsau ffälligen Kindern in einer Kleinstgruppe (bis maximal 8 Teilnehmer)
geholfen.
Weitere Angebote zur Förderung
motorisch schwacher Kinder sind in der Planung.
Talentförderung
Ebenfalls seit Beginn des Sport-
und Bewegungsmodells findet an der Elbseeschule eine Talentförderung für sehr
sportliche Kinder statt.
Wassersport/Schwimmförderung
Seit 2007 findet für
übergewichtige Kinder Aquajoggen statt. Kurse, die mit spielerischen Inhalten
ängstlichen Kindern tiefes Wasser nahe bringen sollen, werden ebenfalls
durchgeführt.
Seit diesem Schuljahr bietet das
Sportbüro im Rahmen des Sport- und Bewegungsmodells eine Schwimmförderung für
Nichtschwimmer der zweiten und vierten Klassen an.
In den Sommerferien wurde für
übergewichtige und motorisch schwache Kinder ein Kanukurs angeboten.
Kampfsport/Selbstverteidigung
Seit Beginn des Modells wird
Karate für unausgeglichene Jugendliche angeboten. Das Angebot Tai Chi Ryu Jiu
Jitsu (sanfte Selbstverteidigung) fand ebenfalls im Rahmen des Modells statt.
Reitsport/Voltigieren
Die Maßnahme findet rotierend an
allen Schulen statt. Durch das Angebot Voltigieren wird den Kindern nicht nur
motorisch geholfen, sondern auch der Umgang mit anderen Lebewesen/Tieren nahe
gebracht.
Im Jahr 2009 soll eine
Psychomotorikgruppe in der Sportart Voltigieren ausschließlich für förderungsbedürftige
Kinder stattfinden.
Tanz/Gymnastik
Angebote wie Jazztanz, Hip Hop,
Cheerleading unterstützen besonders die Mädchen in der positiven Entwicklung
des Ausdrucks und des Selbstbewusstseins.
Ballsportarten/Rückschlagsportarten
Um die Vielseitigkeit und
Ganzheitlichkeit des Sport- und Bewegungsmodells zu wahren, finden ebenfalls
AGs in den Sportarten Fußball, Basketball, Handball, Tennis, Volleyball etc.
statt.
Richtige Ernährung
Im Bereich Ernährung wurde im
letzten Jahr ein neues Projekt ins Leben gerufen. LEICHTER
FIT ist ein Jahresprogramm und
soll nachhaltig zu Verhaltensänderung hinsichtlich Ernährung und Bewegung
führen. Kursstart war mit zwei Gruppen nach den Sommerferien 2008.
Ebenfalls finden individuelle
Familienernährungsberatungen statt.
Die Schulen haben die
Möglichkeit, jederzeit in Kooperation mit dem Sportbüro die Aktion „Gesundes
Frühstück“ in Anspruch zu nehmen.
Fortbildungsveranstaltungen
Um den Ansprüchen der Lehrerschaft
bzw. der Erzieherinnen gerecht zu werden, werden in Kooperation mit der
Bewegungswerkstatt zum Thema „Bewegte Schule“ regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen
durchgeführt. Weitere Partner sind der Stadtsportverband Hilden und der
Kreissportbund Mettmann.
Im Jahr 2009 ist eine
Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema Schwimmen in Zusammenarbeit mit den
Stadtwerken Hilden geplant
Den Familien und allen
beteiligten Schulen geht regelmäßig eine überarbeitete Liste der Hi
dener Sportvereine und anderer
Sportanbieter, die Angebote für Kinder und Jugendliche in
ihrem Programm haben, zu.
Alle Maßnahmen und
Veranstaltungen werden durch regelmäßigen Informationsfluss und stetigem
Austausch begleitet. Die Planung/Durchführung der Angebote ist ein sich ständig
ändern der Prozess und passt sich den Umständen, Voraussetzungen, Gegebenheiten
und Bedarfen der beteiligten Personen an.
Die Ergebnisse der Testungen
werden von Claudia Ledzbor und Dr. Theodor Stemper in der Sitzung am 11.
Dezember 2008 mit Hilfe einer PowerPoint Präsentation vorgestellt.
Günter Scheib
Finanzielle
Auswirkungen |
Ja |
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Kostenstelle:
5150000020 Kostenträger:
0802010020 |
Bezeichnung:
Sportförderkonzept |
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Kosten
23.000 € |
vorgesehen
im VwH |
Haushaltsjahr
2008 |
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Mittel
stehen zur Verfügung |
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Finanzierung:
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Sichtvermerk
Kämmerer |
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