Beschluss: s. Niederschrift

Beschlussvorschlag:

 

 

Der Rat der Stadt Hilden beschließt nach Vorberatung im Stadtentwicklungsausschuss die Sanierung des „Alten Marktes“, die Bürgerbeteiligung sowie die Finanzeinplanung entsprechend Variante:

 

 

1. Zum Bereich Bauplanung die Variante

Variante

Beschreibung

geschätzte Kosten

Nutzung Platz

A

Neuverlegung Großpflaster und Neuerstellung Straßenoberbau, Entrümpelung, Jaubank, Reparatur Pflaster Mittelstr, Beibehaltung der sonstigen Ausstattung,  Ersatzbäume

 

 

ca. 760.000-918.000€

jetzige Nutzung wird beibehalten

B

Neuverlegung Kleinpflaster und Neuerstellung Straßenoberbau, Entrümpelung, Jaubank, Reparatur Pflaster Mittelstr, Beibehaltung der sonstigen Ausstattung, Ersatzbäume

 

 

ca. 760.000-918.000€

jetzige Nutzung wird beibehalten

C

Austausch der Asphaltflächen gegen Mosaikpflaster und Neuverlegung des vorhandenen Mosaikpflasters auf dem ganzen Platz,  Entrümpelung, Jaubank, Reparatur Pflaster Mittelstr, Beibehaltung der sonstigen Ausstattung, Neuerstellung des Straßenoberbaus, Ersatzbäume

 

 

 

ca. 528.000€

Freihaltung des gesamten Platzes von jeglichem Kfz-Verkehr durch Poller (Teileinziehung Verkehrsfläche und Entschädigung Anlieger erforderlich)

oder bauliche Ausbildung einer „Fahrgasse“

D

Austausch der Asphaltflächen auf dem Platz gegen Mosaikpflaster und Neuverlegung des vorhandenen  Mosaikpflasters auf dem ganzen Platz, Entrümpelung, Jaubank, Reparatur Pflaster Mittelstr,  Beibehaltung der sonstigen Ausstattung und des Straßenoberbaus

 

 

 

ca. 297.000€ (+ ggfls 36.000€

„Fahrgasse“ aus Klein- oder Großpflaster mit neuem Oberbau)

Freihaltung des gesamten Platzes von jeglichem Kfz-Verkehr durch Poller (Teileinziehung Verkehrsfläche und Entschädigung Anlieger erforderlich) oder bauliche Ausbildung einer „Fahrgasse“

E

Austausch der Asphaltflächen auf dem Platz gegen Mosaikpflaster (Reparatur), Entrümpelung, Jaubank, Reparatur Pflaster Mittelstr, Beibehaltung der sonstigen Ausstattung und des Straßenoberbaus

 

 

ca. 90.000€

jetzige Nutzung wird beibehalten

 

2. Zum Bereich Beteiligung der Bürgerschaft:

Variante

Beschreibung

geschätzte Kosten

A

Bürgerinformationsveranstaltung: Abendveranstaltung mit Präsentation und Diskussion mit einem externen Moderator, Einladungen nach dem Zufallsprinzip (500 BürgerInnen)

 

ca. 5000€

B

Workshop: mehrere Veranstaltungen mit Bürgerschaft, Präsentation der Ergebnisse, Unterstützung durch externen Moderator,  Einladungen nach dem Zufallsprinzip

 

 

ca. 5-10.000€ (je nach Anzahl der Workshops)

C

Einwohnerversammlung: Abendveranstaltung mit Präsentation und Diskussion, Einladung an alle Einwohner (möglicherweise mehrere Termine stadtteilbezogen), Organisation nach § 23 Gemeindeordnung und §9 Hauptsatzung

Anmerkung: Veranstalter ist der Rat der Stadt

 

ca. 5-15.000€ (je nach Anzahl der Termine)

 

 

3. Zum Bereich Finanzplanung:

Variante

Beschreibung/Finanzbedarf

B

Entsprechend der Bauplanungsvarianten A-D sind 80% der Baunebenkosten + die Bürgerbeteiligungskosten in den Haushalt 2007 als Ansatz einzustellen. Der weitere Betrag bis zur Höhe der geschätzten Gesamtkosten ist als Verpflichtungsermächtigung in den Haushalt 2007 einzustellen.

A

Entsprechend der Bauplanungsvariante E sind 90.000€ + die Bürgerbeteiligungskosten als Aufwand in den Haushalt 2007 als Ansatz einzustellen.

 

 

 

 

Günter Scheib