Beschlussvorschlag:
„ Der Rat der
Stadt Hilden nimmt den Bericht über die Bürgerinformationsveranstaltung vom
16.4.07 zur Kenntnis. Der im Rat am 31.1.07 getroffene Beschluss zur
Instandsetzung des „Alten Marktes“ nach
Alternative E bleibt bestehen.
Bezüglich der
Platznutzung beschließt der Rat der Stadt Hilden
Die
jetzige Platznutzung einschließlich des jetzigen Kfz-Verkehrs bleibt bestehen
oder
Der Platz darf nur noch mit Lkw bis max.
7,5 t zul. Gesamtgewicht befahren werden. Es wird eine entsprechende Beschilderung vorgenommen. Es dürfen von der
Verwaltung nur Veran- staltungen
genehmigt werden, welche die Einhaltung dieser Beschränkung gewährleisten. Bezüglich der Müllentsorgung sowie der
Platzreinigung sind von der Verwaltung kurzfristig entsprechende Konzepte zur Beschlussfassung vorzulegen.
Die Verwaltung
wird beauftragt, die Maßnahmen nach Variante E in 2007 durchzuführen.
Günter Scheib
Erläuterungen und Begründungen:
In der Sitzung vom
31.1.07 fasste der Rat folgenden Beschluss:
„Der Rat spricht sich für eine Instandsetzung des
Alten Marktes gemäß Alternative E aus.
Die unterschiedlichen Nutzungskonzepte sollen von
der Verwaltung im Vorfeld der Bürgerinformationsveranstaltung mit ihren
Voraussetzungen und Folgen aufgezeigt werden, möglichst unter Verzicht auf Fahrzeugverkehr
über 7,5 t.
Die Verwaltung wird beauftragt, dies bei einer
durch einen externen Moderator durchgeführten Bürgerinformationsveranstaltung
mit den Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren.
Danach soll eine endgültige Entscheidung durch den
Rat erfolgen.“
Die Bürgerschaft
von Hilden wurde über verschiedene Medien zu der o.a. Bürgerinformationsveranstaltung,
welche für den 16.4.07 in der Stadthalle terminiert wurde, eingeladen:
- Einladung an
alle Haushalte (28.000 Stck.) als Beilage in einem Anzeigenblatt
- Anmeldemöglichkeit
über die Homepage der Stadt Hilden
-
Informationstafeln im Rathaus und der Bücherei
-
Veröffentlichungen in der Tagespresse
-
Einladungsschreiben an alle Vereine in Hilden
-
Einladungsschreiben an alle Anlieger des „Alten Marktes“
Als Moderator für
die Veranstaltung sowie die Vorbereitung wurde die Fa. Matrix GmbH aus Düsseldorf
beauftragt. Die Vorgehensweise für die Veranstaltung wurde von der Firma in 2
Sitzungen des Ältestenrates erörtert.
Es haben sich rd.
800 Personen zu der Veranstaltung angemeldet.
Über die
Veranstaltung wird von der Fa. Matrix ein Protokoll erstellt, welches zur
Sitzung des Rates am 25.4.07 nachgereicht wird.
Zu der im o.a.
Beschluss beauftragten Erstellung von Nutzungskonzepten ist anzumerken:
- Die Verwaltung
hat deutlich gemacht, dass aus ihrer Sicht bei Realisierung der Variante E
keine Änderung der Nutzung erforderlich ist.
- Die großen
Festzelte werden mit Lkw angeliefert. Mit Zelt haben sie ein Gewicht von 24 t.
Wenn der Platz von diesen Fahrzeugen freigehalten werden soll, ist nur noch
eine Anlieferung über die Mittelstr. möglich. Von dort aus müsste dann eine Be-
und Entladung über Gabelstapler erfolgen.
- Die
Müllentsorgung der Anlieger erfolgt durch die Stadt Hilden mit Lkw mit einem
zul. Gesamtgewicht von 24 t. Wenn die Fahrzeuge nicht mehr über den Platz (oder
die Gasse zwischen den Gebäuden und den kleinen Bäumen auf dem Platz) fahren
dürfen, müssten die Anlieger Ihre Müllgefäße zu den anliegenden Straßen auf
noch zu definierende Sammelplätze bringen.
- Die
Platzreinigung erfolgt durch die Stadt mit Kehrmaschinen, welche ein Gewicht
von 14 t haben. Wenn die Fahrzeuge den Platz nicht mehr befahren dürfen, müsste
auf Handreinigung umgestellt oder ein spezielles Kleinfahrzeug angeschafft
werden.
Günter Scheib
Finanzielle
Auswirkungen: |
ja |
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Produktnummer: |
120101 |
Bezeichnung: |
Verkehrsflächen
und Brücken |
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Mittel stehen zur
Verfügung: |
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Investitions-Nr.: |
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Haushaltsjahr |
Auszahlung |
Einzahlung |
Investitions-haushalt |
Beschreibung |
€ |
€ |
ja/nein |
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2007 |
90.000 |
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nein |
Unterhaltung
Straßen, Wege, Plätze |
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Sichtvermerk
Kämmerer |