Betreff
Personalmanagement bei der Stadt Hilden - Sachstandsbericht 2023
Vorlage
WP 20-25 SV 10/058
Aktenzeichen
II / 10.2 / La.
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Hauptausschuss nimmt den Sachstandsbericht Personalmanagement 2023 zur Kenntnis.


Erläuterungen und Begründungen:

 

Der Sachstandsbericht Personalmanagement stellt die eingesetzten und in Planung befindlichen mittel- und langfristigen Strategien und Instrumente zur Entwicklung und Steuerung des Personalmanagements bei der Stadtverwaltung Hilden dar.

 

Dabei haben sich die Anforderungen an das Personalmanagement in den letzten Jahren auch angesichts geänderter soziokultureller, ökonomischer und technologischer Rahmenbedingen stark verändert. Eine spürbare Verschrumpfung der Erwerbsbevölkerung infolge des demografischen Wandels, eine zunehmende Offenheit zum Wechsel des Lebensmittelpunktes in Verbindung mit den Trend zur ortsungebundenen Arbeitsleistung im Rahmen des New Works zwingt die Stadtverwaltung in den Wettbewerb um geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit anderen öffentlichen Verwaltungen und privaten Unternehmen - nicht mehr nur im näheren Umfeld, sondern deutschlandweit.

Hieraus ergeben sich umfangreiche Anforderungen an die Personalgewinnung, die Personalbetreuung und die Personalentwicklung. Potenziell Interessierte (und nicht nur aktiv Suchende) müssen auf die Stadt Hilden als mögliche Arbeitgeberin aufmerksam gemacht werden. Eine professionelle und mitarbeitendenorientierte Personalbetreuung und Personalführung ist erforderlich, damit sich einmal rekrutierte, in der Praxis bewährte Fach- und Führungskräfte bei ihrer Arbeitgeberin wohlfühlen und sich - auch vor dem Hintergrund möglicher Aufstiegsoptionen - einen langfristigen Einsatz vorstellen können.

Daneben gilt es, durch geeignete Personalentwicklungsmaßnahmen sicherzustellen, dass die sich stetig wandelnden Anforderungen durch das vorhandene Personal erfüllt werden können. Die Stärke und die Zukunftsfähigkeit der Verwaltung hängt angesichts begrenzter ökonomischer Spielräume und Personalressourcen und der damit verbundenen Notwendigkeit zur technologischen Fortentwicklung somit maßgeblich von den Kompetenzen und der Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden ab. Ein modernes, strategisch an den Bedürfnissen der Organisation und der Mitarbeitenden ausgerichtetes Personalmanagement ist somit einer der zentralen Erfolgsfaktoren.

Infolge des demografischen Wandels und der Überrepräsentanz der sog. Babyboomer-Generation (Geburtenjahrgänge um 1960) wird die Belegschaft durchschnittlich zunehmend älter. Die physischen und psychischen Belastungsfaktoren sind in vielen Bereichen hoch (z. B. Bauhof / Feuerwehr / Forst / Kita’s / OGS / sozialer Bereich), zudem stellen die sich immer schneller wandelnden Anforderungen einen zusätzlichen Stressor dar. Damit einhergehend steigt die Anfälligkeit für kürzere oder auch langfristigere Erkrankungen. Eine Intensivierung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements kann dieser Entwicklung entgegenwirken.

 

Vor dem Hintergrund der erläuterten Rahmenbedingungen und damit verbundenen Zielen wurden folgende Handlungsfelder als besonders wichtig identifiziert:

 

 

Mit Bericht 2022 wurden in diesen Handlungsfeldern bereits bestehende Maßnahmen / Instrumente und Konzepte zusammengetragen und zukünftige Handlungsoptionen identifiziert.

 

Der Bericht 2023 soll diesen fortführen und die Entwicklung des Personalmanagements im vergangenen Jahr aufzeigen. Dabei war das Jahr 2023 insbesondere von einer großen Digitalisierungsmaßnahme, der Einführung der HR-Management-Software Rexx geprägt. Dieses Projekt hat erhebliche Zeitressourcen in Anspruch genommen, so dass nicht alle ursprünglich gesetzten Zeitplanungen eingehalten werden konnten. Auf der anderen Seite wurde damit jedoch eine wegweisende Umstellung der gesamten Personalarbeit vollzogen, auf die in einem gesonderten, einleitenden Kapitel noch dezidierter eingegangen werden wird.

 

 

 

gez.

Claus Pommer

Bürgermeister