Betreff
Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 12.12.2023:
Radlaufhilfen am Bahnhof Hilden
Vorlage
WP 20-25 SV 61/154
Aktenzeichen
IV/61.1 Groll_Fahrrad
Art
Antragsvorlage

Erläuterungen zum Antrag:

 

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger legen ihre Arbeits- oder Freizeitstrecken mit mehr als einem Verkehrsmittel zurück.

Gerade die Kombination Fahrrad & Zug wird zunehmend in steigender Anzahl genutzt und ist, im Sinne des Klimaschutzes sowie der körperlichen Betätigung zu fördern.

Da viele Nutzerinnen und Nutzer inzwischen schwere E-Bikes fahren, ist ein Tragen der Räder zum Bahnsteig hinauf kaum noch möglich.

Eine einfache Radlaufhilfe an einer oder beiden Seiten der Treppe unterstützt den barriere-freieren Zugang insgesamt.

Die Verwaltung richtet sich mit dem Anliegen der Genehmigung einer Errichtung an die "DB-Station & Service-AG".


Antragstext:

 

Die Stadtverwaltung Hilden tritt mit der "DB-Station & Service-AG" als Eigentümerin des Bahnsteiges des Bahnhofes Hilden in Kontakt, um eine einfache Radlaufhilfe an der Treppe des Bahnhofes anzubringen.


Stellungnahme der Verwaltung:

 

In ihrem Antrag beschreibt die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN die Vorteile für eine Kombination von Fahrrad- und Bahn-Verkehr insbesondere im Pendler- und im Freizeitverkehr.

 

Um diese Vorteile auch in Hilden besser nutzen zu können, soll über den Kontakt mit der zuständigen Stelle DB Station&Service erreicht werden, dass an dem Treppenaufgang zu den Bahnsteigen am Bahnhof Hilden sog. Radlaufhilfen montiert werden. Hierdurch würde es insbesondere für Nutzer von Pedelecs und E-Bikes leichter, ihr Fahrzeug an die Bahnsteige zu bringen (Richtung Düsseldorf bzw. Richtung Solingen-Ohligs). Denn diese Fahrzeuge sind üblicherweise schon ohne Gepäck sehr schwer.

 

Zwar gibt es am Bahnhof Hilden neben dem Treppenaufgang auch einen Aufzug. Dieser ist aber vom Platzangebot her begrenzt, zum anderen ist seine Funktion nicht immer sichergestellt. Eine oder zwei Radlaufhilfen könnten also tatsächlich eine Verbesserung darstellen, insbesondere, da neben der S-Bahn-Linie S 1 inzwischen auch der RE 47 am Bahnhof Hilden hält.

 

Aus Sicht der Verwaltung ist der Vorschlag zu befürworten, mit der zuständigen Stelle Kontakt aufzunehmen, um das Thema dort vorzubringen. Über die Antwort würde im Stadtentwicklungsausschuss zu gegebener Zeit berichtet.

 

Gez.

Dr. Claus Pommer

Bürgermeister

 

 

Klimarelevanz:

 

Die Förderung der Kombination von Fahrradverkehr und Bahnverkehr stellt eine Möglichkeit zur Verbesserung der Verkehrssituation im Umweltverbund dar. Von einer Optimierung des Umweltverbundes sind grundsätzlich positive Auswirkungen auf den Klimaschutz zu erwarten.