Erläuterungen zum
Antrag:
Ziel der
Klima-Messe soll sein, (Hildener) Bürgerinnen und Bürger sowie lokale / regionale
Unternehmen speziell zu Klimathemen zusammenzubringen, Unsicherheiten in der
Bevölkerung abzubauen und die viel besprochenen neuen Techniken kennenzulernen.
Die Themen:
• Erneuerbare
Energien: z.B.: PV, Bürgersolarberatung, Kleinwindanlagen, Speichertechnologien,
Energieeffizienz, neue Heizsysteme
• Rund ums Haus:
z.B.: nachhaltiges Bauen, Sanieren, Begrünung, (Vor-)Gartengestaltung
• Klimaanpassung:
z.B.: Starkregen, Trockenheit, Hitze
• umweltfreundliche
Mobilität: Elektrische Antriebe, Rad- und Fußverkehr, ÖPNV
sollen umfänglich
nach aktuellem Stand der Technik dargestellt werden und Vorträge und Workshops
zu den Themen angeboten werden.
Aussteller sollen
vornehmlich lokale / regionale Handwerksbetriebe / Händler sein, die direkt vor
Ort ihre Dienstleistungen anbieten. Zudem soll die Stadt Hilden selbst über
ihre Fortschritte auf dem Weg zur Klimaneutralität 2035 berichten.
Ein weiterer
Schwerpunkt dieser Messe sollte die Information zu "Klima-Jobs" sein.
Junge Menschen können im direkten Kontakt mit den Ausstellern für
zukunftsfähige Jobs begeistert werden und Betriebe können Auszubildende
gewinnen.
Aussteller sollen
nur Betriebe / Hersteller / Händler werden, die tatsächlich klimafreundliche
Dienstleistungen / klimafreundliche Produkte anbieten.
Beispiele
Klimaschutz-Messe
Wegberg:
https://klimatisch-wegberg.de/klimaschutz-in-wegberg/klimaschutz-messe-wegberg
Klima-Regler-Festival
Mühlheim:
https://naturgarten.org/regionalgruppe-rhein-ruhr/naturgartentag-am-haus-ripshorst-in-oberhausen/
Klima-Messe
Olpe:
Alzeyer
Klimamesse:
https://www.alzey.de/de/veranstaltungen/termine/6366943705.php
Antragstext:
Die Stadt Hilden
richtet im Jahr 2025 eine eigene "Klima-Messe" in der Stadthalle oder
an einem vergleichbar prominenten Ort in der Stadt aus.
Ergänzung der
Sitzungsvorlage 80/021/1 für die Beratung im Ausschuss für Finanzen und
Beteiligungen:
Im Wirtschafts- und Wohnungsbauförderungsausschuss am 26.10.2023 wurde um Erläuterung der Kosten gebeten.
Unter einer Messe wird eine Veranstaltung mit Marktcharakter verstanden, die ein umfassendes Angebot eines Wirtschaftszweiges oder eines Lebensbereiches abbildet (hier: Klima). Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden, Unternehmen oder gesellschaftlichen Gruppen präsentieren Informationen, Produkte oder Dienstleistungen oder auch Konzepte. Informationen und Projekte werden üblicherweise erlebbar gemacht, auch um das Publikum für die Messe bzw. die jeweiligen Angebote zu gewinnen. Der Antrag wird dem heraus gehobenen Charakter einer Messe auch damit gerecht, als dass ein prominenter (und wetterunabhängiger) Ort wie beispielsweise die Stadthalle gewählt werden soll.
Diese Ausrichtung und dementsprechend der Aufwand einer Messe unterscheiden sich deshalb deutlich von niedrigschwelligen Informationsangeboten, wie sie mit verschiedenen Informations- und Veranstaltungsangeboten der Verwaltung bereits umgesetzt werden (ganzheitliche Betrachtung der Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen für Hilden, Ratsbeschluss vom 13.09.2023, WP 20 - 25 SV IV/026). Nach diesem Konzept wird mit einer Vielzahl themenbezogener Veranstaltungen jeweils zeitnah auf neue Entwicklungen, beispielsweise zu Technik oder Fördergeldern, reagiert.
Mit der geplanten Integration der Aufgaben der Stadtmarketing Hilden GmbH wird sich die Stadt Hilden damit befassen, wie diese genannten und bestehenden Angebote zum Klimaschutz künftig stärker in das Geschehen der Innenstadt integriert werden können, beispielsweise als Ergänzung oder Aktionstag auf dem Wochenmarkt oder als Informationsangebote, bei denen lokale Handels-, Dienstleistungs- oder Handwerksbetriebe einbezogen werden.
Zu den Kosten einer
darüber hinaus gehenden Klima-Messe:
Die Erfahrungen anderer Veranstaltungen zeigen, dass professionell auftretende bzw. agierende Unternehmen oder Verbände üblicherweise nur bei mindestens mittlerer Veranstaltungsqualität für die Teilnahme an einer Veranstaltung zu gewinnen sind. In der Kostenschätzung für die Klima-Messe wurde sich dementsprechend an den Kosten der Ausbildungs- und Studienbörse orientiert.
Kostenschätzung der
Klima-Messe (inkl. Umsatzsteuer):
- Raumkosten inklusive Technik, W-Lan, Parken und Reinigung ca. 3.000 €
- Messebauer mit Messewänden, Stromverteilung ca. 17.000 €
- Messemöbel ca. 5.000 €
- Brandsicherheitswachen ca. 600 €
- Sicherstellung eines gastronomischen Angebotes (Verkauf) ca. 500 €
- Sonstiges, z. B. Dekoration, Materialien aus Baumarkt etc. ca. 400 €
- Layout und Produktion von Werbemitteln ca. 2.500 €
- Öffentlichkeitsarbeit, Werbung (Plakate, Zeitungen, Social Media) ca. 5.000 €
- Subventionierte Zusatzangebote, z. B. aufwändige Geräte, angenommen ca. 2.000 €
Summe der Sach- und
Dienstleistungen ca. 36.000 €
Diese nachjustierte Kostenschätzung zeigt auf, dass die Kosten etwas niedriger als zunächst angenommen ausfallen können. Die Ausgaben für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit mögen hoch erscheinen. Eine Messe, die wegen eines speziellen Themas und besonderen Ortes, Zielpublikum anspricht, bedarf jedoch umfangreicher Werbemaßnahmen. Erfahrungsgemäß ist es nicht zielführend, hohen Aufwand in die Konzeption und Durchführung einer Veranstaltung zu investieren und mangels Marketing wenig Publikum zu erreichen.
Für die Erstkonzeption und Durchführung der Veranstaltungen ergibt sich auch in personeller Hinsicht ein besonderer Aufwand, der kalkulatorisch berücksichtigt worden ist (z. B. für Mehrstunden).
Auf mögliche Ausstellerinnen und Aussteller und deren teils schwierige Gewinnung ist in der Sitzungsvorlage 80/021 bereits eingegangen worden. Das Interesse kommerzieller Angebote wird als zurückhaltend eingeschätzt, andere Institutionen bzw. potentielle Ausstellerinnen und Aussteller verfügen häufig nicht über relevante finanzielle Mittel. Die Möglichkeit der Refinanzierung einer Klima-Messe wird mit 5.000 € bereits optimistisch eingeschätzt.
Angepasste
Kostenschätzung
Sach- und
Dienstleistungen für Raummiete,
Messebau, Technik, Stromversorgung, Marketing |
36.000 € |
Personalaufwendungen für Konzeption,
Akquise, Organisation, Buchung von Dienstleistern, Marketing sowie die
Vorbereitung und Durchführung am Veranstaltungstag mit mehreren Personen ca. 250
Arbeitsstunden x 33 € (kalkulatorisch) = ca. 8.250 € [1] |
8.250 € |
Refinanzierung, z.
B. aus Sponsorenbeiträgen oder Standgebühren |
-5.000 € |
Kostenschätzung |
39.250 € |
Die dargestellten finanziellen Aufwendungen sind mit dieser Vorlage um 4.000 € reduziert worden.
Stellungnahme der
Verwaltung
(SV 80/021 des
Wirtschafts- und Wohnungsbauförderungsausschusses vom 26.10.2023)
Ziel der im Antragstext vorgeschlagenen Klimamesse ist,
die Bürgerinnen
und Bürger sowie lokale / regionale Unternehmen speziell zu Klimathemen zusammenzubringen,
Unsicherheiten abzubauen und neue Techniken vorzustellen. Ein weiterer
Schwerpunkt sollen Klima-Jobs sein, für die junge Menschen begeistert werden.
Die Stadt Hilden strebt gemäß Ratsbeschluss vom 13.12.2022 an, bis 2035
treibhausgasneutral zu sein. Dabei ist es wichtig und im Interesse der Stadtverwaltung
und des Rates Hilden, die Bevölkerung einzubinden und mitzunehmen. Das Thema
Klimaschutz hat Priorität.
Blick auf andere
Klimamessen
Die im Antrag erwähnten Klimamessen in Wegberg, Mühlheim, Olpe und Alzey wurden seitens der Stadtverwaltung durch die Wirtschaftsförderung und das Klimamanagement der Stadt Hilden untersucht.
Festgestellt worden ist mit Blick auf diese Veranstaltungen, dass durch die Heterogenität der Ausstellenden der thematische Fokus überwiegend verloren ging. Die Zielgruppen konnten nicht differenziert definiert werden und die aufwändig organisierten Veranstaltungen fanden vergleichsweise wenig Zuspruch in der Bevölkerung. Die ungewöhnliche Bandbreite auf Ausstellerseite war teils kaum zu fassen:
Beispielsweise präsentierten sich auf der vergleichsweise großen Klimamesse in Olpe sowohl Fridays for Future als auch zwei Autohäuser, die für elektrisch angetriebene Automobile warben. Ebenso präsentierten sich ein Gartenbaubetrieb wie auch ein Tourismusverband. Der fehlende Fokus infolge dieser Heterogenität wurde teils auch bei der Rücksprache mit den Kolleginnen und Kollegen der veranstaltenden Städte benannt. Durch die unterschiedlichen Ausstellerinnen und Aussteller konnten potentielle Besucherinnen und Besucher die gesamte Komplexität der Veranstaltung nur schwer greifen und im Vorfeld keinen Mehrwert für sich ableiten.
Eine Klimamesse in Hilden wäre verändert zu planen und in diesem Zuge zu definieren, wer Zielgruppe dieser Messe sein kann oder ob die Bevölkerung in ihrer gesamten Breite erfolgreich angesprochen werden kann. Auch ist die Frage zu klären, welche gewerblichen Anbieter den im Antrag formulierten Status erfüllen, tatsächlich Anbieter klimafreundlicher Dienstleistungen und Produkte zu sein. Diskussionswürdige Produkte sind beispielsweise Elektro-Autos, die dem motorisierten Individualverkehr dienen. Die Verwaltung hat auf dem Hildener Mobilitätstag in 2022 über Ladetechnik informiert, bewusst aber darauf verzichtet, eine Reihe von Elektroautos in der Innenstadt präsentieren zu lassen.
Aufwand
Der ungefähre
Aufwand und die ungefähren Kosten für eine Klimamesse werden wie folgt
eingeschätzt:
Sach- und
Dienstleistungen für Raummiete,
Messebau, Technik, Stromversorgung, Marketing |
40.000 € |
Personalaufwendungen für Konzeption,
Akquise, Organisation, Buchung von Dienstleistern, Marketing sowie die
Vorbereitung und Durchführung am Veranstaltungstag mit mehreren Personen ca. 250
Arbeitsstunden x 33 € (kalkulatorisch) = ca. 8.250 € [2] |
8.250 € |
Refinanzierung,
z. B. aus Sponsorenbeiträgen oder Standgebühren |
-5.000 € |
Kostenschätzung |
43.250 € |
Offen ist, ob
Sponsoren in nennenswertem Umfang oder Standgebühren generiert werden können.
Auf den betrachteten Klimamessen wurde auch mangels Finanzkraft vieler Ausstellender
keine Standgebühr erhoben. Eine Refinanzierung über einige tausend Euro sollte
möglich sein.
Gewinnung von Ausstellerinnen und Ausstellern
Herausfordernd ist,
ausreichend attraktive Akteurinnen und Akteure für solch eine Veranstaltung
insbesondere im Bereich der Unternehmen zu gewinnen. Beispielsweise sind die im
Bereich erneuerbarer Energien tätigen Handwerksbranchen (Elektrotechnik etc.)
aufgrund der Nachfrage in diesen Themengebieten stark ausgelastet.
Weitere Hildener
Unternehmen, die das Thema Klima bespielen, agieren im B2B Bereich, richten ihr
Angebot also an andere Unternehmen und nicht an Privatpersonen. Daher ist das
Interesse dieser Unternehmen, an einem prominenten Platz in der Stadt für ihre
Produkte zu werben, nicht gegeben.
Einige Unternehmen
und Arbeitsplätze haben indirekten Bezug zu Klima- oder Umwelttechnologien,
beispielsweise im Bereich der erneuerbaren Energien. Allerdings können selbst
auf einer für die Region großen Hildener Ausbildungs- und Studienbörse mit 115 Unternehmen
und Bildungseinrichtungen keine „Klima-Jobs“ identifiziert werden.
Handwerksberufe
leisten mit Dämmung und Energietechnik einen wesentlichen Beitrag. Produkte der
Industrie sind unabdingbar für neue Umwelttechnologien. So macht beispielsweise
der Chemiekonzern Bayer geltend, wesentliche Grundlagen für die Bewältigung des
Klimawandels in der Landwirtschaft zu erbringen. Unabhängig von der Frage, ob
Chemiekonzerne oder andere Produzenten von Industrieprodukten zu der
gewünschten Ausstellergruppe zählen, beteiligen diese Unternehmen sich
üblicherweise nicht an lokalen, thematisch breit gestreuten Klimamessen.
Die Akquise, Koordination
und Bewerbung einer ersten Veranstaltung ist daher zunächst etwas aufwendiger.
Aktionen in Hilden rund um das Thema Klimaschutz
Für Informationen und
Maßnahmen rund um das Thema Klimaschutz sind sowohl thematisch zielgerichtete als
auch auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittene Veranstaltungen in der Summe wirkungsvoll,
um das Klimabewusstsein der Bevölkerung weiter zu stärken.
Veranstaltungen, welche gezielt das Thema Klima behandeln, wurden dieses Jahr in unterschiedlicher Art mit differenzierten Ausstellerinnen- und Ausstellergruppen sowie Zielgruppen durchgeführt. Beispielhaft genannt werden:
- Gewerbeoffensive Hilden-Südwest:
Zielgerichtete Ansprache mittelständischer Unternehmen aus dem Hildener
Südwesten zu Fragen rund um Gebäudebegrünung, alternative
Energiegewinnung, nachhaltige Energiespeicherung und Mobilität.
- Infoveranstaltung zum Bürgerhaushalt: Beteiligung
und Information der Bürgerinnen und Bürger rund um Maßnahmen, mit denen
Hilden in Richtung Treibhausneutralität arbeitet.
- Sensibilisierung von Schulklassen: Präsentation von Best-Practice Beispielen integriert in die Projektwoche zum Thema Umweltschutz/Klimawandel
- Verschiedene Veranstaltungen mit der Energieeffizienzagentur oder der Verbraucherzentrale NRW: z. B. zur klimagerechten Anpassung von Immobilien an Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer gerichtet
- Energieberatung der Verbraucherzentrale im Rathaus sowie die Energieberatung der Stadtwerke Hilden GmbH
Die Veranstaltungen fanden zum Teil in engem Personenkreis statt, woraus sich vertiefende Diskussionen und ein Mehrwert für alle Beteiligten ergaben. Durchgeführt werden die Veranstaltungen im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung der Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen für Hilden (Ratsbeschluss vom 13.09.2023, WP 20 - 25 SV IV/026). Mit einer Vielzahl themenbezogener Veranstaltungen wird jeweils zeitnah auf neue Entwicklungen, beispielsweise zu Technik oder Fördergeldern, reagiert.
Mit der ambitionierten und vor dem Hintergrund der Klimaveränderungen notwendig wie auch richtigen Zielsetzung einer Treibhausgasneutralität Hildens bis 2035 ist es wichtig, die Bevölkerung und auch die Unternehmen einzubinden und Projekte anzustoßen. Um die Treibhausgasneutralität zu erreichen, ist ein schnelles Tempo und höherer Aufwand geboten.
Fazit
Das Thema Klimaschutz ist elementar und über den Beschluss des Rates, die Klimaneutralität zu erreichen, priorisiert. Die Bevölkerung erwartet, dass die Stadt Hilden sich aktiv für diesen notwendigen Wandel einsetzt.
Mit einer Klimamesse kann das übergeordnete Thema „Klimaschutz und Klimaanpassung“ deutlicher in die Öffentlichkeit transportiert werden. Eine umfassende Klimamesse in 2025 ist wünschenswert und kann veranstaltet werden, wenn die Mittel für die Organisation im Haushalt für das Jahr 2025 bereitgestellt werden.
gez.
Dr. Claus Pommer
Bürgermeister
Klimarelevanz:
Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema Klimaschutz
[1] Der geschätzte Personalaufwand ist aus
informatorischen Gründen mit einem Euro-Betrag hinterlegt.
Im Haushalt wäre dieser Betrag bereitzustellen, wenn zusätzliches Personal hierfür
eingestellt oder ggfs. Überstunden ausgezahlt werden würde.
[2] Der geschätzte Personalaufwand ist aus
informatorischen Gründen mit einem Euro-Betrag hinterlegt.
Im Haushalt wäre dieser Betrag bereitzustellen, wenn zusätzliches Personal hierfür
eingestellt oder ggfs. Überstunden ausgezahlt werden würde.
Finanzielle Auswirkungen
Produktnummer
/ -bezeichnung |
140102 Klimaschutz und Klimafolgenanpassung |
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Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
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Pflichtaufgabe
oder freiwillige
Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
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freiwillige Leistung |
X |
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Folgende Mittel sind im Haushaltsplanentwurf
2024 veranschlagt: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Produkt |
Ergebnisplan |
Bezeichnung |
Betrag € |
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2025 |
140102 |
Zeile 13 |
Sach- u. Dienstleistungen |
79.000 € |
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2025 |
140102 |
Zeile 10 |
Ordentliche Erträge |
0 € |
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Aus der Sitzungsvorlage ergeben sich
folgende neue Ansätze: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Produkt |
Ergebnisplan |
Bezeichnung |
Betrag € |
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2025 |
140102 |
Zeile 13 |
Sach- u. Dienstleistungen |
115.000 € |
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2025 |
140102 |
Zeile 10 |
Ordentliche Erträge |
5.000 € |
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Bei über-/außerplanmäßigem
Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung gewährleistet durch: |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Stehen
Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur
Verfügung? (ja/nein) |
ja (hier ankreuzen) |
nein X |
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Freiwillige
wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet. Die
Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
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Wurde die Zuschussgewährung Dritter
durch den Antragsteller geprüft – siehe SV? |
ja (hier ankreuzen) |
nein X |
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Finanzierung/Vermerk
Kämmerer Jeder zusätzliche Aufwand für freiwillige Leistungen ohne Kompensation durch Mehrerträge oder Minderaufwendungen verschlechtert die Haushaltssituation der Stadt Hilden und fordert auf Grundlage der aktuellen Rechtsgrundlage Maßnahmen in Rahmen der Erstellung eines Haushaltssicherungskonzeptes. Gez. Stuhlträger |
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