Beschlussvorschlag
für den Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen:
Der Ausschuss für
Finanzen und Beteiligungen empfiehlt dem Rat, den Statusbericht zur Haushaltsbewirtschaftung
zum Stichtag 30.09.2023 zur Kenntnis zu nehmen.
Beschlussvorschlag
für den Rat der Stadt Hilden:
Der Rat der Stadt
Hilden nimmt den Statusbericht zur Haushaltsbewirtschaftung zum Stichtag
30.09.2023 zur Kenntnis.
Erläuterungen und Begründungen:
Die
Verwaltung berichtet über die Haushaltsbewirtschaftung nach Ablauf des dritten
Quartals 2023 mit Stand zum 30.09.2023.
Im
Bericht sind die Veränderungen von Aufwands- und Auszahlungsermächtigungen im
laufenden Jahr gegenüber dem Haushaltsplan durch über- und außerplanmäßige
Mittelbereitstellungen sowie Ermächtigungsübertragungen aus dem Vorjahr
dargestellt. Der Ergebnisbericht wird mit einer Prognose vervollständigt. Die
Mittelverbräuche (Ist-Ausgaben) werden getrennt nach Bestellungen (offene
Aufträge / Beschaffungen, Mittelreservierung) und tatsächlich in Anspruch
genommenen Lieferungen und Leistungen und geleisteten Transferaufwendungen im
Ausgabenbereich dargestellt. Bei den Einnahmen werden im „Ist“ die zustehenden
/ geforderten (Ergebnisrechnung) bzw. gezahlten (Finanzrechnung) Entgelte,
Steuereinnahmen, Erstattungen, Beiträge u.a. dargestellt.
Die
Ergebnisrechnung zum 30.09.2023 enthält auch außerordentliche Erträge aus der
Isolierung der Belastungen, die infolge der COVID-19-Pandemie oder infolge des
Krieges gegen die Ukraine entstehen.
Auf dieser Basis wurde eine Prognose erstellt, um die Ergebnisse zum 31.12.2023 abzuschätzen. Das prognostizierte Ergebnis beträgt nach Isolierung dieser Belastungen in Höhe von voraussichtlich über 6 Millionen Euro (außerordentlicher Ertrag) ca. 2,68 Mio. € und bewegt sich somit rd. 9,97 Mio. € über dem Niveau, von der in der Haushaltsplanung enthaltenen Prognose (- 7,29 Mio. €). In der Prognose wurden u. a. bereits voraussichtliche Mehrerträge bei der Gewerbesteuer von 11,4 Mio. € gegenüber Plan berücksichtigt ebenso wie überplanmäßige Mittelbereitstellungen, die vom Rat der Stadt Hilden bereits genehmigt wurden.
Die Prognose ist mit der Basis zum 30.09.2023 - insbesondere mit Blick auf die Entwicklungen aus der Flüchtlingssituation und den weltweiten Lieferengpässen - mit großen Unsicherheiten belegt.
Im
Bereich der Aufwands- und Auszahlungsermächtigungen haben sich folgende
Veränderungen ergeben, die dem Rat nicht bereits gesondert über
Entscheidungsvorlagen bekannt sind:
Folgende
über- und außerplanmäßige Mittelbereitstellungen, die einen Betrag von 10.000 €
übersteigen, wurden vom Kämmerer im Zeitraum vom 01.07.2023 bis zum 30.09.2023
genehmigt:
22.000,00 € Produkt 010605 Fuhrparkmanagement
Maßnahme: IU68260085 EB Papierpresscontainer
Wertstoffhof
Deckung: Produkt
010605 Fuhrparkmanagement (IU68260030 - 2.000 € /
IO68260040 - 20.000 €)
Grund: unvorhersehbare
EB Papierpresscontainer für den Wertstoffhof da Reparatur unwirtschaftlich ist
32.000,00 € Produkt 011303 Gebäudeunterhaltung
Maßnahme: IU26250069 versch.
Baumaßnahmen unterhalb der Wertgrenze
Deckung: Produkt 011303 Gebäudeunterhaltung (IO26250008 - 32.000 €)
Grund: Fahrradgarage Rathaus für Dienstfahrräder
18.000,00 € Produkt 010604 Technische
Dienstleistungen/Bauhof
Maßnahme: IU68260045
Möbelausstattung Neubau Gärtnerhof Herderstr. 45
Deckung: Produkt 010604 Technische Dienstleistungen Bauhof (18.000 €)
Grund: Möbelausstattung im neuen Gärtnerhof Herderstraße 45
61.457,00 € Produkt 021701 Maßnahmen Notfallrettung
Deckung: Produkt 160101 Zahlungsströme der
allg. Finanzwirtschaft (61.457 €)
Grund: Mehrbedarf
für Nachzahlung Leitstellenumlage
Verschiebungen
zwischen einzelnen Produkten innerhalb der Budgets werden aus technischen
Gründen in der Finanzsoftware ebenfalls als über- bzw. außerplanmäßige Aufwendungen/
Auszahlungen dargestellt. Im Zeitraum 01.07.2023 bis 30.09.2023 sind keine
Verschiebungen zwischen den Produkten erfolgt.
gez.
Dr. Claus Pommer
Bürgermeister