Betreff
Beschlusskontrolle der Beschlüsse des Stadtentwicklungsausschusses: Stand November 2023
Vorlage
WP 20-25 SV 60/044
Aktenzeichen
IV/60-Kam
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt den Sachstandsbericht über die Umsetzung politisch initiierter Beschlüsse sowie Beschlüsse zu Anregungen gemäß § 24 GO NRW des Stadtentwicklungsausschusses zur Kenntnis.


Erläuterungen und Begründungen:

 

In der Sitzung des Rates vom 27.04.2016 wurde festgelegt, dass der Rat und die Fachausschüsse von der Verwaltung halbjährlich einen Sachstandsbericht über die Umsetzung politisch initiierter Beschlüsse erhalten.

 

Erfasst werden sollen alle Beschlüsse, die einen Handlungsauftrag an die Verwaltung enthalten und

-           auf Grund von Anträgen der Fraktionen gefasst wurden oder

-           auf Initiative der Fraktionen/des Ausschusses ergänzt oder geändert wurden.

 

Gemäß Beschluss des Rates vom 14.09.2022 ist zusätzlich über die Umsetzung beschlossener Anregungen und Beschwerden nach § 24 GO NRW im Rahmen der Beschlusskontrolle zu berichten.

 

Für den Stadtentwicklungsausschuss wird folgender Bericht zu den Beschlüssen vorgelegt, die die oben genannten Anforderungen erfüllen:

 

 

Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses vom 23.11.2022:

 

Antrag der CDU Fraktion zur Errichtung einer Hundewiese an der Elberfelder Straße

 

Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses:

Die CDU Fraktion beantragt die Einrichtung einer Hundewiese an der Elberfelder Straße zwischen Haus Nummer 82 und der ehemaligen Tankstelle Haus Nummer 58.

 

Sachstand: Die Zaun- und Toranlage ist erstellt. Es wurden eine Bank und ein Müllbehälter aufgestellt und somit die Hundewiese eingerichtet.

 

Antrag der FDP Fraktion zur Errichtung von Fahrrad-Service-Stationen

 

Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses:

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Hilden beantragt die Errichtung von drei sogenannten Fahrrad-Service-Stationen bzw. Reparaturstationen.

 

Die Stationen sollen in der Innenstadt und an den Bahnhöfen errichtet werden.

 

Diese Stationen sollen hierbei den erforderlichen Grundbedarf an Werkzeug für Reparaturen, eine Fahrradpumpe und einen (integrierten) Fahrradhalter vorhalten.

 

Zusätzlich soll die Verwaltung prüfen, ob eine Kombination mit einem Münz- und Selbstbedienungsautomaten möglich ist. Hierbei ist auch zu prüfen, ob hinsichtlich der Bewirtschaftung dieser Automaten und der Wartung der Stationen eine Kooperation mit dem stationären Fahrradhandel möglich ist.

 

Sachstand: Derzeit findet die interne Abstimmung mit den unterschiedlichen Ämtern zum Standort Warrington-Platz statt, da die Service-Station mit der Lastenradabstellanlage kombiniert werden soll. Die Kosten wurden ermittelt und die Beschaffung steht an.

 

Die Prüfung, ob eine Kombination mit einem Münz- und Selbstbedienungsautomaten mit Bewirtschaftung und Wartung durch den stationären Einzelhandel möglich ist, ist noch nicht abgeschlossen.

 

 

Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 15.03.2023

 

Anregung nach § 24 Gemeindeordnung NRW zur Neuregelung der Parkplätze St.-Konrad-Allee (von Roßmann bis WWT)

 

Geänderter Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses:

Der Stadtentwicklungsausschuss stimmt einer Neuregelung der Parkplätze in der Konrad -Allee von Roßmann bis WWT nach der Ausführungsart der aktuellen RASt 06 zu.

 

Die Untere Straßenverkehrsbehörde wird gebeten, die Einrichtung einer Parkraumbewirtschaftung und zusätzlicher Behindertenparkplätze zu prüfen.

 

 

Sachstand: Die beantragte Neuregelung (Verbreiterung) der Parkplätze in der St.-Konrad-Allee von Roßmann bis WWT wurde nach der Ausführungsart der aktuellen RASt 06 durchgeführt.

Des Weiteren werden von den 46 Parkplätzen nun 22 Stück bewirtschaftet („Parkscheibe - 2 Stunden“) mit Zusatzzeichen („Mo-Fr 8-18h // Sa 8-15h“).

Zusätzlich wurde im Bereich der Hausnummer 33 ein weiterer Behindertenparkplatz eingerichtet.

 

 

Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 10.05.2023

 

Antrag der Fraktion Allianz für Hilden zur Aufstellung von zusätzlichen Sitzgelegenheiten

 

Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, ob und wo in der Innenstadt und den Zugangsstraßen zur Innenstadt zusätzliche Sitzbänke bzw. Sitzgelegenheiten aufgestellt werden können. Die Kosten hierfür sind zu ermitteln.

 

 

Sachstand: In der Sitzung am 23.08.2023 wurde das Prüfergebnis vorgestellt und die Aufstellung von zusätzlichen Sitzbänken für die Innenstadt an den Standorten

  • Mittelstr. 99
  • Schulstr.3
  • Warrington Platz
  • Axlerhof 6

beschlossen.

Die Bänke sind bestellt und werden nach Lieferung durch eine Fachfirma aufgestellt.

 

 

 

 

gez.

Dr. Claus Pommer

Bürgermeister