Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für
Umwelt- und Klimaschutz nimmt Kenntnis von den abfallwirtschaftlichen Daten der
Stadt Hilden aus dem Jahr 2022
Erläuterungen und Begründungen:
Abfallbilanz 2022
Die abfallwirtschaftlichen
Daten des Jahres 2022 sind in vielen Städten durch deutlich sinkende
Abfallmengen geprägt. Damit sind die häuslichen Abfallmengen stärker gesunken,
als sie in der Pandemie angestiegen sind. Diese Entwicklung kann so auch für
die Stadt Hilden bestätigt werden, obwohl keine eindeutigen Faktoren herzuleiten
sind.
Nachdem die Gesamtabfallmenge
im Vorjahr noch um 357 t gestiegen ist, nahm die Abfallmenge im Jahr 2022 um
1.952 t ab.
Im Vergleich zum
Vorjahr wurden 1.516 t Wertstoffe und 436 t Abfälle zur Beseitigung weniger
eingesammelt.
Die Mengenentwicklung zum Vorjahr beträgt im
Einzelnen: |
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Restmüll |
- |
257 t |
Sperrmüll |
- |
177 t |
Altmetall |
- |
23 t |
Altholz |
- |
26 t |
Bioabfälle |
- |
585 t |
Grünabfälle (Private Haushalte) |
- |
77 t |
Grünabfälle (Städt. Anlagen) |
- |
44 t |
Altpapier |
- |
316 t |
Altglas |
- |
69 t |
Verpackungen |
- |
181 t |
Altkleider |
- |
158 t |
Elektoaltgeräte |
- |
36 t |
Schadstoffe /
Batterien |
- |
3 t |
SUMME |
- |
1.952 t |
Die Menge an
Abfällen zur Beseitigung (Restmüll und Sperrmüll) stagnierte in den letzten 6
Jahren bei stetiger Zunahme der Bevölkerung und der Wohnungen in Hilden. 2022
zeigt sich auch diese Abfallmenge deutlich reduziert.
Entwicklung der Haus- und Sperrmüllmengen in kg
pro Einwohner seit 2012 |
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2022 |
2021 |
2020 |
2019 |
2018 |
2017 |
2016 |
2015 |
2014 |
2013 |
2012 |
226 |
234 |
233 |
232 |
233 |
235 |
234 |
239 |
236 |
234 |
237 |
Die Stadt Hilden
liegt trotz ihrer großstädtischen Einwohnerdichte von rund 2.150 E/km² bei den
gemischten Siedlungsabfällen mit 226 kg je Einwohner und Jahr und einer
Verwertungsquote von 50 % im Normalbereich der Siedlungsstruktur bei städt.
Regionen mit 1.000 – 2.000 E./km².
In Bezug auf
Siedlungsräume mit über 2.000 E./km² hat Hilden eine überdurchschnittliche
Verwertungsquote.
Die Bioabfallmenge aus Biotonnen war
in den Jahren 2020 und 2021 wieder angestiegen, bevor sie 2022 wieder deutlich
um 585 t abgenommen hat. Da in den Biotonnen auch viele Grünabfälle gesammelt
werden, sind Schwankungen bei der Bioabfallmenge durch klimatische Faktoren
(z.B. Hitzeperioden der letzten Jahre) immer möglich.
Entwicklung der Bio- und Grünabfallmengen in kg
pro Einwohner seit 2013 |
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|
2022 |
2021 |
2020 |
2019 |
2018 |
2017 |
2016 |
2015 |
2014 |
2013 |
Bioabfälle
Biotonnen |
61 |
71 |
67 |
63 |
63 |
65 |
67 |
67 |
73 |
67 |
Grünabfälle
Haushalte |
6 |
7 |
8 |
10 |
8 |
9 |
9 |
8 |
10 |
9 |
Grünabfälle
Anlagen |
17 |
18 |
18 |
16 |
18 |
18 |
18 |
20 |
20 |
16 |
SUMME |
84 |
97 |
93 |
89 |
89 |
92 |
94 |
95 |
103 |
92 |
Die Sammelquote
bei den Bio- und Grünabfällen liegt in Hilden mit ca. 84 kg je Einwohner und
Jahr leicht unter dem Landesdurchschnitt von ca. 116 kg je Einwohner, da der
Anschlussgrad an die Bioabfallsammlung insbesondere in großen Wohnanlagen
geringer ist als in Ein- und Zweifamilienhäusern und kleineren
Mehrfamilienobjekten.
Dies ist
allerdings ein typischer Wert für Städte mit einem hohen Anteil an
Geschosswohnungsbau. In Hilden werden ca. 55 % des Restmüllvolumens über
Großraumcontainer größer 660 Liter eingesammelt.
Die
Kompostierungs- und Vermarktungsgesellschaft Stadt Düsseldorf und Kreis
Mettmann mbH (KDM) hat in den letzten Jahren geprüft, ob eine Vergärungsstufe
in den Anlagenkreislauf einbezogen werden kann. Leider sieht sich die KDM
mittelfristig nicht in der Lage, einen solchen Schritt zu gehen, wodurch auf
absehbare Zeit wertvolle organische Bestandteile (gekochte Speiseabfälle, Brot-
und Milchprodukte usw.) der Biotonne bzw. der Verwertung nicht zugeführt werden
können.
Die Erfassung der sonstigen Wertstoffe befand sich seit
einigen Jahren auf einem stabilen Niveau, bevor auch hier 2022 die Mengen
deutlich nachgelassen haben. Negativ ist vor allem der Rückgang der
Altpapiermenge zu beurteilen. Gerade die Altpapiersammlung trägt zu wichtigen
Einnahmen im Gebührenhaushalt bei.
Entwicklung der Wertstoffsammelmengen (ohne Bioabfall) in kg pro
Einwohner seit 2014 |
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2022 |
2021 |
2020 |
2019 |
2018 |
2017 |
2016 |
2015 |
2014 |
Altpapier |
59 |
65 |
64 |
68 |
73 |
76 |
75 |
78 |
80 |
Altglas |
23 |
24 |
25 |
23 |
22 |
23 |
22 |
24 |
24 |
Verpackungen |
36 |
39 |
39 |
39 |
36 |
37 |
36 |
35 |
35 |
Altholz |
15 |
15 |
16 |
15 |
16 |
16 |
15 |
13 |
14 |
Altmetall |
3 |
4 |
3 |
4 |
4 |
3 |
3 |
3 |
2 |
Altkleider |
3 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
Elektrogeräte |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
5 |
5 |
5 |
5 |
SUMME |
143 |
156 |
156 |
158 |
160 |
165 |
161 |
163 |
165 |
Der Rückgang der
Altpapiermengen liegt u. a. daran, dass der Absatz von Printmedien (qualitativ
hochwertige und schwere Deinkingware) in den letzten Jahren kontinuierlich
zurückgeht. Gleichzeitig ist der PPK-Verpackungsanteil (qualitativ
minderwertige leichtere Packpapiere und Wellpappen) durch den Versandhandel in
den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen.
Gewerbliche Sammlungen in der
Stadt Hilden
An der Ausgestaltung der gewerblichen Sammlung entzünden sich seit
Inkrafttreten des neuen Kreislaufwirtschaftsgesetzes zahlreiche Diskussionen
und Rechtsstreits. Geht es um die Sammlung von Abfällen von privaten Haushalten
und Abfällen zur Beseitigung aus anderen Herkunftsbereichen haben prinzipiell
die Kommunen das Zugriffsrecht.
Den gewerblichen Sammlern ist aber nicht gänzlich untersagt, bei den
Privathaushalten werthaltige Abfälle abzuholen. Der Paragraf 17 im
Kreislaufwirtschaftsgesetz regelt die Eckpunkte zur gewerblichen Sammlung, von
denen viele heftig umstritten sind. Zahlreiche Konflikte zwischen Kommunen und
gewerblichen Sammlern werden vor Gericht ausgetragen.
Die kommunalen Spitzenverbände stehen mit ihren Mitgliedsstädten auf
dem Standpunkt, dass eine gewerbliche Sammlung gem. § 17 KrWG nur zulässig wäre,
wenn diese wesentlich leistungsfähiger als die kommunale Sammlung ist. Neuere
Gerichtsurteile unterhöhlen diese gesetzlichen Vorgaben aber immer öfter. Durch
das stetige Hinzutreten von neuen gewerblichen Sammlern wird den
öffentlich-rechtlichen-Entsorgungsträgern letzten Endes ein großer Teil der
jeweiligen Abfallfraktion entzogen und die Schutzfunktion des KrWG greift nicht
mehr.
In diesem Kontext wurde die Altkleidererfassung in der Stadt Hilden ab
dem 01.01.2022 neu organisiert. Bis zum 31.12.2021 erfolgte in Hilden die
Altkleidersammlung noch über Sammelcontainer, die im Auftrag einer
Arbeitsgemeinschaft dreier in Hilden tätiger karitativer Vereine (Rotes Kreuz,
Malteser, Johanniter) aufgestellt und unterhalten wurden. Aufgrund eines
Gerichtsurteils muss die Stadt Hilden auch die Aufstellung von Sammelcontainern
gewerblicher Sammlers zulassen.
Vor diesem Hintergrund hat der Hauptausschuss in Delegation für den Rat
am 12.05.2021 beschlossen, im öffentlichen Verkehrsraum ab dem 01.01.2022
überhaupt keine Altkleidersammelcontainer mehr aufstellen zu lassen.
Neben der privaten Erfassung der weiterhin tätigen Arbeitsgemeinschaft
dreier in Hilden tätigen karitative Vereine durch Sammelcontainer abseits
öffentlicher Verkehrsflächen erfolgt die öffentliche Erfassung von Altkleidern seit
dem 01.01.2022 zentral im Bringsystem über den Wertstoffhof der Stadt Hilden.
Gesammelte Altkleider können dann werktäglich zu den Öffnungszeiten des
Wertstoffhofes kostenlos abgegeben werden.
Der Hildener Wertstoffhof wird mit seinen
verschiedenen Angeboten weiterhin sehr positiv angenommen. Auf dem
Zentralen Bauhof können von Mo. – Sa. 8
– 12 Uhr, seit dem 01.01.2023 samstags bis 13.30 Uhr, sowie am Do. von 14 – 18
Uhr diverse Wertstoffe kostenlos angeliefert werden. Für die Entsorgung von
Kleinmengen Restmüll und Baumischabfällen sowie die Abgabe von Kompost und
Streugut muss eine geringe Gebühr entrichtet werden.
Zur Erweiterung
des Dienstleistungsangebotes wurde die Öffnungszeit am Samstag von 8 - 13:30
Uhr ab dem 01.01.2023 erweitert.
Im Jahr 2020
fielen die abgelieferten Abfallmengen geringer aus, da der Wertstoffhof wegen
der Corona-Pandemie für mehrere Wochen schließen musste. In den Jahren 2021 und
2022 wurde die Menge aus dem Jahr 2019 fast wieder erreicht.
2022 wurden 623
Bauschuttanlieferungen berechnet. Das Angebot gilt für kleinere Mengen (100 l =
6 € Gebühr) z.B. alte Fliesen, alte WC-Becken oder geringe Mengen an
Renovierungsbauschutt. Größere Mengen müssen nach wie vor privat entsorgt
werden.
Seit Januar 2009
nimmt der Bauhof auch Rest- und Mischmüll zum Satzungspreis von 6 € je 100
Liter zu den Wertstoffannahmezeiten an. Neben der Möglichkeit die
kostenpflichtigen städt. Restmüllsäcke (80 Liter = 5 €) neben der Restmülltonne
bereitzustellen, wird so auch die Möglichkeit eingeräumt, zusätzliche
Restabfälle (Reste von Festen, Aufräumaktionen, Renovierungen usw.) auf dem
Bauhof entsorgen zu können. Dieses Angebot wurde im letzten Jahr 4.481 mal in
Anspruch genommen.
Im Sinne der
Mülltrennung und Wirtschaftlichkeit, wird seit 2017 auch auf dem Wertstoffhof Altholz
getrennt vom Restmüll gesammelt. Da die Entsorgung von Altholz günstiger als
das Verbrennungsentgelt für Restmüll ist, wird die Gebühr für Altholz je
angefangene 100 ltr. auf 4 € festgesetzt. 2022 wurden 1.598 Anlieferungen
registriert.
Daneben wurden 1.498 Kompostsäcke (je 4 €)
verkauft. Damit wurden in Hilden weitaus die meisten Kompostsäcke im
Kreisgebiet abgegeben. Leider hat die KDM im August 2023 entschieden, keinen
Kompost mehr als Sackware anzubieten, so dass der Verkauf auch in Hilden nicht
fortgeführt werden kann. Trotz Intervention der Stadt Hilden sowie der
Kreisverwaltung Mettmann führt die KDM hierzu aus:
„Vor dem
Hintergrund der stetig wachsenden Anforderungen seitens des Gesetzgebers in
Bezug auf die Düngemittelverkehrskontrolle, die Deklaration von Produkten, die
Lizensierungspflicht für Verpackungen etc. und der kontinuierlich steigenden
Kosten für Rohstoffe, Transport und Dienstleistung sowie auch aufgrund des
allgemein vorherrschenden Mangels an (Fach-)Personal, haben wir uns schweren
Herzens dazu entschließen müssen, die bisherige Absackung der von uns selbst
hergestellten Komposte einzustellen.“
Die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Mettmann
können aber weiterhin auf der Deponie Langenfeld-Immigrath losen Kompost (mit
Behältern und Schüppe) kostenlos abholen.
Auch das Angebot "Sperrgutexpress"
wurde 2022 mit 171 Aufträgen gut angenommen. Innerhalb von 2 bis 4 Arbeitstagen kann auf
diese Weise bei Termindruck und Notfällen Sperrgut abgeholt werden.
Nicht immer reicht
die Biotonne aus, um die plötzlich anfallenden Laubmengen im Herbst aufnehmen
zu können. Daher bietet die Stadt als
zusätzliches Angebot, neben der Biotonne und der kostenlosen Grünabfallannahme,
den Laubsack aus reißfestem Papier für 1 € / Stck. an.
2022 wurden 879
Laubsäcke verkauft.
Die
Gebührenentwicklung in Hilden ist in den letzten Jahren sehr positiv zu
beurteilen. Eine 120 Liter Restmülltonne kostete im Jahr 2022 weniger als im
Jahr 2000. Die Stadt Hilden berechnet im Kreis Mettmann und den umliegenden
Großstädten weiterhin die günstigsten Abfall- und Abwassergebühren. Auch im
Gebührenvergleich des BdSt NW wird Hilden in beiden Bereichen unter den
günstigsten Städten geführt.
Aktueller Sachstand zur Abfuhr der
Leichtverpackungen (LVP) in den gelben Tonnen und Säcken:
Das
Verpackungsgesetz verpflichtet Hersteller und Vertreiber, Verpackungen nach
Gebrauch zurück zu nehmen und zu verwerten. Diese Pflicht übernehmen seit
Einführung des Verpackungsgesetzes 1991 privatwirtschaftliche Duale Systeme,
die die Einsammlung und Verwertung von Verpackungen in allen deutschen Städten
und Kreisen ausschreiben und vergeben. Die öffentlich-rechtlichen
Entsorgungsträger haben bei diesen privatwirtschaftlichen Vergabeverfahren keine
Einflussmöglichkeiten.
Die
Ausschreibungsführer werden alle drei Jahre unter den derzeit 10 Dualen
Systemen ausgelost. Für den Kreis Mettmann wurde für den
LVP-Ausschreibungszeitraum 2023 - 2025 das Duale System „PreZero Dual“
bestimmt.
Die PreZero Dual
GmbH teilte der Stadt Hilden am 17.10.2022 mit, das die RMG Rohstoffmanagement
GmbH, Erbacher Str. 23, 65343 Eltville, als Bestbieter aus der
Ausschreibungsrunde für die Jahre 2023-2025 hervorgegangen ist und damit für
die LVP-Erfassung für die Jahre 2023-2025 beauftragt wurde.
Durch diesen
Wechsel des Auftragnehmers musste in der Stadt Hilden und den anderen
kreisangehörigen Städten mit „Reibungsverlusten“ gerechnet werden. Nach
massiven Problemen bei der Abholung und Neugestellung der gelben Tonnen in den
ersten 5 Monaten 2023 hat sich der neue Entsorger mittlerweile etabliert und
die Abholung der gelben Tonnen und Säcke funktioniert derzeit aus Sicht der
Stadtverwaltung relativ reibungslos.
gez.
Dr. Claus Pommer
Bürgermeister