Betreff
Statusbericht Haushaltsbewirtschaftung zum Stichtag 30.06.2023
Vorlage
WP 20-25 SV 20/144
Aktenzeichen
IV/20.1
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag für den Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen:

Der Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen nimmt den Statusbericht zur Haushaltsbewirtschaftung zum Stichtag 30.06.2023 zur Kenntnis.


Erläuterungen und Begründungen:

 

Die Verwaltung berichtet über die Haushaltsbewirtschaftung nach Ablauf des zweiten Quartals 2023 mit Stand zum 30.06.2023.

 

Im Bericht sind die Veränderungen von Aufwands- und Auszahlungsermächtigungen im laufenden Jahr gegenüber dem Haushaltsplan über über-/ und außerplanmäßige Mittelbereitstellungen und Ermächtigungsübertragungen aus dem Vorjahr dargestellt. Der Ergebnisbericht wird mit einer Prognose vervollständigt. Die Mittelverbräuche (Ist-Ausgaben) werden getrennt nach Bestellungen (offene Aufträge / Beschaffungen, Mittelreservierung) und tatsächlich in Anspruch genommenen Lieferungen und Leistungen und geleisteten Transferaufwendungen im Ausgabenbereich dargestellt. Bei den Einnahmen werden im „Ist“ die zustehenden / geforderten (Ergebnisrechnung) bzw. gezahlten (Finanzrechnung) Entgelte, Steuereinnahmen, Erstattungen, Beiträge u.a. dargestellt.

 

Die Ergebnisrechnung zum 30.06.2023 enthält auch außerordentliche Erträge aus der Isolierung der Belastungen, die infolge der COVID-19-Pandemie oder infolge des Krieges gegen die Ukraine entstehen.

Auf dieser Basis wurde eine Prognose erstellt, um die Ergebnisse zum 31.12.2023 abzuschätzen. Das prognostizierte Ergebnis beträgt nach Isolierung dieser Belastungen ca. - 1,9 Mio. € und bewegt sich somit rd. 5,4 Mio. € über dem Niveau, von der in der Haushaltsplanung enthaltenen Prognose (- 7,3 Mio. €). In der Prognose wurden u. a. bereits voraussichtliche Mehrerträge bei der Gewerbesteuer von 8,4 Mio. € gegenüber Plan berücksichtigt ebenso wie überplanmäßige Mittelbereitstellungen, die vom Rat der Stadt Hilden bereits genehmigt wurden.

 

Die Prognose ist mit der Basis zum 30.06.2023 - insbesondere mit Blick auf die Entwicklungen aus dem Krieg in der Ukraine und den weltweiten Lieferengpässen - mit großen Unsicherheiten belegt.

 

Im Bereich der Aufwands- und Auszahlungsermächtigungen haben sich folgende Veränderungen ergeben, die dem Rat nicht bereits gesondert über Entscheidungsvorlagen bekannt sind:

 

Folgende über- und außerplanmäßige Mittelbereitstellungen, die einen Betrag von 10.000 € übersteigen, wurden vom Kämmerer im Zeitraum vom 01.04.2023 bis zum 30.06.2023 genehmigt:

 

60.200,00 €    Produkt 010601 Dienstleistungen für die Verwaltung/Hauptamt

Maßnahme:   IU10260002 Austausch von Büromöbeln

Deckung:        Produkt 160101 Zahlungsströme der allg. Finanzwirtschaft (60.200 €)

Grund:            Mehrbedarf für zusätzliche Büromöbel aufgrund arbeitsschutzrechtlicher Vorgaben

 

25.000,00 €    Produkt 010604 Technische Dienstleistungen/Bauhof

Maßnahme:   IU68260045 Kauf und Montage einer Küche für den Gärtnerhof Herderstr. 45

Deckung:        Produkt 160101 Zahlungsströme der allg. Finanzwirtschaft (25.000 €)

Grund:            Kauf und Montage einer Küche im neuen Gärtnerhof Herderstraße 45

 

58.715,00 €    Produkt 010605 Fuhrparkmanagement

Maßnahme:   IO68260084 EB Elektrokipper Stadtpark (58.4715 €)

Deckung:        Produkt 010605 Fuhrparkmanagement

                        IO68260084 EB Elektrokipper Stadtpark (23.486 €)

IO68260005 EB Schneepflüge für Großräumfahrzeuge (35.229 €)

Grund:            Ersatzbeschaffung eines Elektrokippers für die Reinigung und Grünpflege des Stadtparks, da eine Reparatur im Verhältnis zum Restbuchwert nicht wirtschaftlich gewesen wäre. Es gab einen 40 %igen Zuschuss vom Land.

 

79.432,50 €    Produkt 060310 Planung und Steuerung

Deckung:        Produkt 060310 Planung und Steuerung (79.432,50 €)

Grund:            Mehrbedarf für Hitzeaktionsplan (Gesamtkonzept Klimaschutz und Klimaanpassung)

 

Verschiebungen zwischen einzelnen Produkten innerhalb der Budgets werden aus technischen Gründen in der Finanzsoftware ebenfalls als über-/ außerplanmäßige Aufwendungen/ Auszahlungen dargestellt. Im Zeitraum 01.04.2023 bis 30.06.2023 sind keine Verschiebungen zwischen den Produkten erfolgt.

 

 

gez.

Dr. Claus Pommer

Bürgermeister