Der Rat der Stadt Hilden nimmt den nachfolgenden Sachstand zur Beschlusskontrolle seines eigenen Gremiums zur Kenntnis:
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Sitzungsvorlage aus Ratssitzung am |
Beschluss/ Auftrag |
Umsetzungsstand |
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WP 14-20 SV 01/158/1 Anregung nach § 24 GO NRW: Ehrung für Leo Meyer am 23.09.2020 |
Errichtung einer
Stele |
Stand November 2023: Errichtung der Stele im August 2023 - Enthüllung erfolgte am 15.08.2023 durch Presbyter Thorolf Haas und Dr. Claus Pommer. |
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WP 20-25 SV 61/023 Antrag der SPD-Fraktion vom 28.01.2021: Bau und Betrieb eines Wohngebäudes für Menschen mit Behinderungen am 10.03.2021 |
Folgender Antrag
wurde einstimmig beschlossen: Der Rat der Stadt
Hilden beauftragt die städtische Wohnungsbaugesellschaft Hilden mbH,
auf der voraussichtlich 877 m² großen Teilfläche auf dem Grundstück der
ehemaligen Theodor-Heuss-Schule, eine anbieterverantwortete Wohngemeinschaft
für Menschen mit Behinderung zu errichten. |
Stand November
2023: Die Umsetzung des Beschlusses befindet sich weiterhin in
Bearbeitung. Die Suche eines Trägers zum Betrieb einer anbieterverantworteten
Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderungen und sonstigem Hilfebedarf,
der als Mieter der WGH in Frage kommt, ist erst möglich wenn die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Vermietung des geplanten
Wohngebäudes auf dem Grundstück der ehemaligen Theodor-Heuss-Schule
feststehen. Diese ergeben sich im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplans Nr.
59A. Das Bauleitplanverfahren führt die Stadt mit dem Investor durch, der im
Rahmen des Investorenauswahlverfahrens den Zuschlag erhalten hat. Im Geltungsbereich des Bebauungsplans sind Flächen für die Entwässerung vorzusehen, deren Beschaffenheit und Abmessung sich auf die geplante Wohnbebauung auswirkt. Die in diesem Zusammenhang erforderliche Abstimmung mit der Unteren Wasserbehörde hat zu Erkenntnissen geführt, die einen zusätzlichen Prüfaufwand auslösten. Im November 2023 wurden Ergebnisse erzielt, auf der Grundlage die Entwässerungsplanung nun konkretisiert und eine frühzeitige Bürgerbeteiligung vorbereit werden kann. Sie soll im ersten Quartal 2024 stattfinden. Aus den sich daraus ergebenden Voraussetzungen wird es der WGH möglich, das Wohngebäude zu konzipieren und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für ein Vermietung zu definieren. Darauf aufbauend wird die Verwaltung dann dem Auftrag des Rates entsprechen und im Rahmen einer offenen Trägerauswahl für die WGH einen Träger zum Betrieb einer anbieterverantworteten Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung und sonstigem Hilfebedarf als Mieter suchen.“ |
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20-25 SV 01/075 Antrag der CDU Fraktion vom 30.03.2022: Erarbeitung einer endgültigen digitalen Gremienarbeit für alle zukünftigen Ratsperioden |
Die Verwaltung wird
beauftragt ein Konzept zu entwickeln, das auch Aussagen zur digitalen
Infrastruktur und Bezuschussung zu digitalen Endgeräte trifft. Das Konzept
soll im Hauptausschuss zur weiteren Diskussion vorgelegt werden. |
Stand November 2023: Das Konzept befindet sich derzeit noch in Bearbeitung. |
Beschlusskontrollen aus der Sitzung des
Rates vom 13.12.2022 |
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WP 20-25 SV 20/104 Antrag zum Haushalt 2023 CDU-Fraktion: Pflichtaufgaben und freiwilligen Leistungen zusätzlich im Haushaltsplan |
Die
Verwaltung wird beauftragt, eine Aufstellung freiwilliger Leistungen mit
Angabe der vorgesehenen Erträge und Aufwendungen zeitgleich mit der
Einbringung des Haushaltsplanentwurfs für das Jahr 2024 vorzulegen, so dass
diese bereits für die Klausurberatungen der Fraktionen zur Verfügung stünde. Zusätzlich
soll die Auswirkung auf die Erträge und Aufwendungen und das Ergebnis je
Produkt dargestellt werden. |
Stand November 2023: Die Verwaltung
hat für die Haushaltsplanberatungen eine Liste mit den freiwilligen
Leistungen zusammengestellt. |
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WP 20-25 SV 51/183 Antrag SPD Fraktion vom 18.10.2022 "Schulentwicklungsplanung für weiterführende Schulen" |
Die
Verwaltung wird mit der Gründung eines Arbeitskreises zur
Schulentwicklungsplanung für alle weiterführenden Hildener Schulen
beauftragt. |
Stand November 2023: Am 13.12.2023 tagt der Arbeitskreis
Schulentwicklungsplanung. Im Jahr 2023 wurde ein Gutachten der Firma
Dr.Garbe, Lexis & von Berlepsch für die Primarstufe (Grundschulen)
erstellt. Hierauf aufbauend wird es dann im neuen Jahr mit den
weiterführenden Schulen weiter gehen. |
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WP 20-25 SV 51/180 Antrag SPD vom 22.08.2022 "Menstruationsartikel an weiterführenden Schulen" |
Die
Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten, wie die kostenlose
Ausgabe von Menstruationsartikeln
an allen weiterführenden Schulen unterschiedlicher Schulform und Trägerschaft
in Hilden zeitnah realisiert werden kann. Denkbar ist die Anschaffung
hygienischer und vandalismussicherer Spender für Damenbinden und Tampons, die
eine kontrollierte Ausgabe ermöglichen. Eine Darstellung der zu erwartenden
Kosten sowie Stellungnahmen aller weiterführenden Schulen sind dem Konzept
beizufügen. Eine Testphase an ausgewählten Schulen ist durchzuführen. |
Stand November 2023: Die Verwaltung ist mit den Schulen zum
Thema im Gespräch. Allerdings konnte hier noch kein Konsens erzielt werden.
Zurzeit werden im Bildungscampus kostenfreie Hygieneartikel von unserer
Sozialarbeiterin ausgeteilt und auch im Sekretariat der MCS |
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WP 20-25 SV 51/181 Antrag CDU-Fraktion vom 29.08.2022 "Jährliche Sportstättenbegehung" |
Die
Stadtverwaltung organisiert eine jährliche Begehung der Hildener städtischen
Sportstätten, -plätze und -umkleiden für Ausschussmitglieder sowie
interessierte Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen. Darüber
hinaus tritt die Stadtverwaltung mit der SHB in Kontakt, eine jährliche
Begehung der städtischen Sportstätten, -plätze und -umkleiden im Besitz der
SHB zu organisieren. Dieser
Termine sollen nicht als ergänzende Ausschusssitzung durchgeführt werden und somit
keinen weiteren Aufwand für Sitzungsgelder verursachen. |
Stand November 2023: Das Sportbüro der SHB ist zwischenzeitlich voll besetzt.
Eine Begehung aller städtischen und SHB Sporthallen, -plätze und -umkleiden
soll erstmals in dieser Form im 1. Halbjahr 2024 realisiert werden. |
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WP 20-25 SV 66/058 Antrag der CDU-Fraktion vom 28.09.2022: Einrichtung einer Hundewiese an der Elberfelder Straße |
Der Rat
beauftragt die Verwaltung mit der Einrichtung einer Hundewiese an der
Elberfelderstrasse zwischen Haus Nummer 82 und der ehemaligen Tankstelle Haus
Nummer 58. |
Stand November 2023: Beschluss umgesetzt
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Beschlusskontrollen aus der Sitzung des
Rates vom 15.02.2023 |
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WP 20-25 SV 51/175 Anschaffung der BeratungsApp "Between the Lines" auf Antrag des Jugendparlamentes |
Die
Verwaltung wird beauftragt gemeinsam mit dem Jugendparlament und dem Anbieter
der App die finale Anschaffung, Ausgestaltung und Einführung der App
durchzuführen. |
Stand November 2023 Die App wurde angeschafft und am 11.09.2023
eingeführt. Es wurden 34 Beratungs- und Hilfsorganisationen eingepflegt.
Mittlerweile sind ca. 850 Zugriffe aus Hilden registriert worden. Es ist
vorgesehen, dass das Jugendparlament im JHA am 06.03.2024 ausführlicher
berichten wird. |
Beschlusskontrollen aus der Sitzung des
Rates vom 19.04.2023 |
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WP 20-25 SV 20/120/1 Antrag der FDP vom 15.02.2023: Compliance-Regelung Offenlegung der Gremienbezüge von Aufsichtsräten |
Im Zuge
eines nachhaltigen Compliance-Management werden im jeweiligen
Beteiligungsbericht städtischer Gesellschaften die Bezüge der
Aufsichtsratsmitglieder individualisiert offengelegt, sofern die/der
Betroffene zustimmt. Die
Regelung greift nach Beschluss des Rates mit sofortiger Wirkung. |
Stand November 2023: Die Auftrag wurde
von der Verwaltung umgesetzt. |
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WP 20-25 SV 61/124 |
Rm
Bartel/Bündnis ´90/Die Grünen erklärte den Antrag für erledigt, da die
Verwaltung bereits die ersten Schritte eingeleitet habe. Voraussetzung sei
jedoch die Zusicherung der Verwaltung, dass ein Vorschlag bis August
vorgelegt werde. Bürgermeister
Dr. Pommer sicherte zu, dass die Verwaltung bis zur Sitzung des UKS am
17.08.2023 einen Vorschlag für Fördermöglichkeiten zur kommunalen
Wärmeplanung erarbeiten und im Ausschuss Bericht erstatten werde. |
Stand September 2023: Die
Sitzungsvorlage „Konzeption einer Kommunalen Wärmeplanung“ wurde, nach
Vorberatung im UKS am 17.08., in der Sitzung des Rates der Stadt Hilden am 13.09.2023 einstimmig beschlossen. |
Beschlusskontrollen aus der Sitzung des
Rates vom 21.06.2023 |
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WP 20-25 SV 01/105 Antrag des Jugendparlamentes vom 16.11.2022: Rede- und Antragsrecht in allen Fachausschüssen |
Antragsrecht
für JuPa in allen Fachausschüssen Anpassung
der Geschäftsordnung |
Der Beschluss
wurde mit der wurde mit der 7. Änderung der Geschäftsordnung vom 21.06.2023
umgesetzt. |
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WP 20-25 SV 32/022 Antrag der SPD-Fraktion vom 31.05.2023: Die Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts stärkt unsere Demokratie |
Versand
der Resolution des Rates der Stadt Hilden zur geplanten Modernisierung des
Staatsangehörigkeitsrechts |
Die Resolution wurde am 13.07.2023 an den Landrat des Kreises
Mettmann, an die Bundesministerin des Bundesministeriums des
Innern und für Heimat sowie an die Ministerin
des Ministeriums für Kinder,
Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht
und Integration NRW |
Beschlusskontrollen aus der Sitzung des
Rates vom 13.09.2023 |
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WP 20-25 SV 01/124 Anpassungen und Änderungen an freiwilligen Leistungen im Bereich Ehrenamt: Ehrenamtspass (Ehrenamtskarte) |
Der Rat
hat in seiner Sitzung am 13.09. die Einführung der Ehrenamtskarte
Nordrhein-Westfalen in Hilden zum 01.01.2024 beschlossen. Die Verwaltung
wurde beauftragt die Vereinbarung zur Einführung der Ehrenamtskarte NRW mit
dem Land abzuschließen. |
Stand November
2023: Die Initiative der Stadt Hilden ist der Staatskanzlei übermittelt, die Vertragsentwürfe liegen vor und sollen im Januar öffentlichkeitswirksam unterzeichnet werden. Bis dahin sollen Hildener Unternehmen animiert werden,
sich in die Liste der Vergünstigungsgeber einzutragen. Mit Unterzeichnung der
Verträge und Presseerklärung wird die Öffentlichkeit informiert und die Karte
zur Bewerbung und Vergabe freigegeben. |
Erläuterungen und Begründungen:
Der Rat der
Stadt Hilden erhält von der Verwaltung
halbjährlich einen Sachstandsbericht über die Umsetzung politisch initiierter
Beschlüsse.
Erfasst werden alle abschließend im Rat gefassten Beschlüsse, die einen Handlungsauftrag an die Verwaltung enthalten und
è auf Grund von Anträgen der Fraktionen gefasst wurden oder
è auf Initiative des Gremiums ergänzt oder geändert wurden.
Gemäß Beschluss des Rates vom 14.09.2022 ist zusätzlich über die Umsetzung beschlossener
Anregungen und Beschwerden nach § 24 GO NRW im Rahmen der Beschlusskontrolle zu berichten.
gez.
Dr. Claus Pommer
Bürgermeister