Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für
Kultur und Heimatpflege nimmt Kenntnis von den Mitteilungen der Verwaltung.
Erläuterungen und Begründungen:
Sachstandsbericht „JeKits - Jedem Kind Instrumente,
Tanzen, Singen“ in Hilden
Grundsätzliches
„JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“
ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes
Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von
außerschulischen Bildungspartnern wie z.B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen
und den Schulen. JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen
oder Singen.
Die Stadt Hilden ist eine von insgesamt 186
Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die an diesem Bildungsprogramm teilnehmen.
Beteiligt sind alle Hildener Grundschulen und die Musikschule als
Bildungspartner.
Entwicklung
Das Programm „JeKi -
Jedem Kind ein Instrument“ wurde im Jahr 2007 von der Kulturstiftung des
Bundes, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand als
Kooperationsprojekt der Kulturhauptstadt RUHR.2010 entwickelt. Ab dem Schuljahr
2011/2012 wurde es allein durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.
Trägerin des Programms war die gemeinnützige Stiftung Jedem Kind ein Instrument
mit Sitz in Bochum. Darüber hinaus gab es an etwa 35 Standorten in NRW weitere,
von der Landesregierung ebenfalls geförderte JeKi-ähnliche Modell-Projekte, so
beispielsweise in Hilden.
Als sogenannter
„Satellit“ erhielt die Stadt Hilden bereits 2008 erstmalig Projektmittel des
Landes NRW für die Durchführung eines 2-jährigen „JeKi“-Modells in zunächst
zwei Grundschulen. Nach und nach konnte das Programm in den Folgejahren auf
alle Hildener Grundschulen ausgeweitet werden bis zur vollständigen Umsetzung
im Schuljahr 2012/2013. Alle Kinder der ersten und
zweiten Klassen der Hildener Grundschulen erhalten seither im Rahmen des
Programms die Möglichkeit, sich mit Instrumenten vertraut zu machen und
miteinander zu musizieren, im ersten Schuljahr im Klassenverband, ab dem
zweiten Schuljahr dann in der gewählten Instrumentalgruppe und dem
JeKi(ts)-Orchester.
Mit
Beginn des Schuljahres 2015/2016 führte die NRW-Landesregierung das Programm
„JeKits – Jedem Kind Instrumente / Tanzen / Singen“ als
Nachfolgeprogramm von „JeKi“ ein und weitete damit die Möglichkeit einer
Landesförderung für den musikpraktischen Unterricht an Grundschulen auf ganz
NRW aus. Hilden wurde nun ganz offiziell ins JeKits-Programm aufgenommen.
Während
der Wechsel von „JeKi“ zu „JeKits“ für die im Ruhrgebiet geförderten Projekte
große Einschnitte mit sich brachte (aus dem dort 4-jährigen Modell wurde nun
schrittweise ein 2-jähriges Programm), ergaben sich für „JeKi(ts)“ in Hilden
dadurch keine großen Veränderungen.
Aufgrund
der guten Erfahrungen der vorangegangenen Jahre entschieden sich in Hilden alle
beteiligten Schulen für einen Verbleib beim Schwerpunkt Instrumente.
2021 schließlich hat die Landesregierung NRW einige
strukturelle Neuerungen des Programms beschlossen, die ab dem Schuljahr 2021/2022
in Kraft getreten sind. Die wichtigsten damit verbundenen Veränderungen sind
die sukzessive Ausweitung des Programms von aktuell zwei auf vier Jahre
(„Grundschulzeit ist JeKits-Zeit“) und die Auflösung der JeKits-Stiftung.
Die Verantwortung für die inhaltliche Gestaltung und
Entwicklung des Programms liegt seit Mitte 2021 beim Landesverband der
Musikschulen in NRW, da die weitaus meisten außerschulischen Bildungspartner im
Programm die öffentlichen Musikschulen sind.
Die finanzielle Verwaltung des Programms obliegt
nunmehr den fünf Bezirksregierungen des Landes.
„JeKits“
ist inzwischen bundesweit das größte kulturelle Bildungsprogramm.
Aktueller Stand
Die
Musikschule hat das Schuljahr 2021/2022 genutzt, um die sukzessive Ausweitung
des Programms auf die gesamte Grundschulzeit inhaltlich und organisatorisch
gründlich vorzubereiten sowie Schulleitungen und Eltern umfassend zu
informieren.
Für das
Schuljahr 2022/2023 konnten erstmalig Kinder für das dritte JeKits-Jahr
angemeldet werden.
Aktuell nehmen insgesamt 876 Grundschul-Kinder in
Hilden am JeKits-Programm teil, 596 im ersten Jahr, 214 im zweiten Jahr und 66
im dritten Jahr.
Insgesamt
ist die Struktur des Programms nun wie folgt:
- Das erste JeKits-Jahr (keine Änderung):
- Der Unterricht findet im Klassenverband statt. Er ist in der Stundentafel verankert und wird im Tandem von je einer Lehrkraft der Musikschule und der Grundschule erteilt.
- Alle Kinder des ersten Schuljahres nehmen kostenfrei am Unterricht teil.
- Das zweite JeKits-Jahr (keine Änderung):
- Die Kinder erhalten 2 Unterrichtsstunden pro Woche (JeKits-Instrumentalensemble und JeKits-Unterricht am Instrument)
- Die Teilnahme ist freiwillig. Nach Anmeldung wird ein Elternbeitrag gemäß Gebührensatzung der Musikschule der Stadt Hilden erhoben. Sozialermäßigungen von bis zu 100% können für den Elternbeitrag in Anspruch genommen werden.
- Dem Kind wird ein kostenloses Leihinstrument zur Verfügung gestellt.
- Am Ende des Schuljahres erhalten alle beteiligten Kinder Gelegenheit, das im Instrumentalensemble und im JeKits-Unterricht am Instrument Erlernte vor Publikum zu präsentieren. Neben diesem „Präsentationskonzert“ am Schuljahresende in der Musikschule ergeben sich häufig auch weitere Gelegenheiten im privaten und/oder (musik-)schulischen Rahmen für erste kleinere Auftritte.
- Für das dritte JeKits-Jahr (seit dem Schuljahr 2022/2023) und das vierte JeKits-Jahr (ab dem Schuljahr 2023/2024) gelten die gleichen Bedingungen wie für das zweite JeKits-Jahr.
- Die neuen Förderbedingungen ermöglichen eine flexible Zusammenstellung der Instrumentalgruppen (30 Minuten Unterricht pro Woche für Zweiergruppen, 45 Minuten für Gruppen á drei und mehr Schüler*innen; Kinder des 3./4 Schuljahres in getrennten oder gemischten Gruppen) und der Instrumentalensembles (je nach Größe der Schule und der Bedingungen vor Ort jahrgangsübergreifend oder 2. und 3./4. Schuljahr getrennt).
Chancen
·
Das
JeKits-Programm eröffnet allen Grundschulkindern in Hilden einen Zugang zu
musikalischer Bildung, unabhängig von ihren persönlichen und sozioökonomischen
Voraussetzungen.
·
Neben
musikalischen Grundlagen haben die Kinder nun noch mehr Zeit, spezifische
Fähigkeiten im Instrumentalspiel zu erwerben und zu vertiefen. Dabei stehen
neben dem künstlerischen Lernen das ästhetische Erleben und Handeln als soziale
Praxis im Mittelpunkt, dies insbesondere im gemeinsamen Musizieren im
Instrumentalensemble, das ein zentrales Element des JeKits-Programms ist.
- Dank der Ausweitung des Programms auf die gesamte
Grundschulzeit haben die Kinder mehr Zeit, mit Unterstützung der
Musikschule ihre Liebe zur Musik und ggf. ihr musikalisches Talent zu
entdecken und zu entwickeln, bevor die Entscheidung für eine mögliche
Fortsetzung des Unterrichts in der Musikschule ansteht. Dies ist
insbesondere für einkommensschwache Familien aufgrund der bis zu 100%-igen
Sozialermäßigung bei JeKits ein enormer Vorteil.
- Die Lehrkräfte der Musikschule haben in den drei
JeKits-Jahren deutlich mehr Zeit als bisher, musikalische Talente zu
entdecken und gezielt zu fördern. Musikalische Potentiale werden im Laufe
von drei Jahren nicht nur für die Lehrkräfte und die Kinder selbst,
sondern auch für Eltern deutlicher erkennbar, was die Entscheidung für
eine mögliche Fortsetzung der musikalischen Ausbildung erleichtert.
Herausforderungen
- Den Grundschulen fällt es zunehmend schwer, ausreichend
Unterrichtsräume für den Kleingruppen-Unterricht und die Proben der
Instrumentalensembles in Rahmen von JeKits in den frühen
Nachmittagsstunden zur Verfügung zu stellen. Für die Musikschule wird es
dadurch immer schwieriger, die Stundenpläne der einzelnen Lehrkräfte in
Einklang zu bringen mit den Wünschen und Möglichkeiten der einzelnen
Schulen.
Mit der Ausweitung des Programms auf die
gesamte Grundschulzeit hat sich die Anzahl der Unterrichtsgruppen und Ensembles
erhöht und damit auch der Raumbedarf. Bislang konnte diese Herausforderung
durch die enge Kooperation zwischen Musikschule und Grundschulen, ein
verständnisvolles Miteinander und lösungsorientiertes Denken und Handeln noch
stets bewältigt werden. Es bleibt aber eine besondere Herausforderung.
- Der gezielten Talentförderung kommt im Laufe der nun bis zu
4-jährigen JeKits-Zeit eine besondere Bedeutung zu. Für erkennbar
talentierte Schüler*innen sollen daher auch so früh wie möglich
Gelegenheiten eröffnet werden, ihre musikalischen Fähigkeiten in
zusätzlichen, individuell auszuwählenden Settings auszubauen. Das kann
zusätzlicher Unterricht in der Musikschule, die zusätzliche Mitwirkung in
einem der Musikschul-Ensemble und/oder auch die Teilnahme an einem
Wettbewerb wie „Jugend musiziert“ (und die entsprechende Vorbereitung
darauf) sein. Für diese gezielte Talentförderung gilt es geeignete
Maßnahmen und Strukturen zu entwickeln.
- Mit der Durchführung von JeKits sind auch unverändert besondere
logistische Herausforderungen verbunden. Alle im Rahmen von JeKits
eingesetzten und kostenfrei an die Kinder ausgeliehenen Instrumente - und
deren Anzahl erhöht sich durch die Ausweitung entsprechend - müssen
regelmäßig zugeteilt, transportiert, ausgegeben, repariert und gewartet
werden. Auch stehen natürlich entsprechend viele Neu- und
Ersatzbeschaffungen an, die das Land nur zu einem sehr geringen Anteil
mitfinanziert. Damit verbunden sind organisatorische, personelle sowie
auch finanzielle Herausforderungen.
Aktuelles
- Die insgesamt 280 Kinder im zweiten und dritten JeKits-Jahr des Schuljahres 2022/2023 haben/hatten am Wochenende 12./13./14. Mai in insgesamt fünf Konzerten ihre ersten Auftritte vor größerem Publikum. Bei den Präsentationskonzerten in der Musikschule / Heinrich-Strangmeier-Saal können/konnten sie sowohl in ihren jeweiligen Instrumentalgruppen als auch im Orchester zeigen, was sie nach 1 - 2 Jahren Unterricht im Rahmen von JeKits bereits spielen können, und das ist durchaus beachtlich, bei einigen besonders Talentierten sogar sehr beeindruckend.
Bei den Konzerten der größeren Schulen sind bereits in diesem Schuljahr, also noch ohne Kinder im vierten JeKits-Jahr, über 70 Kinder am Präsentationskonzert beteiligt. Es zeichnet sich ab, dass für diese Konzerte ab nächstem Jahr der Heinrich-Strangmeier-Saal zu klein sein wird. Eine Verlagerung der Präsentationskonzerte ins Foyer der Stadthalle ab 2024 ist angedacht.
- Am 4. Juni 2023 um 15 Uhr findet nach längerer Corona-Pause nun auch wieder ein JeKits-Tag NRW statt. In der Duisburger Mercatorhalle gestalten Instrumental-, Sing- und Tanz-Ensembles aus Duisburg, Drensteinfurt, Essen, Hilden und Solingen gemeinsam ein buntes Programm. Als Ehrengast wird Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, die Teilnehmenden und Besucher*innen willkommen heißen. Aus Hilden haben 30 JeKits-Kinder die besondere Ehre, als Orchester bei dieser Veranstaltung aufzutreten. Ausgewählt wurden hierfür JeKits-Orchester und einzelne Schüler*innen der Wilhelm-Hüls-Schule, des Grundschulverbundes Beethovenstraße und der Wilhelm-Busch-Schule.
- Die Anmeldephase für das neue Schuljahr ist angelaufen. Erstmalig können sich Kinder aus dem dritten JeKits-Jahr nun auch für das vierte Jahr anmelden.
- Anmeldungen für JeKits - sowie auch für den weiterführenden Unterricht in der Musikschule - sind erstmalig auch online über das Serviceportal der Stadt möglich.
gez.
Dr. Claus Pommer
Bürgermeister