Betreff
Sachstandsbericht Vergabestelle 2022
Vorlage
WP 20-25 SV 30/010
Aktenzeichen
I/30 ZVS
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen nimmt die Statistischen Angaben über die Vergaben der Zentralen Vergabestelle für das Jahr 2022 zur Kenntnis.


Erläuterungen und Begründungen:

 

Die in der Anlage beigefügten Statistiken geben einen Überblick über die Vergaben der Zentralen Vergabestelle seit 2009. So ist der Statistik zu entnehmen, dass 2022 insgesamt 70 öffentliche und beschränkte Vergaben (+ 79 % zum Vorjahr) mit einem Auftragsvolumen von 16.343.356 € durchgeführt wurden. Nachdem 2021 aufgrund von personellen Engpässen in der zentralen Vergabestelle weniger öffentliche und beschränkte Vergabeverfahren durchgeführt wurden, ist der Wert nun wieder ähnlich zu denen der Vorjahre.

Die Anzahl der Freischaltungen für Ausschreibungen auf dem Vergabemarktplatz gilt als Indikator für das Interesse von Firmen an öffentlichen Aufträgen; in diesem Fall das Interesse der Firmen, Aufträge der Stadt Hilden zu übernehmen. Mit 8,91 Freischaltungen bzw. Aufrufen von Vergabeunterlagen durchschnittlich je durchgeführter Ausschreibung wurde ein niedrigerer Wert als im Vorjahr erreicht (14).

 

Die Anzahl der nicht öffentlichen freihändigen und Verhandlungsvergaben ist um 11,5 % zum Vorjahr gestiegen. Das entsprechende Auftragsvolumen in diesem Bereich hat sich jedoch mit 7.744.194,64 € verringert (- 9 % zum Vorjahr). Das Auftragsvolumen im Bereich der freiberuflichen Leistungen ist leicht gestiegen, während das Auftragsvolumen im Bereich der Liefer- und Dienstleistungen sowie der Bauleistungen gesunken ist.

 

 

Nachrichtlich: Zum 01.02.2022 wurden die Wertgrenzen für freihändige Vergaben und Verhandlungsvergaben angepasst. Die Höchstgrenze für diese Vergaben wurde von 100.000 € auf 75.000 € gesenkt, bei freiberuflichen Leistungen von 150.000 € auf 125.000 €.

 

 

gez.

Dr. Claus Pommer

Bürgermeister