Beschlussvorschlag:
Der Hauptausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur
Verwaltungsmodernisierung zur Kenntnis.
Erläuterungen und Begründungen:
In Bearbeitung
befindliche Themen
Einführung
eines verwaltungsweit einheitlichen Prozessmanagements Kurzbeschreibung: Mit einem verwaltungsweit einheitlichen Prozessmanagement wird ein gemeinsames Verständnis für die Arbeitsabläufe und ihre Zusammenhänge geschaffen und diese besprechbar gemacht. Sachstand: Die Entwicklung der Prozess-DNA ist
abgeschlossen. Die Prozess-DNA enthält nun 28 Kernfragen, die je Prozess
erhoben werden. Diese Kernfragen (u.a. Falllzahl, eingesetzte Software, „Wird
eine Zahlung fällig?“, Optimierungspotenzial) ermöglichen die Betrachtung
aller Prozesse unter Berücksichtigung unterschiedlichster Gesichtspunkte. So
ist es möglich situationsbezogen schnell die jeweils relevanten Prozesse zu
identifizieren und zu betrachten. Im nächsten Schritt wird die Prozess-DNA
nun durch Workshops ämter-/sachgebietsweise für die jeweiligen Prozesse
erstellt und die Prozessbibliothek somit sukzessive gefüllt. Über die
Fortschritte wird im Rahmen der folgenden Sachstandsberichte berichtet.
Da auch bereits
zuvor Prozessmodellierungen erfolgt sind, sind in der Prozessbibliothek
bereits Prozessmodelle hinterlegt, ohne das hierfür eine Prozess-DNA
ausgefüllt wurde. Die modellierten Prozesse werden mit der dazugehörigen
Prozess-DNA verknüpft, sobald diese importiert wurde. |
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Betrachtung,
Bewertung und Umsetzung der pwc-Empfehlungen Kurzbeschreibung: Bei der Oganisationsuntersuchung durch pwc
wurden nicht nur Stellenbemessungen für einzelne Bereiche durchgeführt,
sondern darüber hinaus auch weitere Optimierungspotenziale aufgezeigt, die
entweder durch Benchmarks identifiziert oder im Rahmen der
Oganisationsuntersuchung aufgefallen waren. Diese gilt es zu betrachten, zu
bewerten und ggfs. umzusetzen. Sachstand: Die Empfehlungen wurden aus dem
Abschlussbericht der Organisationsuntersuchung rausgezogen und zur
strukturierten Abarbeitung in einer Tabelle zusammengefasst. Teilweise wurden
Empfehlungen schon bereits durch zwischenzeitlich umgesetzte Maßnahmen/
Umstrukturierungen erledigt. Die nachfolgende Übersicht stellt kurz
zusammengefasst dar, wie der Bearbeitungsstand der pwc-Empfehlungen ist.
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Stellenbeschreibungsoffensive Kurzbeschreibung: Von vielen Stellen liegt keine (aktuell gültige) Stellenbeschreibung vor. Erst durch eine breit aufgestellte Grundlage an Stellenbeschreibungen können auch Mehrwerte bei Organisationsuntersuchungen, Aufgabenabgrenzung, Quervergleichen erzielt werden. Sachstand:
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Standards in Kommunikation und Beteiligung Kurzbeschreibung: Kommunikation meint sowohl die verschiedenen Kanäle, aber auch die Art. Heutzutage werden an die Kommunikation mehr Anforderungen gestellt als je zuvor. Sie soll u.a. modern, mitnehmend, offen, digital, unbürokratisch sein. Hierzu gilt es stets die verschiedenen Kanäle und Arten zu betrachten und geeignete Methoden und Werkzeuge in der Verwaltung zu etablieren. Es geht aber auch darum Informationslücken oder -verluste zu vermeiden, so dass relevante Organisationseinheiten auch rechtzeitig alle relevanten Informationen vorliegen. Dahinterliegende Fragestellungen sind unter anderem: - Welche Kanäle sind für welchen Zweck am besten geeignet? - Wie arbeitet man effizient, nimmt alle Beteiligten im Prozess mit und macht Entscheidungswege transparent und nachvollziehbar? - Wie gelingt ämterübergreifende, interdisziplinäre oder interkommunale Zusammenarbeit, ohne notwendige Entscheidungskompetenzen auszuhebeln? - Welche Tools können zur Informationssicherung genutzt werden? Sachstand: Das Thema wurde nun innerhalb des
Sachgebietes Verwaltungsorganisation aufgegriffen und konkreter umrissen.
Aktuell wird als erste schnelle Hilfestellung zur Nutzung von
Kommunikationssoftware ein „Knigge“ entwickelt. Im Weiteren ist geplant
Standards zu erarbeiten, die dann ggfs. in einer Dienstanweisung und/oder
Handlungsleitfäden münden können und so dazu beitragen, dass
Informationslücken oder -verluste vermieden werden. |
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Mitteilung
über Stellenplanangelegenheiten Kurzbeschreibung: Über Angelegenheiten im Zusammenhang mit
dem Stellenplan wird ab sofort im Rahmen dieses Sachstandsberichtes bereits
unterjährig berichtet. Auf diesem Wege sollen Hintergründe insbesondere
hinsichtlich damit verbundener Optimierungen dargestellt werden und andersrum
die Möglichkeit gegeben werden bereits zeitnah weitere Impulse einfließen zu
lassen. Durchführung einer
Organisationsuntersuchung im Sachgebiet Zentrale Buchhaltung Im Sachgebiet Zentrale Buchhaltung wird
seit Anfang März 2023 eine Organisationsuntersuchung durchgeführt, die die
Aufgabenerhebung, Stellenbemessung und Prozesserhebung und -optimierung
beinhaltet. Ziel ist die Überprüfung der Aufbau- und Ablaufstruktur unter den
aktuellen Rahmenbedingungen sowie die Erarbeitung von Empfehlungen und sofern
möglich direkte Umsetzung dieser. Über das Ergebnis der
Organisationsuntersuchung wird nach Abschluss berichtet. |
gez.
Dr. Claus Pommer
Bürgermeister