Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt
Hilden beschließt die überplanmäßige Mittelbereitstellung für die
Investitionsmaßnahme „Ersatz Funktionsgebäude Weidenweg 3 (IO26250015)“ in Höhe
von 260.000 Euro auf insgesamt 2,69 Mio. Euro.
Die Deckung erfolgt in gleicher Höhe durch eine investive Minderauszahlung aus
der Maßnahme Am Feuerwehrhaus 17, Erweiterung (O26250008).
Erläuterungen und Begründungen:
Ausgangssituation
Der Rat der Stadt
Hilden hat mit dem Beschluss zur Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2020/2021
die Mittelbereitstellung für die Investitionsmaßnahme „Ersatz Funktionsgebäude
Weidenweg 3 (IO26250015) in Höhe von 1.975.000 Euro beschlossen, wobei die
Maßnahme mit 1,5 Mio. Euro vom Land (10 %) und vom Bund (90 %) gefördert wird.
Der Eigenanteil für die Stadt betrug zum damaligen Planungszeitpunkt 475 Tsd
Euro.
Im Mai 2021 wurde
im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz zusätzlich die Errichtung einer
PV-Anlage beschlossen, für die in den Jahren 2021 und 2022 zusätzliche Gelder
i.H.v.177.000 € für das Projekt bereitgestellt wurden.
Im September 2021
wurden aufgrund der Ausschreibungsergebnisse für den Rohbau vom Rat zudem
überplanmäßige Mittel i.H.v. 370.000 € inklusive Reserve für das Projekt
bereitgestellt.
Die Beauftragung
der Ausbaugewerke des Gebäudes ist in Gänze erfolgt und die Mittel im
vorhandenen Budget reserviert. Die Leistungen für die Außenanlagen befinden
sich zurzeit im Vergabeprozess.
Durch
Planungsergänzungen (z.B. E-Ladesäulen) und der Bauzeitenverlängerung
(Fertigstellung im 2. Quartal 2023) ergeben sich notwendige zusätzliche
Leistungen in anderen Gewerken (z.B. Elektrotechnik), die durch unabweisbare
Nachträge die Gesamtprojektkosten steigern. Zudem ist bei den beantragten
ÜPL-Mitteln das Risiko berücksichtigt, dass eine Erneuerung der
Flutlichtverkabelung erfolgen muss. Zurzeit findet eine Ursachenprüfung für den
fehlerhaften Betrieb der Anlage statt.
Submissionsergebnis Außenanlagen
Aktuell wurden die
Leistungen für das Gewerk „Außenanlagen“ im Rahmen eines öffentlichen
Vergabeverfahrens ausgeschrieben. Die Vergabeunterlagen wurden über die
Vergabestelle veröffentlicht. Es wurden 8 Angebote termingerecht abgegeben.
Anschließend wurden die Angebote durch den Fachplaner rechnerisch,
fachtechnisch und auf Wirtschaftlichkeit geprüft. Fehlende Unterlagen
(Finanzamt und Angabe zu technischem Personal) wurden nachgereicht.
Fazit Submission
In der
ursprünglichen Planung waren die Außenanlagen im minimalen Umfang beplant
worden, die im Zuge der fortschreitenden Planung und Ausführung erweitert
wurden. Unter anderem wurden zusätzlich E-Ladesäulen vorgesehen, die zudem nach
erster Standort-Festlegung in Gebäudenähe zum öffentlich zugänglichen Parkplatz
verlegt wurden, wodurch sich vor allem die Kabelwege und die zugehörigen Tiefbauarbeiten
vervielfachten. Weiterhin wurde für die bessere Zugänglichkeit zur Sportanlage
für die Grünpflege die Zufahrtssituation angepasst.
Die Angebotssummen
liegen im Bereich der Schätzkosten des ausschreibenden Planers, sind jedoch
aufgrund der Planergänzungen weit über den ursprünglich angenommenen Kosten.
In den Schätzkosten
wurden sowohl die aktuell weiterhin hohen Material- und Energiepreise als auch
die generell hohen Preise für die ausführenden Leistungen berücksichtigt.
Somit spiegeln die Angebote
die aktuelle Marktsituation wider.
Konsequenzen
Im
Zuwendungsbescheid für die 1,5 Mio € Fördermittel wurde ein
Durchführungszeitraum bis zum 31.12.2022 festgesetzt. Dieser wurde im Dezember
2022 auf Antrag der Stadt auf den 30.06.2023 verlängert. Eine weitere
Verlängerung wurde vom Zuwendungsgeber ausgeschlossen. Somit sind alle zu
erstellenden Anlagen zum 30.06.2023 fertigzustellen.
Durch eine weitere
Verzögerung im Vergabeprozess für die Außenanlagen besteht das erhöhte Risiko,
die Frist für den Durchführungszeitraum nicht einhalten zu können und dass der
Fördergeber aufgrund von Fristüberschreitung die Fördergelder zurückfordert.
Die Vergabestelle
wurde gebeten, die Zuschlagsfrist vom 09.02.2023 auf den 24.02.2023 zu
verlängern, damit die Beauftragung des Bieters nach positivem Ratsbeschluss
durchgeführt werden kann. Die Information an die Bieter zur Einholung der Zustimmung
erfolgt am 06.02.2023 über das Vergabeportal.
Empfehlung
Aufgrund der o.g.
Rahmenbedingungen zur Förderung und der im Rahmen der aktuellen Marktlage
liegenden Angebote wird empfohlen, der überplanmäßigen Mittelbereitstellung
zuzustimmen, damit der Bestbietende beauftragt werden kann.
Es ist davon
auszugehen, dass bei einer neuen Ausschreibung kein besseres wirtschaftliches
Ergebnis erzielt werden kann, da sich die Marktlage in den folgenden Monaten
voraussichtlich nicht merklich entspannen wird.
Die überplanmäßige
Mittelbereitstellung für die Investitionsmaßnahme „Ersatz Funktionsgebäude
Weidenweg 3 (IO26250015)“ in Höhe von 260 Tsd Euro wird in gleicher Höhe durch
die investive Minderauszahlung aus der Maßnahme Am Feuerwehrhaus 17,
Erweiterung (IO26250008) realisiert. Mit dem Bau dieses Bauvorhabens wird frühestens
im zweiten Halbjahr 2023 begonnen, so dass die zur Verfügung gestellten
HH-Mittel i.H.v. 3,5 Mio € nicht in vollem Umfang im Jahr 2023 benötigt werden.
gez.
Dr. Claus Pommer
Bürgermeister
Finanzielle Auswirkungen
Produktnummer
/ -bezeichnung |
011303 Investition |
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Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
IO26250015 |
Ersatz
Funktionsgebäude Weidenweg 3 |
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Pflichtaufgabe
oder freiwillige
Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
x (hier ankreuzen) |
freiwillige Leistung |
(hier ankreuzen) |
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Folgende Mittel sind im Ergebnis- /
Finanzplan veranschlagt: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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2023 |
0113030010 /
IO26250015 |
785100 |
Auszahlung für
Baumaßnahmen |
816.480,78* |
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*Nur Ermächtigungsübertragung
aus Vorjahr, kein lfd. Ansatz |
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Aus der Sitzungsvorlage ergibt sich
folgender zusätzlicher Bedarf: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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2023 |
0113010010 /
IO26250015 |
785100 |
Auszahlung für
Baumaßnahmen |
260.000 |
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Bei über-/außerplanmäßigem
Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung gewährleistet durch: |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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2023 |
0113030010 /
IO26250008 Am Feuerwehrhaus 17, Erweiterung |
785100 |
Auszahlung für
Baumaßnahmen |
260.000 |
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Stehen
Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur Verfügung?
(ja/nein) |
ja x Land und Bund (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Freiwillige
wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet. Die
Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
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Wurde die Zuschussgewährung Dritter
durch den Antragsteller geprüft – siehe SV? |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Finanzierung/Vermerk
Kämmerer |
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