Betreff
Sachstandsbericht Digitalisierung
Vorlage
WP 20-25 SV II/014
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Hauptausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur Digitalisierung zur Kenntnis.

 

 


Erläuterungen und Begründungen:

Seit der letzten Sitzung des Hauptausschusses am 30.11.2022 wurden in folgenden Projekten Fortschritte erzielt:

 

Onlinezugangsgesetz (OZG-I):

Die Erstellung und Veröffentlichung der Leistungsbeschreibungen schreitet auch in 2023 weiter voran. Zum Ende der Frist 31.12.2022 sind 545 OZG-Leistungen umgesetzt (60% aller geforderten OZG-Leistungen). Weiterhin werden parallel PDF-Formulare in Online-Formulare umgewandelt.

 

Relaunch Homepage der Stadtverwaltung:

Der Anforderungskatalog wurde zum Leistungsverzeichnis qualifiziert und an ausgewählte potenzielle Dienstleister versendet. Die Vergabeentscheidung wird bis voraussichtlich Anfang Februar anhand der abgestimmten Kriterien getroffen werden können.

 

Digitale Personalakte:

Die Entscheidung der Vergabe ist abgeschlossen und der Anbieter Rexx Systems hat den Zuschlag erhalten. Sobald das Angebot vorliegt und der Haushalt durch den Kreis genehmigt ist, wird die Stadt Hilden den Auftrag erteilen.

 

 

Bei den folgenden Projekten ist der Sachstand unverändert geblieben:

-      Ausweitung des Online-Terminvergabesystems

-      Erweiterung des Terminvergabesystems um ein Self-Terminal für e-Tickets

-      Einrichtung eines Dokumenten-Management-Systems (DMS): Aktenplan und allg. Schriftgutverwaltung

-      Reorganisation Rechnungswesen

-      Digitalisierung Baugenehmigungsverfahren

 

 

Gez. Dr. Claus Pommer

Bürgermeister