Betreff
Sachstandsbericht Verwaltungsmodernisierung
Vorlage
WP 20-25 SV 12/027
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Hauptausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur Verwaltungsmodernisierung zur Kenntnis.

 


Erläuterungen und Begründungen:

 

In Bearbeitung befindliche Themen

 

 

Betrachtung, Bewertung und Umsetzung der pwc-Empfehlungen

 

Kurzbeschreibung:

Bei der Organisationsuntersuchung durch pwc wurden nicht nur Stellenbemessungen für einzelne Bereiche durchgeführt, sondern darüber hinaus auch weitere Optimierungspotenziale aufgezeigt, die entweder durch Benchmarks identifiziert oder im Rahmen der Organisationsuntersuchung aufgefallen waren. Diese gilt es zu betrachten, zu bewerten und ggfs. umzusetzen.

 

Sachstand:

Die Empfehlungen wurden aus dem Abschlussbericht der Organisationsuntersuchung rausgezogen und zur strukturierten Abarbeitung in einer Tabelle zusammengefasst. Teilweise wurden Empfehlungen schon bereits durch zwischenzeitlich umgesetzte Maßnahmen/ Umstrukturierungen erledigt. Die nachfolgende Übersicht stellt kurz zusammengefasst dar, wie der Bearbeitungsstand der pwc-Empfehlungen ist.

 

Empfehlungen gesamt

In Bearbeitung

Abgeschlossen

Bearbeitungsstand in Prozent

41

6

9

22% abgeschlossen

 

Das Ergebnis bei den bereits abgeschlossenen Empfehlungen wird im nächsten Sachstandsbericht detaillierter dargestellt.

 

 

Stellenbeschreibungsoffensive

 

Kurzbeschreibung:

Von vielen Stellen liegt keine (aktuell gültige) Stellenbeschreibung vor.

 

Erst durch eine breit aufgestellte Grundlage an Stellenbeschreibungen können auch Mehrwerte bei Organisationsuntersuchungen, Aufgabenabgrenzung, Quervergleichen erzielt werden.

 

Sachstand:

Aktuell wird der Ist-Stand an vorliegenden aktuellen Stellenbeschreibungen erhoben. Als aktuell werden dabei grundsätzlich Beschreibungen angesehen, die nicht älter als fünf Jahre sind. Dabei werden auch nur in Papier vorliegende Beschreibungen digitalisiert. Bei älteren Stellenbeschreibungen wird die Aktualität überprüft und die Stellenbeschreibung in neue Vordrucke übernommen. Gleichzeitig kommen bereits anlassbezogen neue Stellenbeschreibungen hinzu. Zur Darstellung des Fortschritts der Stellenbeschreibungsoffensive dient die nachfolgende Übersicht:

 

Anzahl Stellen lt. Stellenplan

Vorliegende aktuelle Stellenbeschreibungen

Bearbeitungsstand in Prozent

854

127

15 %

 

 

 

Homeoffice

 

Kurzbeschreibung:

Die neue Dienstvereinbarung Homeoffice ist nun bereits seit einem Jahr in Kraft und regelt Homeoffice-Möglichkeiten in Form einer flexiblen 48-Tage-Regelung oder einer festen Aufteilung der Arbeitszeit auf 40% Homeoffice und 60% im Büro. Wo möglich sollte daneben durch die 40/60 Variante auch ein Desksharing eingerichtet werden, um Räume einzusparen.

 

Sachstand:

Bereits mit Inkrafttreten hat auch der Evaluierungsprozess begonnen, um bereits zu Beginn Anpassungsbedarfe oder auftretende Optimierungspotenziale aufzunehmen. Nach nunmehr einem Jahr wird die Dienstvereinbarungen und allgemein die Rahmenbedingungen für Homeoffice-Tätigkeiten konkret betrachtet und die interne Arbeitsgruppe hierzu reaktiviert.

 

Dass eine erneute Betrachtung sinnvoll ist zeigt sich auch in der Erkenntnis, dass nicht überall auf Anhieb Desksharing möglich wird, wo theoretisch genügend Personen die 40/60-Variante nutzen, da es weitere Faktoren zu berücksichtigen gilt.

 

Dennoch konnten neben der Steigerung der Attraktivität für die Beschäftigten auch hinsichtlich Raumeinsparungen erste Erfolge erzielt werden. So werden bereits fünf Arbeitsplätze eingespart, ein sechster ist aktuell bereits in Planung.

 

 

 

Mitteilung über Stellenplanangelegenheiten

 

Kurzbeschreibung:

Über Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Stellenplan wird ab sofort im Rahmen dieses Sachstandsberichtes bereits unterjährig berichtet. Auf diesem Wege sollen Hintergründe insbesondere hinsichtlich damit verbundener Optimierungen dargestellt werden und andersrum die Möglichkeit gegeben werden bereits zeitnah weitere Impulse einfließen zu lassen.

 

Vom Format her wird sich die Darstellung aufteilen in aktuell betrachtete Bereiche und abgeschlossene Betrachtungen. Bei abgeschlossenen Betrachtungen wird zusätzlich zwischen quantitativen und qualitativen Veränderungen unterschieden, wobei einzelne Sachverhalte sich auch sowohl qualitativ wie auch quantitativ auswirken können.

 

 

 

 

In Vertretung

gez.

Sönke Eichner

1.   Beigeordneter

 


 

Anlage:

Vorhabensliste organistorischer Maßnahmen