Beschlussvorschlag:
Der Hauptausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur
Verwaltungsmodernisierung zur Kenntnis.
Erläuterungen und Begründungen:
In Bearbeitung befindliche Themen
Betrachtung,
Bewertung und Umsetzung der pwc-Empfehlungen Kurzbeschreibung: Bei der Organisationsuntersuchung durch
pwc wurden nicht nur Stellenbemessungen für einzelne Bereiche durchgeführt,
sondern darüber hinaus auch weitere Optimierungspotenziale aufgezeigt, die
entweder durch Benchmarks identifiziert oder im Rahmen der Organisationsuntersuchung
aufgefallen waren. Diese gilt es zu betrachten, zu bewerten und ggfs.
umzusetzen. Sachstand: Die Empfehlungen wurden aus dem
Abschlussbericht der Organisationsuntersuchung rausgezogen und zur
strukturierten Abarbeitung in einer Tabelle zusammengefasst. Teilweise wurden
Empfehlungen schon bereits durch zwischenzeitlich umgesetzte Maßnahmen/
Umstrukturierungen erledigt. Die nachfolgende Übersicht stellt kurz
zusammengefasst dar, wie der Bearbeitungsstand der pwc-Empfehlungen ist.
Das Ergebnis bei den bereits
abgeschlossenen Empfehlungen wird im nächsten Sachstandsbericht detaillierter
dargestellt. |
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Stellenbeschreibungsoffensive Kurzbeschreibung: Von vielen Stellen liegt keine (aktuell gültige) Stellenbeschreibung vor. Erst durch eine breit aufgestellte Grundlage an Stellenbeschreibungen können auch Mehrwerte bei Organisationsuntersuchungen, Aufgabenabgrenzung, Quervergleichen erzielt werden. Sachstand: Aktuell wird der
Ist-Stand an vorliegenden aktuellen Stellenbeschreibungen erhoben. Als
aktuell werden dabei grundsätzlich Beschreibungen angesehen, die nicht älter
als fünf Jahre sind. Dabei werden auch nur in Papier vorliegende
Beschreibungen digitalisiert. Bei älteren Stellenbeschreibungen wird die
Aktualität überprüft und die Stellenbeschreibung in neue Vordrucke
übernommen. Gleichzeitig kommen bereits anlassbezogen neue
Stellenbeschreibungen hinzu. Zur Darstellung des Fortschritts der
Stellenbeschreibungsoffensive dient die nachfolgende Übersicht:
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Homeoffice Kurzbeschreibung: Die neue
Dienstvereinbarung Homeoffice ist nun bereits seit einem Jahr in Kraft und
regelt Homeoffice-Möglichkeiten in Form einer flexiblen 48-Tage-Regelung oder
einer festen Aufteilung der Arbeitszeit auf 40% Homeoffice und 60% im Büro.
Wo möglich sollte daneben durch die 40/60 Variante auch ein Desksharing
eingerichtet werden, um Räume einzusparen. Sachstand: Bereits mit
Inkrafttreten hat auch der Evaluierungsprozess begonnen, um bereits zu Beginn
Anpassungsbedarfe oder auftretende Optimierungspotenziale aufzunehmen. Nach
nunmehr einem Jahr wird die Dienstvereinbarungen und allgemein die
Rahmenbedingungen für Homeoffice-Tätigkeiten konkret betrachtet und die
interne Arbeitsgruppe hierzu reaktiviert. Dass eine
erneute Betrachtung sinnvoll ist zeigt sich auch in der Erkenntnis, dass
nicht überall auf Anhieb Desksharing möglich wird, wo theoretisch genügend
Personen die 40/60-Variante nutzen, da es weitere Faktoren zu berücksichtigen
gilt. Dennoch konnten
neben der Steigerung der Attraktivität für die Beschäftigten auch
hinsichtlich Raumeinsparungen erste Erfolge erzielt werden. So werden bereits
fünf Arbeitsplätze eingespart, ein sechster ist aktuell bereits in Planung. |
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Mitteilung
über Stellenplanangelegenheiten Kurzbeschreibung: Über Angelegenheiten im Zusammenhang mit
dem Stellenplan wird ab sofort im Rahmen dieses Sachstandsberichtes bereits
unterjährig berichtet. Auf diesem Wege sollen Hintergründe insbesondere
hinsichtlich damit verbundener Optimierungen dargestellt werden und andersrum
die Möglichkeit gegeben werden bereits zeitnah weitere Impulse einfließen zu
lassen. Vom Format her wird sich die Darstellung
aufteilen in aktuell betrachtete Bereiche und abgeschlossene Betrachtungen.
Bei abgeschlossenen Betrachtungen wird zusätzlich zwischen quantitativen und
qualitativen Veränderungen unterschieden, wobei einzelne Sachverhalte sich
auch sowohl qualitativ wie auch quantitativ auswirken können. |
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In Vertretung
gez.
Sönke Eichner
1.
Beigeordneter
Anlage:
Vorhabensliste
organistorischer Maßnahmen