Erläuterungen zum
Antrag:
In
den letzten Monaten verschärfen sich in der Innenstadt die
Ordnungsbehördlichenaufgabenfelder im Bereich des Nove-Mesto-Platzes. Dieser
Mehraufwand für das Amt 32 muss dringend gelöst werden.
Aus
diesem Grund sieht die CDU-Fraktion dringenden Handlungsbedarf den KOD in
Hilden mit zwei Stellen aufzustocken. Diese Stellen sollen schnellstmöglich
besetzt werden. Bis zur Einstellung der zwei neuen Mitarbeiter sollte das Amt
32 sich hauptsächlich darauf fokussieren, in den späten Nachmittags- und
Abendstunden vermehrt Kontrollen am Nove-Mesto-Platz durchzuführen, damit sich
die brisante Lage dort entschärfen kann.
Weiterhin
soll geprüft werden, ob sich ein Schichtdienst sinnvoll für den KOD
schnellstmöglich einrichten lässt, damit die Kontrollen auch in den späten
Nachmittags- und Abendstunden durchgeführt werden können.
Stellungnahme der
Verwaltung:
Die Verwaltung steht dem vorliegenden Antrag ergebnisoffen gegenüber. Durch die Einrichtung von zwei zusätzlichen Stellen im Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) ließen sich jedenfalls die umfänglichen Aufgabenfelder besser organisieren und auch erfüllen (siehe hierzu auch die beigefügte Übersicht der KOD-Tätigkeiten); es wäre auch mit Einschränkungen die Einrichtung eines erweiterten „Schichtsystems“ möglich.
Aufgrund der Kurzfristigkeit des Antrags ist die Vorstellung einer abschließenden Dienstzeitenplanung im Schichtsystem nicht möglich, zudem bedarf es auch weiterer Überlegungen zu den Themen der individuellen Ausbildung, der Ausstattung und auch des Eigenschutzes (u.a. Selbstverteidigung), somit noch nicht absehbarer zusätzlicher Aufwendungen. Hinzu kommt, dass die Umsetzung eines Schichtsystems mit Diensten in den Abend- oder gar Nachtstunden nicht sofort umsetzbar wäre. Zunächst müssten die neuen Stellen besetzt (Besetzungsverfahren) und die neu gewonnen Mitarbeitenden eingearbeitet werden. Hier ist von einem Zeitfenster von mehreren Monaten auszugehen, so dass von einer realistischen Umsetzung nicht vor Mitte des Jahres 2023 ausgegangen werden dürfte.
Nachfolgende Aspekte sind bei der Bewertung des vorliegenden Antrags aus Sicht der Verwaltung jedenfalls von Bedeutung:
1. Die Mitarbeitenden des KOD nehmen nicht, auch nicht hilfsweise, polizeiliche Aufgaben wahr. Weder die Prävention von Straftaten noch die Strafverfolgung gehören zu den Aufgaben des KOD. Hierzu fehlt es nicht nur an Ausbildung, sondern insbesondere an rechtlichen Befugnissen nach dem Polizeigesetz etc.
2. Eigenschutz geht vor! Die Mitarbeitenden des KOD werden ohne polizeiliche Unterstützung nicht in Lagen gebracht, die Gefahren für die persönliche Sicherheit mit sich bringen. Die Anwendung körperlicher Gewalt (Festsetzen, Fesselung etc.) ist mit Ausnahme der Selbstverteidigung ausgeschlossen.
3. Originäre Aufgabe des KOD ist die Bestreifung („Präsenz“) relevanter Örtlichkeiten und ggf. Ahndung von Ordnungswidrigkeiten unter Berücksichtigung von Ziffer 3 und ggf. unter Hinzuziehung der Polizei.
4. Das Fachamt wird für den Fall der Zustimmung zum vorliegenden Antrag intern noch ein Schichtdienst-System (dabei zu klärende Fragen: An welchen Tagen, bis wie viel Uhr, Unterscheidung Sommer- und Winterzeit?) sowie weitere Aus- und Fortbildungsmaßnahmen entwickeln. Die Umsetzung würde dann im Laufe des Jahres 2023 erfolgen, wahrscheinlich erst in der zweiten Jahreshälfte.
5. Zusätzliche Dienstzeiten in den Abendstunden würden sich dann aber nicht nur auf die Bestreifung des Nove-Mesto-Platzes beschränken, sondern auch andere Örtlichkeiten gezielt und die Innenstadt insgesamt umfassen. Erfahrungsgemäß verändern sich sog. „Hot-Spots“ auch durch den Effekt der Verdrängung, so dass eine Fokussierung auf nur eine Örtlichkeit nicht zielführend wäre. Neben der allgemeinen Präsenz werden etwaige Schwerpunkte ereignis- und anlassbezogen durch das Fachamt ggf. in Abstimmung mit der Polizei gesetzt.
6. Das „normale“ Tagesgeschäft hat Vorrang, d.h. es werden keine Pflichtaufgaben zugunsten der Spätschicht (mit überwiegendem Präsenzanteil) vernachlässigt.
7. Die Spätschicht wäre zwingend mit mindestens zwei Mitarbeitenden zu besetzen (Eigenschutz und Zeugenfunktion). Je nach personeller Situation bedingt durch Urlaub und krankheitsbedingten Ausfällen, kann dies, sollte eine andere personelle Disponierung nicht möglich sein, dazu führen, dass die Spätschicht nicht durchgeführt werden kann. Wollte man dieses realistische Ausfallrisiko minimieren, müssten nicht „nur“ zwei weitere, sondern nach durchgeführten Berechnungen mindestens drei KOD-Stellen neu eingerichtet werden.
Unter vorstehenden Aspekten stellt die Verwaltung dem Rat der Stadt Hilden die Beschlussfassung nach Vorberatung im Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen anheim.
gez. Dr. Claus Pommer
Bürgermeister
Klimarelevanz:
Der vorliegende Antrag bzw. dessen Umsetzung hat keine Klimarelevanz.
Finanzielle Auswirkungen
Produktnummer
/ -bezeichnung |
020101 - Allgemeine
Gefahrenabwehr |
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Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
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Pflichtaufgabe
oder freiwillige
Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
X |
freiwillige Leistung |
(hier ankreuzen) |
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Folgende Mittel sind im Ergebnis- /
Finanzplan veranschlagt (Entwurf 2023): (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Produkt |
Zeile |
Bezeichnung |
Betrag € |
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2023 |
020101 |
11 |
Personalauf- wendungen |
582.920 |
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Bei Zustimmung zum Antrag ergeben sich
folgende neue Ansätze: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Produkt |
Zeile |
Bezeichnung |
Betrag € |
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2023 |
020101 |
11 |
Personalauf- wendungen |
697.230 |
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Bei über-/außerplanmäßigem
Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung gewährleistet durch: |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Stehen
Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur Verfügung?
(ja/nein) |
ja (hier ankreuzen) |
nein X (hier ankreuzen) |
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Freiwillige
wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet. Die
Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
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Wurde die Zuschussgewährung Dritter
durch den Antragsteller geprüft – siehe SV? |
ja (hier ankreuzen) |
nein X (hier ankreuzen) |
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Finanzierung/Vermerk
Kämmerer Gesehen
Franke |
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