Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz:
Der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz
beschließt den Bau der Dacherneuerung Lortzingstraße 1 KiTa + Bürgertreff gemäß
der vorgelegten Planung.
Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen:
Der Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen
berät nach Vorberatung im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz gemäß § 5a Abs.
7 der Zuständigkeitsordnung die nach § 13 KomHVO vorgelegten Unterlagen zum Bau
der Dacherneuerung Lortzingstraße 1 KiTa + Bürgertreff (IO26250063) mit
ermittelten Gesamtkosten in Höhe 400.000 €.
Erläuterungen
und Begründungen:
Auf dem eingeschossigen Gebäude des Gesamtkomplexes Lortzingstr.1, in 40724 Hilden, ist im Zuge anstehender Dacharbeiten beabsichtigt, die bestehenden Flachdächer als Gründächer zu erneuern.
Die Dachflächen des Gebäudes (Bj.1975, Höhenunterschied der beiden Flächen ca. 1m) sind insgesamt etwa 1000m² groß. Es handelt sich um ursprünglich bereits als Gründächer angelegte Dachflächen mit extensiver Begrünung auf leichter Lavaschüttung. Seit einigen Jahren ist die Vegetation kaum bis gar nicht mehr vorhanden.
Diverse Belichtungs- und Lüftungsaufbauten sind auf den Dächern untergebracht (siehe Luftbild).
Eine Erneuerung ist notwendig, da hier mittlerweile in den unterliegenden Räumlichkeiten Undichtigkeiten festgestellt wurden, die mit einfachen, punktuellen Reparaturen nicht mehr dauerhaft behoben werden können.
Die bisherige Projektplanung ist über das Amt IV/26 gelaufen, für die weiteren gutachterlichen und baubegleitenden Leistungsphasen soll ein externes Ingenieurbüro hinzugezogen werden.
Zudem soll im Zuge der Erneuerung vom künftigen Planer berücksichtigt werden, dass die Dächer ggfs. als Stellflächen für eine PV-Anlage zu nutzen sind.
Beschreibung der Maßnahme
Die Maßnahme umfasst unter gutachterlicher und bauleitender Begleitung die folgenden Arbeitsschritte:
- Demontage und Zwischenlagerung der dachständigen Lüftungsanlagen (vertragen/ggf. Kraneinsatz) - Demontage und Entsorgung der alten Blitzschutzanlagen
- Demontage + Entsorgung der Substrate der ehemaligen extensiven Dachbegrünung incl. Trennlage
- Demontage + Entsorgung der alten Dacheindichtungen mit Dämmung incl. der Attiken und der Anschlüsse an aufgehende Fassadenbauteile
- Neuaufbau der Dachflächen als Gründächer (Anschluss an vorhandene innenliegende Entwässerung, zusätzlicher Neueinbau von Notüberläufen)
- Anarbeiten der neuen Dacheindichtung an die vorhandenen Lichtkuppeln, Lüftungsaufbauten sowie die Anschlüsse an aufgehende Fassadenbauteile
- Remontage + Inbetriebnahme der dachständigen Lüftungsanlagen
- Erneuerung Blitzschutzanlage
- Vorbereitung/ Vorrüstung für PV-Anlage
- div. sonst. Nebengewerke
Die Gesamtkosten für die Dacherneuerung betragen unter Berücksichtigung der beigefügten Kostenberechnung für die Herstellungskosten:
vorbereit. Maßnahmen + Machbarkeitsstudie 8.000 €
Planung 22.000 €
Baukosten 370.000 €
Gesamt 400.000 €
Eine mögliche PV-Anlage ist hier in den Kosten noch nicht berücksichtigt.
Die Maßnahme soll in 2023 durchgeführt werden.
Das Dach wird entsprechend der Feststellung des Amtes für Finanzservice vom 15.11.2022 als Einzelkomponente in Ansatz gebracht, wodurch sich der Restbuchwert des Rest-Gebäudes um 143.010,50 € reduziert und damit einen neuen Wert i.H.v. 781.254,02 € ausweist, bei einer Restnutzungsdauer von 53 Jahren. Dadurch verringert sich die Abschreibung für das Rest-Gebäude pro Jahr um 2.694,08 € auf 14.717,50 €. Der Restbuchwert des bestehenden Daches (143.010,50 €) wird gegen Rücklagen ausgebucht.
gez.
Dr. Claus Pommer
Bürgermeister
Finanzielle Auswirkungen
Produktnummer
/ -bezeichnung |
011303 Investition |
|
||||
Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
IO26250063 |
Lortzingstr. 1 Dachsanierung KiTa + Bürgertreff |
||||
Pflichtaufgabe
oder freiwillige
Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
(hier ankreuzen) |
freiwillige Leistung |
(hier ankreuzen) |
||
|
||||||
Folgende Mittel sind im
Haushaltsplanentwurf 2023 im Ergebnis- / Finanzplan veranschlagt: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
||||||
Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
||
2023 |
0113030010/ IO26250063 |
25 |
Ausz. für Baumaßnahmen |
400.000 |
||
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
||
Aus der Sitzungsvorlage ergeben sich
folgende neue Ansätze: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
||||||
Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
||
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
||
Bei über-/außerplanmäßigem
Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung gewährleistet durch: |
||||||
Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
||
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
||
Stehen
Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur
Verfügung? (ja/nein) |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
||||
Freiwillige
wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet. Die
Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
|
|||||
Wurde die Zuschussgewährung Dritter
durch den Antragsteller geprüft – siehe SV? |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
||||
Finanzierung/Vermerk
Kämmerer Gesehen
Franke |
||||||