Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz nimmt Kenntnis von den abfallwirtschaftlichen Daten der Stadt Hilden aus dem Jahr 2021.
Erläuterungen und Begründungen:
Abfallwirtschaftliche
Daten der Stadt Hilden 2021
Abfallbilanz 2021
Die abfallwirtschaftlichen
Daten des Jahres 2021 sind in vielen Städten aufgrund der Starkregen- und
Hochwasservorkommnisse im Sommer 2021 von erhöhten Haus- und Sperrgutmengen
geprägt. Diese Entwicklung kann so auch für die Stadt Hilden bestätigt werden.
Nachdem die Gesamtabfallmenge
im Vorjahr um 151 t gestiegen ist, nahm die Abfallmenge im Jahr 2021 um 357 t
zu. Darin enthalten sind nicht die direkten Sperr- und Hausmüllmengen aus den
Hochwasserereignissen, die mit 498 t im Gebührenhaushalt neutralisiert und die
Kosten über das Land NRW in 2022 erstattet wurden.
Im Vergleich zum
Vorjahr wurden 233 t Wertstoffe und 124 t Abfälle zur Beseitigung
mehr eingesammelt.
Die Mengenentwicklung zum Vorjahr beträgt im
Einzelnen: |
||
Restmüll |
- |
29 t |
Sperrmüll |
+ |
141 t |
Altmetall |
- |
19 t |
Altholz |
+ |
50 t |
Bioabfälle |
+ |
243 t |
Grünabfälle
(Private Haushalte) |
- |
31 t |
Grünabfälle
(Städt. Anlagen) |
+ |
24 t |
Altpapier |
+ |
31 t |
Altglas |
- |
116 t |
Verpackungen |
+ |
2 t |
Altkleider |
+ |
8 t |
Elektoaltgeräte |
+ |
33 t |
Schadstoffe |
+ |
13 t |
SUMME |
+ |
357 t |
Die Menge an
Abfällen zur Beseitigung (Restmüll und Sperrmüll) stagniert in den letzten
Jahren bei stetiger Zunahme der Bevölkerung und der Wohnungen in Hilden.
Entwicklung der Haus- und Sperrmüllmengen in kg
pro Einwohner seit 2012 |
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2021 |
2020 |
2019 |
2018 |
2017 |
2016 |
2015 |
2014 |
2013 |
2012 |
234 |
233 |
232 |
233 |
235 |
234 |
239 |
236 |
234 |
237 |
Diese abfall- und
umweltpolitisch positive Entwicklung liegt nach Auskunft des Kreises Mettmann
auch über das Kreisgebiet hinaus im Trend, obwohl keine eindeutigen Faktoren
herzuleiten sind.
Die Stadt Hilden
liegt trotz seiner großstädtischen Einwohnerdichte von knapp über 2.126 E/km²,
bei den gemischten Siedlungsabfällen mit 234 kg je Einwohner und Jahr und einer
Verwertungsquote von 52 %, im Normalbereich der Siedlungsstruktur bei städt.
Regionen mit 1.000 – 2.000 E./km².
In Bezug auf
Siedlungsräume mit über 2.000 E./km² hat Hilden eine überdurchschnittliche
Verwertungsquote.
Die Bioabfallmenge aus Biotonnen ist
im Jahr 2020 und 2021 wieder deutlich angestiegen, nachdem die Menge in den
Vorjahren stagnierte. Da in den Biotonnen auch viele Grünabfälle gesammelt
werden, sind Schwankungen bei der Bioabfallmenge durch klimatische Faktoren
(z.B. Hitzeperioden der letzten Jahre) immer möglich.
Entwicklung der Bio- und Grünabfallmengen in kg
pro Einwohner seit 2013 |
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2021 |
2020 |
2019 |
2018 |
2017 |
2016 |
2015 |
2014 |
2013 |
Bioabfälle
Biotonnen |
71 |
67 |
63 |
63 |
65 |
67 |
67 |
73 |
67 |
Grünabfälle
Haushalte |
7 |
8 |
10 |
8 |
9 |
9 |
8 |
10 |
9 |
Grünabfälle
Anlagen |
18 |
18 |
16 |
18 |
18 |
18 |
20 |
20 |
16 |
SUMME |
97 |
93 |
89 |
89 |
92 |
94 |
95 |
103 |
92 |
Die Sammelquote
bei den Bio- und Grünabfällen liegt in Hilden mit ca. 97 kg je Einwohner und
Jahr leicht unter dem Landesdurchschnitt von ca. 116 kg je Einwohner, da der
Anschlussgrad an die Bioabfallsammlung insbesondere in großen Wohnanlagen
geringer ist als in Ein- und Zweifamilienhäusern und kleineren Mehrfamilienhausobjekten.
Dies ist
allerdings ein typischer Wert für dicht besiedelte Städte mit einem hohen
Anteil an Geschosswohnungsbau. In Hilden werden ca. 55 % des Restmüllvolumens
über Großraumcontainer 660 Liter eingesammelt.
Die
Kompostierungs- und Vermarktungsgesellschaft Stadt Düsseldorf und Kreis
Mettmann mbH (KDM) hat in den letzten Jahren geprüft, ob eine Vergärungsstufe
in den Anlagenkreislauf einbezogen werden kann. Leider sieht sich die KDM
mittelfristig nicht in der Lage, einen solchen Schritt zu gehen, wodurch auf
absehbare Zeit wertvolle organische Bestandteile (gekochte Speiseabfälle, Brot-
und Milchprodukte usw.) der Biotonne bzw. der Verwertung nicht zugeführt werden
können.
Die Erfassung der sonstigen Wertstoffe befindet sich
seit einigen Jahren auf einem stabilen Niveau. Negativ ist leider die
Stagnation der Altpapiermenge auf niedrigerem Niveau als vor 10 Jahren. Gerade
die Altpapiersammlung trägt zu wichtigen Einnahmen im Gebührenhaushalt
bei.
Entwicklung der Wertstoffsammelmengen (ohne Bioabfall) in kg pro
Einwohner seit 2013 |
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2021 |
2020 |
2019 |
2018 |
2017 |
2016 |
2015 |
2014 |
2013 |
Altpapier |
65 |
64 |
68 |
73 |
76 |
75 |
78 |
80 |
82 |
Altglas |
24 |
25 |
23 |
22 |
23 |
22 |
24 |
24 |
24 |
Verpackungen |
39 |
39 |
39 |
36 |
37 |
36 |
35 |
35 |
34 |
Altholz |
15 |
16 |
15 |
16 |
16 |
15 |
13 |
14 |
15 |
Altmetall |
4 |
3 |
4 |
4 |
3 |
3 |
3 |
2 |
2 |
Altkleider |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
Elektrogeräte |
4 |
4 |
4 |
4 |
5 |
5 |
5 |
5 |
4 |
SUMME |
156 |
156 |
158 |
160 |
165 |
161 |
163 |
165 |
166 |
Der Rückgang der
Altpapiermengen liegt u. a. daran, dass der Absatz von Printmedien (qualitativ
hochwertige und schwere Deinkingware) in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgeht.
Gleichzeitig ist der PPK-Verpackungsanteil (qualitativ minderwertige leichtere
Packpapiere und Wellpappen) durch den Versandhandel in den letzten Jahren
kontinuierlich angestiegen.
Gewerbliche
Sammlungen in der Stadt Hilden
An der Ausgestaltung der gewerblichen
Sammlungen entzünden sich seit Inkrafttreten des neuen
Kreislaufwirtschaftsgesetzes zahlreiche Diskussionen. Geht es um die Sammlung
von Abfällen von privaten Haushalten und Abfällen zu Beseitigung aus anderen
Herkunftsbereichen, haben prinzipiell die Kommunen das Zugriffsrecht.
Den gewerblichen Sammlern ist aber nicht
gänzlich untersagt, bei den Privathaushalten werthaltige Abfälle abzuholen. Der
Paragraf 17 im Kreislaufwirtschaftsgesetz regelt die Eckpunkte zur gewerblichen
Sammlung, von denen viele heftig umstritten sind.
In diesem Kontext wurde die Altkleidersammlung
in der Stadt Hilden ab dem 1.1.2022 neu organisiert. Bis zum 31.12.2021 erfolgte
in Hilden die Altkleidersammlung noch über Sammelcontainer, die im Auftrag
einer Arbeitsgemeinschaft dreier in Hilden tätiger karitativer Vereine (Rotes
Kreuz, Malteser, Johanniter) aufgestellt und unterhalten wurden. Aufgrund eines
Gerichtsurteils hätte die Stadt Hilden auch die Aufstellung von
Sammelcontainern gewerblicher Sammler zulassen müssen.
Vor diesem Hintergrund hat der Hauptausschuss
in Delegation für den Rat am 12.05.2021 beschlossen, im öffentlichen
Verkehrsraum ab dem 01.01.2022 überhaupt keine Altkleider-sammelcontainer mehr
aufstellen zu lassen.
Die öffentliche Sammlung von Altkleidern erfolgt
seit dem 01.01.2022 zentral im Bringsystem über den Wertstoffhof der Stadt
Hilden. Gesammelte Altkleider können dann werktäglich zu den Öffnungszeiten des
Wertstoffhofes kostenlos abgegeben werden.
Dieses öffentliche Erfassungssystem wird
durch die wohnortnahe Altkleidersammlung der karitativen Vereine ergänzt, die
seit dem 01.01.2022 auf „privaten“ Grundstücken der Stadt oder einer ihrer
Beteiligungsgesellschaften entsprechende Sammelcontainer aufgestellt haben - in
der Regel auf Stellplatzanlagen von Sporteinrichtungen.
Der Hildener Wertstoffhof wird mit seinen
verschiedenen Angeboten weiterhin sehr positiv
angenommen. Auf dem Zentralen Bauhof können von Mo. –
Sa. 8 – 12 Uhr sowie am Do. von 14 – 18
Uhr diverse Wertstoffe kostenlos abgegeben werden. Für die Entsorgung von
Kleinmengen Restmüll und Baumischabfällen sowie die Abgabe von Kompost und
Streugut muss eine geringe Gebühr entrichtet werden.
Im Jahr 2020
fielen die abgelieferten Abfallmengen geringer aus, da der Wertstoffhof wegen
der Corona-Pandemie für mehrere Wochen schließen musste. Im Jahr 2021 wurde
wieder die Menge aus dem Jahr 2018 erreicht.
2021 wurden 1.125
Bauschuttanlieferungen berechnet. Das Angebot gilt für kleinere Mengen z.B.
alte Fliesen, alte WC-Becken oder geringe Mengen an Renovierungsbauschutt.
Größere Mengen müssen nach wie vor privat entsorgt werden.
Seit Januar 2009
nimmt der Bauhof auch Rest- und Mischmüll zum Satzungspreis von 5,50 € je
100 Liter zu den
Wertstoffannahmezeiten an. Neben der Möglichkeit die kostenpflichtigen städt.
Restmüllsäcke (80 Liter = 4,50 €) neben der Restmülltonne bereitzustellen, wird
so auch die Möglichkeit eingeräumt, zusätzliche Restabfälle (Reste von Festen, Aufräumaktionen,
Renovierungen usw.) auf dem Bauhof entsorgen zu können. Dieses Angebot wurde im
letzten Jahr 3.889 mal in Anspruch genommen.
Im Sinne der Mülltrennung und Wirtschaftlichkeit wird seit 2017 auch auf
dem Wertstoffhof Altholz getrennt vom Restmüll gesammelt. Da die Entsorgung von
Altholz günstiger als das Verbrennungsentgelt für Restmüll ist, wird die Gebühr
für Altholz je angefangene 100 ltr. auf 3,50 € festgesetzt. 2021 wurden 1.604
Anlieferungen registriert.
Daneben wurden 2.377
Kompostsäcke (je 3,50 €) verkauft. Damit werden in Hilden weitaus die meisten
Kompostsäcke im Kreisgebiet abgegeben. Der Kompostverkauf in den
kreisangehörigen Städten ist äußerst positiv zu bewerten, weil sich der
Bioabfallkreislauf so erst richtig schließt. Der Kompost ist streng
kontrolliert und zertifiziert. Übrigens können Bürgerinnen und Bürger des
Kreises auf der Deponie Langenfeld-Immigrath losen Kompost (mit Behältern und
Schüppe) auch kostenlos abholen.
Auch das Angebot
"Sperrgutexpress" wurde 2021 mit 250 Aufträgen gut angenommen. Innerhalb von 3 Arbeitstagen kann auf diese
Weise bei Termindruck und Notfällen Sperrgut abgeholt werden.
Nicht immer reicht
die Biotonne aus, um die plötzlich anfallenden Laubmengen im Herbst aufnehmen.
Daher bietet die Stadt als zusätzliches Angebot, neben der Biotonne und der
kostenlosen Grünabfallannahme, den Laubsack aus reißfestem Papier für 1 € /
Stck. an.
2021 wurden 964
Laubsäcke verkauft.
Die
Gebührenentwicklung in Hilden ist in den letzten Jahren sehr positiv zu
beurteilen. Eine 120 Liter Restmülltonne kostete im Jahr 2020 weniger als im
Jahr 1998. Zum Jahr 2021 hatte der Kreis
Mettmann das Verbrennungsentgelt allerdings deutlich erhöht, so dass sich auch
in der Stadt Hilden eine merkbare Gebührenerhöhung ergeben hat. Die Stadt
Hilden berechnet aber im Kreis Mettmann
weiterhin die günstigsten Abfall- und Abwassergebühren. Auch im
Gebührenvergleich des BdSt NW wird Hilden in beiden Bereichen unter den
günstigsten Städten geführt.
Aktueller Sachstand zur Abfuhr der
Leichtverpackungen (LVP) in den gelben Tonnen und Säcken:
Das
Verpackungsgesetz verpflichtet Hersteller und Vertreiber, Verpackungen nach
Gebrauch zurück zu nehmen und zu verwerten. Diese Pflicht übernehmen seit
Einführung des Verpackungsgesetzes 1991 privatwirtschaftliche Duale Systeme,
die die Einsammlung und Verwertung von Verpackungen in allen deutschen Städten
und Kreisen ausschreiben und vergeben. Die öffentlich-rechtlichen
Entsorgungsträger haben bei diesen privatwirtschaftlichen Vergabeverfahren keine
Einflussmöglichkeiten.
Die
Ausschreibungsführer werden alle drei Jahre unter den derzeit 10 Dualen
Systemen ausgelost. Für den Kreis Mettmann wurde für den
LVP-Ausschreibungszeitraum 2023 - 2025 das Duale System „PreZero Dual“
bestimmt.
Die PreZero Dual GmbH teilte der Stadt Hilden am 17.10.2022 mit, das die
RMG Rohstoffmanagement GmbH, Erbacher Str. 23, 65343 Eltville, als Bestbieter
aus der Ausschreibungsrunde für die Jahre 2023-2025 hervorgegangen ist und damit
für die LVP-Erfassung für die Jahre 2023-2025 beauftragt wurde.
Durch diesen Wechsel des Auftragnehmers muss in der Stadt Hilden und den
anderen kreisangehörigen Städten durchaus mit „Reibungsverlusten“ gerechnet
werden.
Die Fa. RMG teilte der Stadt Hilden mittlerweile mit, dass sich für die
Haushalte so wenig wie möglich ändern soll. Es bleibt bei einer 14-tägigen
Leerung in den schon bekannten Abfuhrbezirken. Auch besteht weiterhin eine
alternative Wahlmöglichkeit zwischen „Gelbem Sack und Gelber Tonne“.
Nach der letzten Abfuhr der gelben Tonnen in der 51. Kalenderwoche 2022 werden
die sich derzeit im Einsatzgebiet befindlichen Abfallbehältnisse durch die
Awista-Logistik GmbH abgezogen. Die RMG GmbH wird die neuen Gelben Tonnen an
den gleichen Anfallstellen schon ab Anfang Dezember im gesamten Kreisgebiet
aufstellen.
Allerdings werden die von RMG ausgelieferten Behälter erst ab Januar
2023 geleert. Es wird demnach immer nur eine von möglicherweise zeitweise zwei
Gelben Tonnen geleert werden.
Gemäß § 22 Abs. 1
VerpackG ist die Sammlung der Systembetreiber auf die „vorhandenen
Sammelstrukturen“ der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger abzustimmen. Selbstverständlich
wird die Stadt Hilden dem neuen Auftragnehmer alle relevanten Informationen zum
Abfuhrgebiet zur Verfügung stellen, um einen reibungslosen Ablauf von städt.
Müllabfuhr und privater Verpackungsentsorgung zu gewährleisten.
Die Stadt Hilden hat
auch dem neuen Auftragnehmer gegen Erstattung der anfallenden Lager- und
Personalkosten angeboten, die städtischen Ausgabestellen im Rathaus und auf dem
Zentralen Bauhof zur Ausgabe von neuen gelben Säcken nutzen zu dürfen. Dies hat
die Fa. RMG GmbH leider abgelehnt. Als neue Ausgabestellen wurden bisher
mitgeteilt:
·
Edeka
Kuhland, Lortzingstraße 39
·
Leo`s
Kiosk, Hagelkreuzstraße 1
Die Fa. RMG hat
entsprechende Pressemitteilungen angekündigt. Die Stadt Hilden wird die
Informationen zu den LVP-Abfuhrterminen und -bezirken, den neuen Ausgabestellen
von gelben Säcken und die Kontaktdaten der Fa. RMG auch im städt.
Abfallkalender und in der MyMüll App veröffentlichen, um die Hildener Haushalte
möglichst umfänglich und gebündelt über die Änderungen bei der Abfuhr der
gelben Tonnen und Säcke zu informieren.
Eine finanzielle
Beteiligung an den Veröffentlichungen der Stadt Hilden, wie sie seit vielen
Jahren unter den Auftragnehmern der Dualen Systeme üblich war, hat die Fa. RMG jedoch
abgelehnt.
gez.
Dr. Claus Pommer
Bürgermeister