Beschlussvorschlag:
Der Hauptausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur
Verwaltungsmodernisierung zur Kenntnis.
Erläuterungen und Begründungen:
In Bearbeitung
befindliche Themen
Überarbeitung
des Sachstandsberichts Verwaltungsmodernisierung Kurzbeschreibung: Der Sachstandsbericht Verwaltungsmodernisierung
ist nicht ausreichend adressatengerecht aufgebaut. Die Struktur wird deshalb
überarbeitet, um zukünftig übersichtlicher und transparenter -
die einzelnen in Bearbeitung befindlichen
Vorhaben, -
die geplanten weiteren Vorhaben, -
die jeweils dahinterliegenden Ziele sowie -
die Priorisierung der Vorhaben darzustellen. Sachstand: Die organisatorischen Maßnahmen, welche
nicht Daueraufgabe sind, werden fortan in einer Vorhabensliste gebündelt
dargestellt (s. Anlage). Dabei wird sich nicht nur auf laufende Themen
beschränkt, sondern es werden auch solche aufgezeigt, die anvisiert sind, zu
denen nur eine Idee vorhanden ist, die aktuell pausiert sind und auch jene,
die abgeschlossen wurden. Die beigefügte Vorhabensliste wurde seit
dem letzten Sachstandsbericht um eine grobe Zeitplanung der in Bearbeitung
befindlichen Themen ergänzt, für die die Stabsstelle Organisationsentwicklung
oder das Amt für Verwaltungsorganisation federführend verantwortlich ist. Zu
den Themen, an denen die vorgenannten Stellen mitwirken, wird eine
Zeitplanung noch mit den federführenden Organisationseinheiten abgestimmt. Darüber hinaus befindet sich die
Priorisierungsmatrix derzeit im Aufbau. Ausschlaggebend für die Priorisierung
der organisatorischen Vorhaben sollen die voraussichtlichen Auswirkungen der
Vorhaben sein. Der Fokus soll hier nach derzeitigem Stand auf den Themen
externe Mehrwerte, interne Mehrwerte, Wirtschaftlichkeit sowie
vorgeschriebene Umsetzungspflichten und -fristen liegen. |
Einführung eines verwaltungsweit einheitlichen Prozessmanagements Handlungsfeld: Steuerungsunterstützung Kurzbeschreibung: Mit einem verwaltungsweit einheitlichen Prozessmanagement wird ein gemeinsames Verständnis für die Arbeitsabläufe und ihre Zusammenhänge geschaffen und diese besprechbar gemacht. Mit Hilfe einer umfassenden Prozessbibliothek können für verschiedenste Themen schnell die relevanten Prozesse identifiziert, betrachtet und optimiert werden. So lassen sich beispielsweise mit wenigen Klicks die Prozesse herausfiltern mit Bürgerkontakt, die eine hohe Fallzahl aufweisen und zumindest aktuell noch keinen digitalen Kanal bedienen. Auf der gleichen Grundlage wäre aber auch eine Auswertung hinsichtlich der Auflistung aller freiwilligen Leistungen oder aller rein internen Abläufe etc. möglich. Sachstand: Das Projekt zur Umsetzung des
Konzeptes des verwaltungsweit einheitlichen Prozessmanagements (s. WP 20-25
SV 12/015, HA v. 30.03.2022) ist Mitte Juni gestartet und befindet sich
aktuell in den Abschlussarbeiten des beschriebenen ersten Teilprojektes. Mit
Abschluss des ersten Teilprojektes ist dann die Prozess-DNA definiert, die
erforderlich wird, um mit Prozessmanagement gezielt die relevanten Prozesse
zu identifizieren, um so bei der Bewältigung unterschiedlichster
Herausforderungen (Wissensmanagement, Haushaltskonsolidierung,
Digitalisierung, etc…) effizient zu unterstützen. |
Anpassung
des Stellenplanverfahrens Handlungsfeld: Grundsätze der Verwaltungsführung und des
Verwaltungshandelns Kurzbeschreibung: Der Stellenplan wird einmal im Jahr und
zwar mit dem Haushalt in die politische Beratung eingebracht und im Rat
beschlossen. Dies erfolgt in der Regel im vierten Quartal eines Jahres
jeweils für das Folgejahr. Der Stellenplan muss dabei formale Erfordernisse
erfüllen. Demgegenüber gilt es jedoch auch so umfangreich wie möglich über
die Veränderungen zu berichten, damit der Hauptausschuss und der Rat
bestmöglich informiert sind und eine gute Entscheidungsgrundlage haben.
Gerade im vergangenen Stellenplanverfahren kam es hier zu Unklarheiten. Das
Stellenplanverfahren soll deshalb genauer betrachtet werden und transparenter
und flexibler gestalten werden. Sachstand: Zum Stellenplanverfahren wurde ein Konzept
entwickelt, welches das Verfahren transparenter und flexibler machen soll.
Dieses wird ihm Rahmen einer eigenen Beschlussvorlage in den Hauptausschuss
eingebracht. |
Standards
bei Führungsaufgaben und Führungsspannen Handlungsfeld: Grundsätze der Verwaltungsführung und des
Verwaltungshandelns Kurzbeschreibung: Teil der Organisationsuntersuchung ist
auch das Aufzeigen von Standards in der Mitarbeitendenführung. Hierbei geht
es einerseits um die Festlegung von Führungsspannen, aber auch um klare
Definition, welche Aufgaben Führung auf welcher Ebene beinhalten. Hierfür
sind Stelleninhalte und -umfänge aller Führungsstellen zu überprüfen und
ggfs. anzupassen. Sachstand: Das Konzept zur Vereinheitlichung der
Führungsspannen, welches auf den Ergebnissen der
pwc-Organisationsuntersuchung aufbaut, befindet sich derzeit noch in der
internen Abstimmung. Neben der Führungsspanne werden hier auch
Führungsinhalte einheitlich definiert und beschrieben. Bei der Ausarbeitung des Konzeptes wurden
auch die aktuell bestehenden Führungsstellen betrachtet und soweit möglich
die Stellenbeschreibungen und die dort enthaltenen und beschriebenen
Führungsaufgaben und Führungsspannen betrachtet. Beabsichtigt war ein
Vergleich der bereits vorhandenen Führungsspannen im Vergleich zu den
erforderlichen Führungsspannen nach dem entwickelten Konzept. Eine solche
Gegenüberstellung hat sich jedoch als nicht aussagekräftig erwiesen, da auch
die Aufgabeninhalte der Führung bislang unterschiedlich definiert wurden und
zu einem (kleineren) Teil auch keine aktuelle Stellenbeschreibung vorlagen.
Unter Berücksichtigung der vorgenannten Einschränkung kann jedoch trotzdem
schon gesagt werden, dass in vielen Fällen bereits eine Führungsspanne
vorliegt, wie sie durch das Konzept angestrebt wird. In Einzelfällen gibt es
aber auch Abweichungen nach oben, wie auch nach unten. Diese Abweichungen
sind grundsätzlich auch möglich, müssen jedoch im Einzelfall betrachtet
werden. |
gez.
Dr. Claus Pommer
Bürgermeister
Anlage:
Vorhabensliste
organistorischer Maßnahmen
Vorhabenstitel |
letzter
Sachstandsbericht |
Aktueller
Status |
Priorisierung |
Zeitplan
Abschluss des Vorhabens |
DMS-ASV
(Aktenplan) |
im
Rahmen des Sachstandsberichtes Digitalisierung |
in
Bearbeitung |
|
|
Agiles
Arbeiten/ Digitale Methoden |
SV
12/003 |
in
Bearbeitung |
|
|
Modularisierung
der Stellenbeschreibung |
SV
12/009, SV 12/010, SV 12/015, SV
12/016 |
in
Bearbeitung |
|
Q
4 2022 |
Allgemeine
DA |
SV
12/003 |
in
Bearbeitung |
|
Q
4 2022 |
Optimierung
des Stellenplanverfahrens |
SV
12/015 |
in
Bearbeitung |
|
Q
3 2022 |
DV
GLAZ |
SV
12/015 |
in
Bearbeitung |
|
Q
4 2022 |
Standard-Führungsspanne
und -inhalte |
SV
12/010, SV 12/013, SV 12/015, SV
12/016 |
in
Bearbeitung |
|
Q
3 2022 |
Betrachtung,
Bewertung und Umsetzung der pwc-Empfehlungen |
SV
12/012 |
in
Bearbeitung |
|
|
Standard-Orgaverfügung |
in
Bearbeitung |
|
Q
3 2022 |
|
Neuorganisation
Dez III |
SV
12/016 |
in
Bearbeitung |
|
|
DA
Sponsoring |
in
Bearbeitung |
|
|
|
Gefährdungsatlas |
in
Bearbeitung |
|
|
|
Prozess
/ Bemessung Infotheke / Hotline / Helpdesk |
in
Bearbeitung |
|
Q
4 2022 |
|
Einführung
eines verwaltungsweiten Prozessmanagements |
SV
12/009, SV 12/010, SV 12/015 |
in
Bearbeitung |
|
Q
3 2023 |
DA
Aktenordnung |
|
In
Bearbeitung |
|
Q
1 2023 |
Erstellung
eines Geschäftsverteilungs- und Aufgabengliederungsplans |
SV
12/003 |
in
Planung |
|
|
Stellenbeschreibungsoffensive |
SV
12/003 |
in
Planung |
|
|
Homeoffice |
SV
12/010 |
abgeschlossen |
|
|