Auf Antrag der Fraktion Bürgeraktion wird das Thema "Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing" auf die Tagesordnung genommen.
Antrag Fraktion
Bürgeraktion zur Tagesordnung:
Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing.
Information der
Verwaltung über den Status quo
Zielgruppe der Wirtschaftsförderung sind Unternehmen, Gewerbetreibende und
Solo-Selbständige, Existenzgründerinnen und Existenzgründer sowie Eigentümer
gewerblich genutzter Immobilien.
Als allgemeines Ziel der Wirtschaftsförderung definiert der durch den Rat der Stadt Hilden beschlossene Haushaltsplan die „Förderung des Wirtschaftsstandortes“.
Aufgaben der Wirtschaftsförderung
Die Wirtschaftsförderung kümmert sich um Gewerbe, Industrie, Handwerk, Großhandel und Dienstleistung insbesondere in den Gewerbe- und Industriegebieten. Sie dient den Unternehmen als zentrale Anlaufstelle der Stadtverwaltung.
Im laufenden Geschäft deckt die Wirtschaftsförderung insbesondere diese Aufgaben ab:
- Bestands- und Kontaktpflege zu ansässigen Unternehmen
- Genehmigungsbegleitung, Behördenlotse
- Ansiedlungsakquise, Vermarktung und Vermittlung gewerblicher Miet- und Kaufflächen
- Gewerbeflächenmanagement, Gewerbeflächenmonitoring
- Existenzgründungsberatung und -förderung
- Standortmarketing, Medienveröffentlichungen
- Wirtschaftsspezifische Veranstaltungen planen und durchführen
- Netzwerk der Unternehmen stärken
Hilfsweise über die städtische GkA Grundstücksgesellschaft Hilden mbH:
- Entwicklung und Verkauf von Gewerbeflächen im Gewerbegebiet Kreuz Hilden
Stadtmarketing
Hilden GmbH
Die Stadtmarketing
GmbH war Ende 2004 auf Grundlage eines Ratsbeschlusses der Stadt Hilden
gegründet worden. Im Mittelpunkt des Gesellschaftszwecks steht die
„Vorbereitung und Durchführung von Konzepten und Maßnahmen zur Förderung der
Attraktivität und des Images der Stadt Hilden“.
Aufgaben
des Stadtmarketing
- Maßnahmen zur Förderung der Attraktivität
und des Images der Stadt Hilden, insbesondere unter Berücksichtigung der
innerstädtischen Funktionen
- Unterstützung des lokalen Einzelhandels über
Informationen, Netzwerke, Veranstaltungen
- Management der Einzelhandelsflächen,
Genehmigungsfragen des Einzelhandel
- Verkaufsoffene Sonntage
- Veranstaltungen (im Bereich der
Innenstadt) durchführen, koordinieren oder unterstützen
- Wochenmärkte, Kontakt zu Markthändlern
- Förderung Gastronomie und Tourismus
- Stadtwerbung
- Stadtverschönerungen (z. B. Pflanzen,
Winterlicht)
Einerseits lassen sich die Aufgabenfelder von Wirtschaftsförderung und
Stadtmarketing unterscheiden, zugleich gibt es punktuelle Überschneidungen.
Die Stadtmarketing
Hilden GmbH tauscht sich regelmäßig mit der Wirtschaftsförderung über aktuelle
Entwicklungen am Standort aus. Konkrete Zusammenarbeit besteht unter anderem zu
vereinzelten Mietflächenanfragen für den Bereich der Innenstadt, die einerseits
an die Wirtschaftsförderung anderseits an das Stadtmarketing herangetragen
werden und im Austausch beantwortet werden. Dieser Austausch ist wichtig, da
die Gewerbedatenbank der Wirtschaftsförderung zwar sehr akkurat gepflegt ist,
jedoch die Stadtmarketing Hilden GmbH durch den persönlichen Austausch mit
Immobilieneigentümern und Einzelhandelsinhabern im Bereich der Innenstadt zum
Teil geplante Veränderungen vorab wahrnimmt und so ein schnelleres Reagieren
ermöglicht.
Bei gemeinsamen
Veranstaltungen wie dem Hildener Unternehmertag gibt es bereits einen
intensiven Abstimmungsprozess und eine enge Zusammenarbeit. Hier fließt die
Veranstaltungserfahrung des Stadtmarketings mit ein. Zu anderen
innerstädtischen Veranstaltungen wie Künstlermarkt, Weihnachtsmarkt stimmt sich
das Stadtmarketing mit anderen Einheiten in der Stadtverwaltung ab. Die
Wirtschaftsförderung ist an diesen weiteren Veranstaltungen nicht beteiligt, da
die Zielgruppe dieser Bürgerinnen und Bürger und nicht die Unternehmen sind. Eine
noch engere Zusammenarbeit wäre hier nicht zielführend.
Auch Themen wie
Stadtverschönerungen und Tourismus sind weiche Standortfaktoren, die in der
Gesamtbetrachtung der Stadt von Wirtschaftsunternehmen eine zunehmend
gewichtete Rolle spielen. Das Hauptaugenmerk gilt hierbei jedoch der
Verschönerung der Innenstadt, der klassische Tourismus spielt für die Stadt
Hilden nur eine geringfügige Rolle. Somit ist für die Wirtschaftsförderung,
welche sich vermehrt um die Gewerbe- und Industriegebiete der Stadt kümmert,
das Thema Stadtverschönerung kein Aufgabenschwerpunkt.
Der stetige
Austausch zwischen Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung wird auch in der
Teilnahme des Stadtmarketings an allen Sitzungen des Wirtschafts- und
Wohnungsbauförderungsausschusses, mit einem Bericht über die aktuellen
Entwicklungen, deutlich.
gez. Dr. Claus
Pommer
Bürgermeister