Betreff
Antrag der Fraktion Bürgeraktion für die Tagesordnung: Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing
Vorlage
WP 20-25 SV 80/012
Aktenzeichen
I/80-cs
Art
Mitteilungsvorlage

Auf Antrag der Fraktion Bürgeraktion wird das Thema "Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing" auf die Tagesordnung genommen.

 

 

Antrag Fraktion Bürgeraktion zur Tagesordnung:

Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing.

 

 

Information der Verwaltung über den Status quo

 

Zielgruppe der Wirtschaftsförderung sind Unternehmen, Gewerbetreibende und Solo-Selbständige, Existenzgründerinnen und Existenzgründer sowie Eigentümer gewerblich genutzter Immobilien.

 

Als allgemeines Ziel der Wirtschaftsförderung definiert der durch den Rat der Stadt Hilden beschlossene Haushaltsplan die „Förderung des Wirtschaftsstandortes“.


Aufgaben der Wirtschaftsförderung

 

Die Wirtschaftsförderung kümmert sich um Gewerbe, Industrie, Handwerk, Großhandel und Dienstleistung insbesondere in den Gewerbe- und Industriegebieten. Sie dient den Unternehmen als zentrale Anlaufstelle der Stadtverwaltung.

 

Im laufenden Geschäft deckt die Wirtschaftsförderung insbesondere diese Aufgaben ab:

- Bestands- und Kontaktpflege zu ansässigen Unternehmen

- Genehmigungsbegleitung, Behördenlotse

- Ansiedlungsakquise, Vermarktung und Vermittlung gewerblicher Miet- und Kaufflächen

- Gewerbeflächenmanagement, Gewerbeflächenmonitoring

- Existenzgründungsberatung und -förderung

- Standortmarketing, Medienveröffentlichungen

- Wirtschaftsspezifische Veranstaltungen planen und durchführen

- Netzwerk der Unternehmen stärken

 

Hilfsweise über die städtische GkA Grundstücksgesellschaft Hilden mbH:

- Entwicklung und Verkauf von Gewerbeflächen im Gewerbegebiet Kreuz Hilden

 

Stadtmarketing Hilden GmbH

 

Die Stadtmarketing GmbH war Ende 2004 auf Grundlage eines Ratsbeschlusses der Stadt Hilden gegründet worden. Im Mittelpunkt des Gesellschaftszwecks steht die „Vorbereitung und Durchführung von Konzepten und Maßnahmen zur Förderung der Attraktivität und des Images der Stadt Hilden“.

 

Aufgaben des Stadtmarketing

 

- Maßnahmen zur Förderung der Attraktivität und des Images der Stadt Hilden, insbesondere unter Berücksichtigung der innerstädtischen Funktionen

- Unterstützung des lokalen Einzelhandels über Informationen, Netzwerke, Veranstaltungen

- Management der Einzelhandelsflächen, Genehmigungsfragen des Einzelhandel

- Verkaufsoffene Sonntage

- Veranstaltungen (im Bereich der Innenstadt) durchführen, koordinieren oder unterstützen

- Wochenmärkte, Kontakt zu Markthändlern

- Förderung Gastronomie und Tourismus

- Stadtwerbung

- Stadtverschönerungen (z. B. Pflanzen, Winterlicht)

 

Einerseits lassen sich die Aufgabenfelder von Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing unterscheiden, zugleich gibt es punktuelle Überschneidungen.

 

Die Stadtmarketing Hilden GmbH tauscht sich regelmäßig mit der Wirtschaftsförderung über aktuelle Entwicklungen am Standort aus. Konkrete Zusammenarbeit besteht unter anderem zu vereinzelten Mietflächenanfragen für den Bereich der Innenstadt, die einerseits an die Wirtschaftsförderung anderseits an das Stadtmarketing herangetragen werden und im Austausch beantwortet werden. Dieser Austausch ist wichtig, da die Gewerbedatenbank der Wirtschaftsförderung zwar sehr akkurat gepflegt ist, jedoch die Stadtmarketing Hilden GmbH durch den persönlichen Austausch mit Immobilieneigentümern und Einzelhandelsinhabern im Bereich der Innenstadt zum Teil geplante Veränderungen vorab wahrnimmt und so ein schnelleres Reagieren ermöglicht.

 

Bei gemeinsamen Veranstaltungen wie dem Hildener Unternehmertag gibt es bereits einen intensiven Abstimmungsprozess und eine enge Zusammenarbeit. Hier fließt die Veranstaltungserfahrung des Stadtmarketings mit ein. Zu anderen innerstädtischen Veranstaltungen wie Künstlermarkt, Weihnachtsmarkt stimmt sich das Stadtmarketing mit anderen Einheiten in der Stadtverwaltung ab. Die Wirtschaftsförderung ist an diesen weiteren Veranstaltungen nicht beteiligt, da die Zielgruppe dieser Bürgerinnen und Bürger und nicht die Unternehmen sind. Eine noch engere Zusammenarbeit wäre hier nicht zielführend.

 

Auch Themen wie Stadtverschönerungen und Tourismus sind weiche Standortfaktoren, die in der Gesamtbetrachtung der Stadt von Wirtschaftsunternehmen eine zunehmend gewichtete Rolle spielen. Das Hauptaugenmerk gilt hierbei jedoch der Verschönerung der Innenstadt, der klassische Tourismus spielt für die Stadt Hilden nur eine geringfügige Rolle. Somit ist für die Wirtschaftsförderung, welche sich vermehrt um die Gewerbe- und Industriegebiete der Stadt kümmert, das Thema Stadtverschönerung kein Aufgabenschwerpunkt.

 

Der stetige Austausch zwischen Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung wird auch in der Teilnahme des Stadtmarketings an allen Sitzungen des Wirtschafts- und Wohnungsbauförderungsausschusses, mit einem Bericht über die aktuellen Entwicklungen, deutlich.

 

 

gez. Dr. Claus Pommer

Bürgermeister