Beschlussvorschlag:
Der Hauptausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur
Verwaltungsmodernisierung zur Kenntnis.
Erläuterungen und Begründungen:
In der vergangenen Sitzung des Hauptausschusses wurde eine Überarbeitung
des Sachstandsberichtes angekündigt. Diese befindet sich aktuell in Arbeit und
ist nachfolgend als erster Punkt näher erläutert.
In Bearbeitung
befindliche Themen
Überarbeitung
des Sachstandsberichts Verwaltungsmodernisierung Kurzbeschreibung: Der
Sachstandsbericht Verwaltungsmodernisierung ist nicht ausreichend
adressatengerecht aufgebaut. Die Struktur wird deshalb überarbeitet, um
zukünftig übersichtlicher und transparenter -
die einzelnen in Bearbeitung befindlichen
Vorhaben, -
die geplanten weiteren Vorhaben, -
die jeweils dahinterliegenden Ziele sowie -
die Priorisierung der Vorhaben darzustellen.
Sachstand: Die organisatorischen Maßnahmen, welche
nicht Daueraufgabe sind, werden fortan in einer Vorhabensliste gebündelt
dargestellt (s. Anlage). Dabei wird sich nicht nur auf laufende Themen
beschränkt, sondern es werden auch solche aufgezeigt, die anvisiert sind, zu
denen nur eine Idee vorhanden ist, die aktuell nicht weiter verfolgt werden
und auch jene, die abgeschlossen wurden. Die beigefügte Vorhabensliste wird dafür
in der folgenden Zeit noch um weitere Vorhaben ergänzt und stetig wachsen.
Zudem werden auch die Spalten „Priorisierung“ und „Zeitplan“ gefüllt. Die
Priorisierung dient dabei einerseits zur Einordnung neuer Vorhaben, andererseits
aber auch zur Priorisierung laufender Themen, wenn aus Ressourcengründen
nicht alle Themen bearbeitet werden können. Hierzu wird ein
Priorisierungsschema, angelehnt an der digitalen Agenda, erarbeitet und
anschließend vorgestellt. Der Zeitplan soll Aufschluss darüber
geben, wann ein Abschluss des Vorhabens zu erwarten ist und ob es noch im
Zeitplan verläuft. |
Standards
bei Führungsaufgaben und Führungsspanne Handlungsfeld: Grundsätze der Verwaltungsführung und des
Verwaltungshandelns Kurzbeschreibung: Teil der Organisationsuntersuchung ist
auch das Aufzeigen von Standards in der Mitarbeitendenführung. Hierbei geht
es einerseits um die Festlegung von Führungsspannen, aber auch um klare
Definition, welche Aufgaben Führung auf welcher Ebene beinhalten. Hierfür
sind Stelleninhalte und -umfänge aller Führungsstellen zu überprüfen und
ggfs. anzupassen. Sachstand: In Bearbeitung. Für diese Hauptausschusssitzung wurden
Zwischenergebnisse angekündigt. Aufgrund von urlaubsbedingten Abwesenheiten
der Stabsstelle strat. Organisationsentwicklung konnte das Thema allerdings
leider noch nicht weiter voranschreiten, so dass auch keine
Zwischenergebnisse dargestellt werden können. Dies wird in einer der nächsten
Hauptausschüsse - so zeitnah wie möglich - nachgeholt. |
Optimierung
des Stellenbeschreibungs- und -bewertungsverfahrens, Modularisierung von Stellenbeschreibungen Handlungsfeld: Steuerungsunterstützung Kurzbeschreibung: Viele Tätigkeiten werden, in
unterschiedlicher Ausprägung, in verschiedenen Bereichen ausgeübt. Auch wenn
es dem Grunde nach die gleiche oder eine vergleichbare Tätigkeit ist, so geht
dies nicht immer aus den Stellenbeschreibungen hervor, da die Tätigkeiten
hier unterschiedlich beschrieben sein können. Um hier eine Einheitlichkeit herzustellen,
sollen verschiedene Module für Stellenbeschreibungen erstellt werden, die
dann immer wieder in die jeweiligen Stellenbeschreibungen eingesetzt werden
können. Dies entlastet die Führungskräfte bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen,
da sie bereits auf vorformulierte Bausteine zurückgreifen können. Darüber
hinaus sorgt dies für eine bessere Vergleichbarkeit von Stellen innerhalb der
Verwaltung und schafft einheitliche qualitative und quantitative Standards
für die jeweiligen Tätigkeiten. Sachstand: In Bearbeitung. Es wurde eine Datenbank zur Sammlung und
Nutzung der Stellenbeschreibungsmodule entwickelt, welche zukünftig als
Werkzeug Führungskräfte bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen und das
Team Organisationsangelegenheiten bei der Betrachtung und Bewertung von
Stellenbeschreibungen unterstützen kann. Ehe diese in die dauerhafte Nutzung
übergeht muss noch eine geeignete Zugriffsmöglichkeit für die
Gesamtverwaltung gefunden werden und die Datenbank mit ersten Daten befüllt
werden. Die Datenbank wird dann im laufenden Betrieb weiter anwachsen. |
Neuorganisation
des Dezernates III Handlungsfeld: Auf- und Ablauforganisation Kurzbeschreibung (s. SV 51/125, JHA): Der Dezernent
des Dezernates III hat einen (Neu)Organisationsprozess für die Bereiche
Soziales, Jugend und Kultur angestoßen. Der Hintergrund der Überlegungen
begründet sich durch folgende Faktoren: -
Altersbedingte
Abgänge auf Führungsebene (Eine der Leitungen des Amtes für Jugend, Schule und Sport und die Leitung des Amtes für Soziales,
Integration und Wohnen) -
Haushaltskonsolidierung -
Digitalisierung (Homeoffice, flexiblere
Arbeitswelt) -
Raumressourcen Die Zielsetzung
lautet, gleiche Aufgaben und Zielgruppen zu bündeln, ähnliche Aufgaben
zusammenzuführen, Schnittstellen zu reduzieren sowie Räume und Standorte
optimal zu nutzen. Damit einher gehen Aufgabenkritik, Prozessoptimierungen
und Prozessverschlankungen, aber auch die Möglichkeiten für Mitarbeitende
flexibler zu arbeiten und bürgerorientiert Dienstleistungen anzubieten. Alle
diese Ziele sollen dabei ohne Stellenschaffungen erreicht werden. Sachstand: In Bearbeitung. Im bisherigen
Verfahren haben die obersten Leitungsebenen erste Ideen erarbeitet, in welche
dann die weiteren Leitungsebenen (Sachgebiets- und Teamleitungen) eingebunden
wurden. Die Ideen wurden diskutiert und weiterentwickelt. Der Personalrat,
das Team Organisationsangelegenheiten sowie die Stabsstelle strategische
Organisationsentwicklung waren hierbei von Beginn an eingebunden. Der künftige
grundsätzliche Aufbau des Dezernats stellt sich nach heutigem Stand wie folgt
dar, er ist aber noch nicht final diskutiert: In einem ersten
Schritt wurde der Bereich Asyl vom Amt für Soziales und Integration in das
Amt für Jugend, Schule und Sport verlagert. Aktuell finden
Workshops mit den Mitarbeitenden statt. Inhalt der Workshops soll die
gemeinsame Betrachtung der Aufgabenzuschnitte sein. Dabei werden die
angestellten Überlegungen auf Machbarkeit überprüft, Herausforderungen und
Einschränkungen identifiziert und weitere Ideen gesammelt. Daneben werden die
Überlegungen zum organisatorischen Aufbau mit dem aktuellen Stellenplan,
insbesondere mit der Verteilung der Stellen abgeglichen. Diese
Prozessschritte werden durch die Orga und bei Bedarf durch den Personalrat
begleitet. |
Gez.
Dr. Claus Pommer
Bürgermeister
Anlage: Vorhabensliste
organisatorischer Maßnahmen
Vorhabenstitel |
letzter Sachstandsbericht |
Aktueller Status |
Priorisierung |
Zeitplan |
DMS-ASV (Aktenplan) |
im Rahmen des
Sachstandsberichtes Digitalisierung |
in Bearbeitung |
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Agiles Arbeiten/ Digitale
Methoden |
SV 12/003 |
in Bearbeitung |
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Modularisierung der
Stellenbeschreibung |
SV 12/009, SV 12/010, SV
12/015 |
in Bearbeitung |
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Allgemeine DA |
SV 12/003 |
in Bearbeitung |
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Optimierung des
Stellenplanverfahrens |
SV 12/015 |
in Bearbeitung |
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DV GLAZ |
SV 12/015 |
in Bearbeitung |
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Standard-Führungsspanne und
-inhalte |
SV 12/010, SV 12/013, SV
12/015 |
in Bearbeitung |
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Betrachtung, Bewertung und
Umsetzung der pwc-Empfehlungen |
SV 12/012 |
in Bearbeitung |
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Standard-Orgaverfügung |
in Bearbeitung |
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Neuorganisation Dez III |
in Bearbeitung |
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DA Sponsoring |
in Bearbeitung |
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Gefährdungsatlas |
in Bearbeitung |
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Prozess / Bemessung Infotheke
/ Hotline / Helpdesk |
in Bearbeitung |
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Einführung eines
verwaltungsweiten Prozess-managements |
SV 12/009, SV 12/010, SV
12/015 |
in Planung |
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Erstellung eines Geschäftsverteilungs-
und Aufgabengliederungsplans |
SV 12/003 |
in Planung |
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Stellenbeschreibungsoffensive |
SV 12/003 |
in Planung |
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DA Aktenordnung |
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in Planung |
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Homeoffice |
SV 12/010 |
abgeschlossen |
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