Beschlussvorschlag:
Der
Jugendhilfeausschuss beschließt die Anschaffung der App „Between The Lines“,
wie vom Jugendparlament vorgeschlagen, wenn besagte App nicht über den Kreis
Mettmann für alle kreisangehörigen Städte angeschafft wird.
Erläuterungen und Begründungen:
Antragstext:
Das Jugendparlament beantragt, dass die Stadt
Hilden die App und die Website Between The Lines für Hildener Jugendliche
einführt.
1.
Erläuterungen
zum Antrag:
In einer Videokonferenz im Dezember 2021
zwischen dem Jugendparlament und Vertretern*innen aus Politik und Verwaltung
haben wir die Idee entwickelt, aufzuzeigen, wo Jugendliche Beratung und Hilfe
finden. Bei uns stieß dies auf großes Interesse, sodass
im Januar 2022 ein Arbeitskreis startete, an dem sich 15
Jugendparlamentarier*innen beteiligten.
Zunächst haben wir einen kurzen Überblick
bekommen, was alles zum Amt für Jugend, Schule und Sport gehört und welche Aufgaben
und Ziele dahinterstehen.
Mit einem Brainstorming sind wir dann in das
eigentliche Thema eingestiegen und haben Probleme von Jugendlichen gesammelt.
Im nächsten Schritt haben wir überlegt, wo wir spontan Hilfe suchen würden und
versucht für jedes genannte Problem eine Anlaufstelle zu finden. Hier wurde
deutlich, dass z.B. die „Nummer gegen Kummer“ bei uns recht bekannt ist, wir
aber über die Hilfs- und Beratungsangebote in Hilden nicht viel wissen.
Im nächsten Schritt haben wir dann per Online-Recherche
versucht professionelle Anlauf- und Beratungsstellen in Hilden zu finden. Wir
haben dabei festgestellt, dass diese zwar existieren, aber schwer zu finden
sind. Es ist abhängig von der Suchmaschine und dem Suchbegriff, der eingegeben
wird, ob eine Beratungsstelle in Hilden angezeigt wird. Mit der Feststellung ,,Man
muss auch das Richtige eingeben.“ hat Ella (14) das kurz auf den Punkt
gebracht.
Unser nächster Arbeitsschritt bestand darin,
dass wir die Beratungsapp Between The Lines kennengelernt und ausprobiert
haben.
Die App hat uns direkt sehr gut gefallen, weil
sie einfach zu bedienen und leicht zu verstehen ist. Sie ist übersichtlich und
nutzerfreundlich gestaltet, bietet viele Informationen und zeigt professionelle
Anlaufstellen für Betroffene. Informationen werden
über Videos gegeben, die von bekannten Youtubern gemacht wurden. Außerdem gibt
es die Kategorie Häufig gestellte Fragen, in der ebenfalls viele Informationen
drin sind. Die Beratungsangebote gibt es in den Kategorien Lokale Hilfe, Online
Hilfe und Anonyme Rufnummern. So werden unterschiedliche Bedürfnisse von
Jugendlichen berücksichtigt. Alle Inhalte der App sind geprüft, sodass auch
Jugendliche, die nicht so gut zwischen seriösen und nicht seriösen Quellen
unterscheiden können, sich auf die Infos verlassen können.
Unser Arbeitskreis ist sehr
begeistert von der Hilfeapp und wir haben uns einstimmig dafür ausgesprochen,
dass die Hilfeapp Between The Lines als digitale Hilfeplattform auch Hildener
Jugendlichen zur Verfügung stehen soll. Es darf kein Zufall sein, ob
Jugendliche die richtige Hilfe und Beratung finden.
In einem nächsten Schritt müsste die
App daher bekannt gemacht werden. Das Jugendparlament wird sich an der
Werbung beteiligen und hat schon erste Ideen dazu.
2.
Hintergrundinformationen
zur Hilfeapp Between The Lines
Between The Lines
ist vor 9 Jahren als Projektgruppe im Jugendstadtrat Solingen gestartet. Zur
Erstellung einer professionellen App waren Fachkenntnisse und valide Daten
zwingend erforderlich. Schnell entwickelte sich das Projekt das heute von dem
Verein Between The Lines e.V. getragen wird. Operativ sind heute über 30
qualifizierte Personen für das Unternehmen tätig, die das Projekt gemeinsam
vorantreiben.
Die App ist sowohl
für Android als auch für iOS kostenlos und werbefrei verfügbar. Außerdem gibt
es eine Desktopversion/WebApp, die über jeden Browser abgerufen werden kann.
Strukturiert ist
die App wie folgt:
-
Held*innengeschichten:
Die Held*innengeschichten zeigen, dass jede/r ok ist, so wie er oder sie ist.
-
Informationsplattform: Zu
32 Themenbereichen bietet die App valide Infos und Orientierungen.
-
Hilfsangebote: Die
App identifiziert relevante Organisationen und Angebote in der direkten
Umgebung der/des jeweiligen Nutzers*in.
Insgesamt versteht
sich B The Lines als präventives Angebot für Jugendliche vom 12. Bis zum 22
Lebensjahr.
3.
Kosten
Ein Vertag mit
Between The Lines e.V. würde die Stadt Hilden ca. 3000,- € p.a. kosten.
Eine genaue
Kostenverteilung wird erst bei konkreten Vertragsvereinbarungen formuliert. Zur
tieferen Einsicht geht es um Umlagen für folgende Bereiche:
Fixe Kosten entstehen für:
- Verwaltung
- technische Infrastruktur
- operative Tätigkeiten
Variable Kosten entstehen für:
- Integration und Pflege des lokalen Hilfesytems
- Support
- Marketing
- Servergebühren
Nach einem
Vertragsabschluss erfolgt die Kontaktaufnahme zum Hildener Jugendhilfesystem.
Neben der eigenen Recherche durch den Between The Lines e.V. ist hier eine enge
Kooperation mit dem Jugendamt notwendig. Inhaltlich wird es, hauptsächlich um
einen Datentransfer gehen. Personeller Zusatzaufwand entsteht für das Jugendamt
nicht. Das Einpflegen der Organisationen in das Portal führt der Between The
Lines e.V. nach Absprache mit dem Jugendamt durch. Alle weiteren Prozesse, wie
die Aktualisierung und Pflege der Daten übernimmt der Between The Lines e.V. in
direkter Kommunikation mit den jeweiligen Organisationen.
Um die Hilfeapp in
Hilden bekannt zu machen wird im Anschluss Werbung über verschiedene
Social-Media-Kanäle geschaltet und Werbemaßnahmen an Schulen, in Bussen und
über Plakate gestartet. Weiterhin werden Visitenkarten zum Einstecken verteilt
und ausgelegt.
4.
Between
The Lines im Kreistag
Im Februar 2022
stellte Oliver Kröger als Geschäftsführer und Gründer von Between The Lines die
Arbeit des Unternehmens und die App im Gesundheitsausschuss des Kreistages vor.
Dort stießen das Projekt und die App auf großes Interesse, sodass abzuwarten
bleibt, ob der Kreistag einen Vertag mit BTL für alle kreisangehörigen Städte
abschließt. Eine mündliche Zusage wurde dem Verein hierfür bereits erteilt.
gez.
Dr. Claus Pommer
Bürgermeister
Finanzielle Auswirkungen
Produktnummer
/ -bezeichnung |
060201 |
Förderung von Kindern und
Jugendlichen |
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Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
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Pflichtaufgabe
oder freiwillige
Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
(hier ankreuzen) |
freiwillige Leistung |
x (hier ankreuzen) |
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Folgende Mittel sind im Ergebnis- /
Finanzplan veranschlagt: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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2022 |
0602010040 |
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2023 |
0602010040 |
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Aus der Sitzungsvorlage ergeben sich
folgende neue Ansätze: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Bei über-/außerplanmäßigem
Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung gewährleistet durch: |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Stehen
Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur
Verfügung? (ja/nein) |
ja (hier ankreuzen) |
nein x (hier ankreuzen) |
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Freiwillige
wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet. Die
Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
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Wurde die Zuschussgewährung Dritter
durch den Antragsteller geprüft – siehe SV? |
ja x (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Finanzierung/Vermerk
Kämmerer |
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