Betreff
Entwicklung der Städte-Partnerschaften - Partnerschaftsaktivitäten in 2021 und Ausblick 2022
Vorlage
WP 20-25 SV 01/065
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Paten- und Partnerschaftsausschuss nimmt die Partnerschaftsaktivitäten in 2021 und die Planungen für 2022 zur Kenntnis.


Erläuterungen und Begründungen:

 

Im Rahmen der Partnerschaften haben 2021 folgende Aktivitäten und Begegnungen stattgefunden:

 

Nové Město nad Metují

 

22.07. - 25.07.2021      Fahrt der Jugendförderung nach Nové Město nad Metují zur Vorbereitung eines Austausches des Kinderparlamentes

 

07.10. - 10.10.2021      Antrittsbesuch des Bürgermeisters und Ausschussvorsitzenden Michael Deprez in Nové Město nad Metují

 

Eine Einladung an den Bürgermeister Hable und seinen Stellvertreter zur UNICEF-Gala nach Hilden zu kommen wurde wegen der coronabedingten Absage der Veranstaltung nicht wahrgenommen.

 

 

 

Warrington

 

In 2019 wurde eine Vereinbarung zur Fortführung der Partnerschaft getroffen, die eine Wiederaufnahme von gegenseitigen offiziellen Delegationsbesuchen im jährlichen Wechsel vorsah. Vereinbart wurde, dass noch in 2019 eine offizielle Delegation aus Warrington nach Hilden kommt.

 

Mehrfache Anfragen und diverse Terminvorschläge sind leider nicht beantwortet worden, sodass ein Delegationsbesuch aus Warrington bislang nicht zustande gekommen ist.

 

 

Für 2022 sind folgende Aktivitäten und Begegnungen geplant:

 

Nové Město nad Metují

 

06.02. - 10.02.2022      Jugend- und Kulturaustausch, Abholung einer Ausstellung in Nové Město nad Metují

 

10.03. - 09.04.2022      Ausstellung der Arbeiten „Meine europäische Heimat“ in der städtischen Galerie im Bürgerhaus. Es handelt sich um Fotoarbeiten im Rahmen eines mit europäischen Mitteln geförderten Gemeinschaftsprojektes bei dem Jugendliche aus Hilden Menschen, Orte und Ereignisse in Hilden und zeitgleich Jugendliche in Nové Město nad Metují Menschen, Orte und Ereignisse ihrer Heimatstadt fotografierten. Die Arbeiten wurden zunächst im vergangenen Jahr in Nové Město nad Metují ausgestellt.

 

22.05. - 29.05.2022      Fahrt des Vertriebenenbeirates und der AWO und der Mudersbach-      Stiftung nach Nové Město nad Metují

 

06.06. - 12.06.2022      Fahrt des Behindertenbeirates der Stadt Hilden nach Nové Město nad Metují (Einladung von NONA)

 

12.06. - 30.09.2022      Gemeinschaftliche Ausstellung von Michael Ebert (schwarz-weiß Fotografien mit historischen Aufnahmen über Nové Město nad Metují) und Werken von Razeea Lindner in der Galerie in Nové Město nad Metují

                                      (Vernissage am 16.06.2022)

 

26.06. -30.06.2022       13 Kinder des Kinderparlamentes fahren auf Einladung der Partnerstadt nach Nové Město nad Metují

 

20.10. - 10.12.2022      Ausstellung eines tschechischen Künstlers in der städtischen Galerie im Bürgerhaus Hilden. Der Künstler steht zurzeit noch nicht fest.

 

 

Darüber hinaus ist ein ein- bis zweiwöchiges Praktikum von Auszubildenden der Stadt Hilden in Nové Město nad Metují im Zeitraum Juni/Juli/August geplant. Einzelheiten werden derzeit erarbeitet.

 

Des Weiteren gibt es eine Einladung der Partnerstadt zu einem Besuch einer offiziellen Delegation in die Partnerstadt. Auf die Vorlage 01/063 wird verwiesen.

 

 

Warrington

 

Für Herbst 2022 ist wieder eine Begegnungswoche mit dem „Warrington & District Youth Orchestra“ und dem „Jungen Sinfonieorchester Hilden“ der Musikschule in Hilden geplant.

 

Weitere Begegnungen sind derzeit nicht in Planung.

 

 

gez.

Dr. Claus Pommer

Bürgermeister