Betreff
Sachstandsbericht Schüler- und Klassenzahlen Schuljahr 2021/2022
Vorlage
WP 20-25 SV 51/116
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Schule und Sport nimmt den Sachstandsbericht über die Schüler- und Klassenzahlen im Schuljahr 2021/2022 zur Kenntnis.


Erläuterungen und Begründungen:

Mit der als Anlage 1 und 2 beigefügten Übersicht werden die Zahlen der Schülerinnen und Schüler (im Folgenden als „SuS“ bezeichnet) und der Klassen des laufenden Schuljahres 2021/2022 zur Information vorgelegt. Dabei handelt es sich um die amtlichen Schuldaten, die Ende September von den Schulen dem Landesamt für Datenverarbeitung übermittelt wurden.

 

Auswertung der Schülerzahlen für das Schuljahr 2021/2022

 

I. Schulen nach Schulform

 

I.1. Grundschulen:

Insgesamt werden 464 Schulneulinge in 19 Eingangsklassen beschult (im Vorjahr 467 SuS in 19 Eingangsklassen). Die Gesamtzahl der SuS ist von 1886 auf 1848 um 38 Kinder (entspricht 2,0 %) gesunken. Die durchschnittliche Klassenfrequenz (24,0 SuS) ist gegenüber dem Vorjahr (24,2) ebenfalls leicht gesunken.

 

I.2. Realschulen

Die Theresienschule ist als katholische Mädchenrealschule die einzige Realschule in Hilden. Hier wurden in diesem Jahr mit 71 deutlich weniger Schülerinnen aufgenommen (Vorjahr: 103 Schülerinnen), davon 37 aus Hilden (Vorjahr 58). Es wurden dementsprechend 3 Eingangsklassen gebildet (Vorjahr: 4). Die Übergangsquote beträgt in diesem Jahr 11,0 % (Vorjahr 15,1%).

 

I.3. Sekundarschulen

An der Marie-Colinet - Sekundarschule wurden 65 SuS aufgenommen und es konnten drei Eingangsklassen gebildet werden. Die Übergangsquote liegt bei 11,0 % (Vorjahr 9,4 %). Insgesamt besuchen 485 SuS in 20 Klassenverbänden diese Schule (Vorjahr: 507 SuS und 21 Klassen).

 

I.4. Gymnasien

Das städt. Helmholtz-Gymnasium hat mit 105 Neuzugängen vier Eingangsklassen gebildet. Die Gesamtschülerzahl beträgt 784. Davon besuchen 511 SuS die Klassen fünf bis neun und 273 SuS die Oberstufe. Im Schuljahr 2020/21 besuchten 489 SuS die Sekundarstufe I und 297 SuS die Sekundarstufe II.

 

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium hat ebenfalls vier Eingangsklassen gebildet. Es wurden 111 SuS aufgenommen, davon 94 aus Hilden.

 

Die Übergangsquote für die Hildener Gymnasien insgesamt beträgt in diesem Jahr 32,1 % (Vorjahr 31,5 %).

 

I.5 Gesamtschulen

 

I.5.1. Wilhelmine-Fliedner-Schule

Es wurden vier Klassen gebildet und 112 SuS in die 5. Klasse aufgenommen, davon 73 SuS aus Hilden (Vorjahr 108 SuS, 72 aus Hilden). Dies entspricht einer Übergangsquote von 16,4 % (Vorjahr 15,8 %).

 

I.5.2. Bettine-von-Arnim-Gesamtschule

Die Gesamtschule des Zweckverbandes Langenfeld/Hilden hat in diesem Jahr 176 SuS in die Klasse 5 aufgenommen und sechs Eingangsklassen gebildet. Davon kommen 88 SuS aus Hilden (Vorjahr: 163 SuS, 75 aus Hilden), dies entspricht einer Übergangsquote von 25,8 % (Vorjahr: 23,9 %).

 


II. Schulen insgesamt

 

Die Schülerzahl an den Hildener allgemeinbildenden Schulen ist mit 5367 im Vergleich zum Vorjahr (5442) um 1,4 % gesunken.

 

Bei den einzelnen Schulformen ergibt sich folgendes Bild gegenüber dem Schuljahr 2010/2021:

 

                                                           absolut                in %

            Grundschulen                         -   38               -   2,0 %

            Realschulen                           -   44               -   7,0 %

            Sekundarschule                     -   22               -   4,3 %

            Gymnasien                             -   20               -   1,2 %

            Gesamtschule Hilden             +  49               +  6,4 %

 

 

Anlage 1 stellt die Schülerstatistik für das Schuljahr 2021/2022 dar.

 

In Anlage 2 der amtlichen Statistik sind neben den Schülerzahlen der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule und der Freien Christlichen Schule auch nachrichtlich die Zahlen des Berufskollegs und des Förderzentrums Mitte des Kreises Mettmann dargestellt.

 

Als Anlage 3 ist weiterhin auch eine Übersicht über die Anzahl und den Anteil der ausländischen SuS an den Hildener Schulen beigefügt. Aus Anlage 4 sind die Zahlen der SuS mit Zuwanderungsgeschichte zu entnehmen.

 

 

gez.

Dr. Claus Pommer

Bürgermeister

 

 


Finanzielle Auswirkungen  

 

Produktnummer / -bezeichnung

 

Investitions-Nr./ -bezeichnung:

 

 

Pflichtaufgabe oder

freiwillige Leistung/Maßnahme

Pflicht-

aufgabe

 

(hier ankreuzen)

freiwillige

Leistung

 

(hier ankreuzen)

 

 

Folgende Mittel sind im Ergebnis- / Finanzplan veranschlagt:

(Ertrag und Aufwand im Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen)

Haushaltsjahr

Kostenträger/ Investitions-Nr.

Konto

Bezeichnung

Betrag €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus der Sitzungsvorlage ergeben sich folgende neue Ansätze:

(Ertrag und Aufwand im Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen)

Haushaltsjahr

Kostenträger/ Investitions-Nr.

Konto

Bezeichnung

Betrag €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei über-/außerplanmäßigem Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung  gewährleistet durch:

Haushaltsjahr

Kostenträger/ Investitions-Nr.

Konto

Bezeichnung

Betrag €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stehen Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur Verfügung? (ja/nein)

ja

 

(hier ankreuzen)

nein

 

(hier ankreuzen)

Freiwillige wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet.

Die Befristung endet am: (Monat/Jahr)

 

 

Wurde die Zuschussgewährung Dritter durch den Antragsteller geprüft – siehe SV?

ja

 

(hier ankreuzen)

nein

 

(hier ankreuzen)

Finanzierung/Vermerk Kämmerer

 

 

 

 


Organisatorische Auswirkungen

Im Stellenplan enthalten:

 

 

 

Planstelle(n):

 

 

 

Vermerk Orga