Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt
Hilden beschließt die überplanmäßige Bereitstellung im Produkt 011301 „Gebäudeunterhaltung“
von 580.341 € zur baulichen und technischen Gebäudeunterhaltung.
Die Deckung erfolgt
durch Minderaufwendungen im Produkt 011302 „Bewirtschaftung“ und Mehrerträge im Produkt 011301 „Gebäudeunterhaltung“ sowie im Produkt 160101 „Zahlungsströme
der allg. Finanzwirtschaft“.
Erläuterungen und Begründungen:
Situation
Für den Bereich der Gebäudeunterhaltung und -instandhaltung wurden für das Haushaltsjahr 2021 im Produkt 011301 „Gebäudeunterhaltung“ insgesamt 2.910.250 € für „Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen“ bereitgestellt. Dieser Betrag dient der baulichen Unterhaltung der Gebäude und der Unterhaltung der zugehörigen Maschinen und techn. Anlagen.
Nunmehr zeichnet sich ab, dass diese zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel bis zum Ende des Haushaltsjahres nicht ausreichen werden, um die zur Erhaltung der Gebäudesubstanz und zur uneingeschränkten Nutzung der Objekte notwendigen Arbeiten auszuführen. Zum Zeitpunkt der Erstellung der Sitzungsvorlage waren bereits 2.527.941 € verausgabt bzw. für beauftragte Einzelmaßnahmen gebunden.
Gründe für den Mehrbedarf
Starkregenereignis am
14.07.2021
Durch das
Starkregenereignis haben diverse städtische Gebäude Schaden genommen. Über die
Details und die Kostenschätzung zur Beseitigung der Schäden von rund 1,5 Mio.
Euro wurde im Umwelt- und Klimaschutzausschuss vom 19.08.2021 berichtet. Bisher
hat die Stadt eine Förderung des Kreises Mettmann in Höhe von 187.230,58 € für
die Beseitigung der Schäden erhalten. Hierdurch werden die im Haushaltsjahr
angefallenen und voraussichtlich noch anfallenden Mehrkosten nicht gedeckt. Die
Mehrkosten resultieren aus vielen „kleinen“ Kostenpositionen für Trocknungs-,
Reinigungs-, Elektro- und Malerarbeiten, zudem aus Entsorgungskosten (u.a. von
Einrichtungsgegenständen, Estrich, Putz und z. B. 24.000 € für die Demontage
und Entsorgung der Schwingböden in der Turnhalle Beethovenstr. 32) sowie
größeren Ersatzbeschaffungen (u. a. 38.000 € Aufzug Bücherei Nove-Mesto-Platz,
82.000 € Heizung Grundschule Beethovenstr. 32, 21.000 € Miete für Container als
Ersatz für nicht nutzbare Räume der Verwaltung Grundschule Beethovenstr. 32).
Preissteigerungen für
Material und Dienstleistungen
Der Haushalt für 2021
wurde im Rahmen eines Doppelhaushaltes bereits im Jahre 2019 aufgestellt. Die
damals kalkulierten Kosten für Bauleistungen entsprechen nicht mehr dem
heutigen Bedarf. Seit 2019 sind die Baustoffe auf Grund der gesteigerten Nachfrage
während der Corona-Pandemie und der Lieferengpässe bei Rohstoffen teurer
geworden. Auch die Preise für Leistungen von beauftragen Unternehmen und
Handwerkern sind seit der Aufstellung des Haushaltsplanes stark gestiegen.
Diese Lage wurde zusätzlich durch die enorme Nachfrage nach bestimmten
Leistungen im Nachgang des Starkregenereignisses verschärft. Die tatsächlichen
Auftragssummen überstiegen daher die ursprünglich geplanten Ansätze.
Erfahrungswerte
Um den sicheren und reibungslosen Betrieb der städtischen
Liegenschaften, insbesondere der Schulen und Kindergärten, zu sichern und die
zweckentsprechende Nutzbarkeit zu gewährleisten, ist eine schnellstmögliche
Behebung kleinerer Schäden vor Inkrafttreten des Haushalts 2022 nötig.
Da es sich hier um Kleinaufträge handelt (z.B. defekte Leuchten, Obentürschließer,
Türdrücker, Verglasungen, Schädlingsbekämpfung, defekte Schlösser, Einsatz von
Sicherheitsdiensten bei Alarmmeldungen, Graffitibeseitigung) kann man diese
Arbeiten nur auf der Basis von Vorjahreswerten schätzen. In die Ermittlung des
für 2021 noch benötigten Bedarfs sind die Erfahrungswerte der vergangenen Jahre
eingeflossen. Nach der Auswertung der am Jahresende bis zum Buchungsschluss für
das jeweils laufende Haushaltsjahr getätigten Ausgaben ist hier mit einem
Betrag von rund 250.000 € für nicht planbare, notwendige Aufträge zu rechnen.
Hierunter fallen alle Rechnungen bis 5.000 € für die technische
Gebäudeausstattung und die Gebäudeunterhaltung.
Krabbenburg 6
Außerplanmäßig ist es weiterhin nötig, die
städtische Liegenschaft Krabbenburg 6 zur Unterbringung einer Familie, für die
das Amt für Soziales, Integration und Wohnen verantwortlich zeichnet, instand
zu setzen. Hierfür werden im Haushaltsjahr 2021 noch rund 30.000 € verausgabt.
Deckung des Mehrbedarfs
Die Deckung erfolgt durch Minderaufwendungen im Produkt 011302
„Bewirtschaftung“ (240.000 €). Hier wirkt sich die Corona-Pandemie „positiv“
aus: Bei den Energiekosten kann nach den Erfahrungswerten aus 2020 von einem
geringeren Verbrauch und damit geringeren Kosten ausgegangen werden.
Die Deckung des übrigen Betrages erfolgt durch Mehrerträge im Produkt
011301 „Gebäudeunterhaltung“ (187.231 € über den Kreis Mettmann ausgezahlte
Soforthilfen für die Stadt Hilden zum Reduktion der finanziellen Folgen der
Starkregenereignisse) und Mehrerträge im Produkt 160101 „Zahlungsströme
der allg. Finanzwirtschaft“ (153.110 €).
Übersicht
Ansatz 2021 2.910.250
€
Bedarf 2021 (neu
ermittelt) 3.490.591
€
Mehrbedarf 580.341 €
Deckung Produkt 011301 „Gebäudeunterhaltung“
187.231 €
Deckung Produkt 011302 „Bewirtschaftung“ 240.000 €
Deckung Produkt 160101 „Zahlungsströme
der allg.
Finanzwirtschaft“ 153.110 €
gez.
Dr. Claus Pommer
Bürgermeister
Finanzielle Auswirkungen
Produktnummer
/ -bezeichnung |
011301 Gebäudeunterhaltung |
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Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
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Pflichtaufgabe
oder freiwillige
Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
x (hier ankreuzen) |
freiwillige Leistung |
(hier ankreuzen) |
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Folgende Mittel sind im Ergebnis- /
Finanzplan veranschlagt: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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2021 |
Produkt
011301 |
02 |
Zuwendungen und allgemeine Umlagen |
2.381.052 |
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2021 |
Produkt
011301 |
13 |
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen |
2.929.000 |
||
2021 |
Produkt
011302 Bewirtschaftung |
13 |
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen |
4.303.684 |
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Aus der Sitzungsvorlage ergeben sich
folgende neue Ansätze: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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2021 |
Produkt
011301 Gebäudeunterhaltung |
02 |
Zuwendungen und allgemeine Umlagen |
2.568.283 |
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2021 |
Produkt
011301 Gebäudeunterhaltung |
13 |
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen |
3.509.341 |
||
2021 |
Produkt
011302 Bewirtschaftung |
13 |
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen |
4.063.684 |
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Bei über-/außerplanmäßigem
Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung gewährleistet durch: |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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2021 |
Produkt
011302 Bewirtschaftung |
13 |
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen |
240.000 |
||
2021 |
Produkt
011301 Gebäudeunterhaltung |
02 |
Zuwendungen und allgemeine Umlagen |
187.231 |
||
2021 |
Produkt
160101 Zahlungsströme der allg. Finanzwirtschaft |
01 |
Steuern und ähnliche Abgaben |
153.110 |
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Stehen
Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur
Verfügung? (ja/nein) |
ja x (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Freiwillige
wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet. Die
Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
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Wurde die Zuschussgewährung Dritter
durch den Antragsteller geprüft – siehe SV? |
ja x (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Finanzierung/Vermerk
Kämmerer ges. Franke |
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