Betreff
Antrag der SPD vom 19.10.2021: Einstellung Botendienst
Vorlage
WP 20-25 SV 01/057
Art
Antragsvorlage

Erläuterungen zum Antrag:

Aktuell übernimmt ein Botendienst regelmäßig die Zu- und Anlieferung von Unterlagen von

bzw. zu den Geschäftsstellen der im Rat vertretenen Fraktionen.

Die Durchführung dieser Botenfahrten, die in der Vergangenheit sicherlich sinnvoll war, hat

durch die weit übermäßige Kommunikation per E-Mail an Bedeutung verloren. Es darf angenommen werden, dass eine eigenständige Abgabe oder Abholung von Unterlagen durch die

Fraktionsgeschäftsstellen leistbar ist.

Vor diesem Hintergrund vertritt die SPD-Fraktion die Auffassung, dass es sinnvoll wäre, wenn

die entsprechenden Botenfahrten eingestellt werden und die Fraktionsgeschäftsstellen selbst

die Abgabe und Abholung von Unterlagen organisieren.


Antragstext:

Der bisher regelmäßig durchgeführte Botendienst von Unterlagen von bzw. zu den Fraktionsgeschäftsstellen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt einzustellen. Hiermit soll ein Konsolidierungseffekt erzielt und unnötige Fahrten vermieden werden. Im Rathaus ist dementsprechend eine Abholmöglichkeit von Unterlagen für die Fraktionen einzurichten (zum Beispiel am Empfang).


Stellungnahme der Verwaltung:

 

Derzeit bekommen die im Rat vertretenen Fraktionen die Sitzungsunterlagen per Botendienst zugestellt.

 

Der Einzelpreis für eine Zustellung bis 19:59 Uhr beträgt 5,95 € und für eine Zustellung ab 20:00 Uhr 7,44 €.

 

In einem Kalenderjahr erfolgen rund 50 Zustellungen (in der Regel vor 20:00 Uhr). Die Zustellung der Unterlagen erfolgt derzeit separat zu sechs Fraktionsgeschäftsstellen. Bei einer Fraktion erfolgt die Zustellung der Unterlagen der Fraktion an die Adresse des Faktionsvorsitzenden und somit erfolgt keine zusätzliche Fahrt, die wegfällt.

 

Bei einer Einstellung des Botendienstes für die Zustellung der Unterlagen zu sechs Fraktionsgeschäftsstellen kann somit folgende Einsparung erzielt werden:

 

  • Einsparungspotential pro Zustellung:                              35,70 €
  • Einsparungspotential im Kalenderjahr:           1.785,00 €

 

Eine Bereitstellung der Unterlagen im Rathaus zur Abholung während der Öffnungszeiten des Rathauses könnte sichergestellt werden. Der Abholungsort müsste noch geprüft werden.

 

Aus Sicht der Verwaltung kann der Vorschlag realisiert werden und würde die aufgeführten Kostenersparnisse erzielen.

 

gez.

Dr. Claus Pommer

Bürgermeister

 

 

Klimarelevanz:

Durch den Wegfall der Fahrten reduziert sich auch der CO2 Ausstoß.


Finanzielle Auswirkungen  

 

Produktnummer / -bezeichnung

529130 (Kurierdienste)

Investitions-Nr./ -bezeichnung:

 

 

Pflichtaufgabe oder

freiwillige Leistung/Maßnahme

Pflicht-

aufgabe

 

(hier ankreuzen)

freiwillige

Leistung

 

(hier ankreuzen)

 

 

Folgende Mittel sind im Ergebnis- / Finanzplan veranschlagt:

(Ertrag und Aufwand im Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen)

Haushaltsjahr

Kostenträger/ Investitions-Nr.

Konto

Bezeichnung

Betrag €

2021

0106012100 (Postbearbeitung)

529130 (Kurierdienste)

 

16.000,00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus der Sitzungsvorlage ergeben sich folgende neue Ansätze:

(Ertrag und Aufwand im Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen)

Haushaltsjahr

Kostenträger/ Investitions-Nr.

Konto

Bezeichnung

Betrag €

2021

0106012100 (Postbearbeitung)

529130 (Kurierdienste)

 

14.215,00

 

 

 

 

 

 

Bei über-/außerplanmäßigem Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung  gewährleistet durch:

Haushaltsjahr

Kostenträger/ Investitions-Nr.

Konto

Bezeichnung

Betrag €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stehen Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur Verfügung? (ja/nein)

ja

 

(hier ankreuzen)

nein

X

(hier ankreuzen)

Freiwillige wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet.

Die Befristung endet am: (Monat/Jahr)

 

 

Wurde die Zuschussgewährung Dritter durch den Antragsteller geprüft – siehe SV?

ja

 

(hier ankreuzen)

nein

X

(hier ankreuzen)

Finanzierung/Vermerk Kämmerer