Beschlussvorschlag:
Der Bericht der Kommunal Agentur NRW GmbH zur Organisationsuntersuchung Zentraler Bauhof wird zur Kenntnis genommen.
Erläuterungen und Begründungen:
In seiner Sitzung vom 12.09.2019 hat der
Umwelt- und Klimaschutzausschuss auf Antrag der Fraktion Allianz für Hilden
einstimmig beschlossen, für den Bauhof eine externe Organisationsuntersuchung
durchführen zu lassen. Nach Vorberatung im Ausschuss für Umwelt- und
Klimaschutz wurde in der Ratssitzung am 23.09.2020 die erstellte
Aufgabenstellung von der Verwaltung vorgestellt und daraufhin die im Haushalt
2020/2021 für die Organisationsuntersuchung vorgesehenen Haushaltsmittel
freigegeben (Sitzungsvorlage WP 14-20 SV 10/097). Nach erfolgreicher
Ausschreibung wurde im Dezember 2020 die Kommunal Agentur NRW GmbH mit der Durchführung
beauftragt.
Ziel der Untersuchung ist die Überprüfung
und Definition der Führungsebenen und
der Führungsprozesse, eine effiziente Gestaltung der Einsatzplanung, die
Durchführung einer Aufgabenkritik unter Beachtung von
Wirtschaftlichkeitsaspekten, die Definition von Qualitätsstandards im Bauhof
und die Darstellung der dafür notwendigen Personalausstattung und -entwicklung.
Der Aufgabenbereich Straßen- und Kanalunterhaltung wurde aus der
Organisationsuntersuchung explizit ausgenommen, um den Schwerpunkt der
Untersuchung auf die Stadtbildpflege zu legen.
Im Rahmen der Untersuchung waren, neben
einer Bestandsaufnahme und Bewertung der Ist-Situation, Handlungsempfehlungen
zu folgenden Themenstellungen zu entwickeln:
a. Aufbau- und Ablauforganisation
b. Personalausstattung
c. Aufgabenportfolio (Eigen-/Fremdleistung) und Aufgabenkritik
d. Optimale Nutzung der IT
e. Qualitätssicherungssystem
f. Grünpflegestandards
g. Optimierung Fahrzeug- und Gerätepark
h. Optimierung der Schnittstellen in der Stadtbildpflege
i. Dokumentation / Kommunikation / Controlling
j. Rechtssicherheit (Arbeitssicherheit / Verkehrssicherheit)
Neben einer umfangreichen Datenrecherche und
Auswertung, wurden von der Kommunal Agentur NRW GmbH Interviews mit
Mitarbeiter*innen und Führungskräften, Begehungen von Standorten und Workshops
durchgeführt.
Die Organisationsuntersuchung bewertet den
Zentralen Bauhof als gut und funktional aufgestellt, der seine Stärken in der
Erledigung der gewerblichen Arbeiten hat.
Der zentrale Standort an der Straße Auf dem
Sand bildet in Verbindung mit dem Neubau des Gärtnerhofes an der Herderstraße
ein gutes Fundament für die Zukunft zur Umsetzung der Aufgaben und
vorgeschlagenen Maßnahmen.
Mit der zukünftigen Umsetzung einer gelebten
Digitalisierung und Projektsteuerung einhergehend mit einer optimierten
wirtschaftlichen Steuerung unter Qualitätssicherungsgesichtspunkten und der
Erhöhung der Personalressourcen im Bereich der Führung (1,65 VZÄ) und
geringfügig in der Stadtreinigung/Abfallwirtschaft (2,74 VZÄ) sowie der
Fortführung der begonnen Schritte zum Betrieblichen Gesundheits- und
Eingliederungsmanagement (in Verantwortung des Haupt- und Personalamtes) kann
der Zentrale Bauhof nach Einschätzung der Kommunal Agentur mittelfristig die
Anforderungen aus Verwaltung, Politik und die eigenen gut erfüllen.
Die wesentlichen Ergebnisse und Empfehlungen
der Untersuchung stellt die Kommunal Agentur NRW GmbH nun im Rahmen einer
Präsentation vor, die der Sitzungsvorlage beigefügt ist. Hierbei wird deutlich,
dass insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Datenerfassung in der
Grünunterhaltung und strategische Entwicklung von Projekten und Konzepten des Bauhofs
dringende Handlungsbedarfe bestehen. Es wird aber auch deutlich hervorgehoben,
dass die Kernprozesse wie Abfallbeseitigung und Grünunterhaltung gut
funktionieren.
Die fehlende umfassende Fortschreibung des
ursprünglich im Rahmen der NKF-Einführung erstellten Grünflächenkatasters in
ein Betriebsunterstützungsmittel führte dazu, dass im Bereich
Qualitätsmanagement leider nur die grundsätzliche Vorgehensweise erarbeitet
werden konnte.
Dies ist auch aus Sicht der Verwaltung sehr
zu bedauern; aber die fehlende Datengrundlage, die auch zum Teil auf
unterschiedliche Aufgabenverständnisse in der Schnittstelle zwischen der
Grünunterhaltung und der Grünplanung zurückzuführen sind, ist auch eine der
wesentlichen Erkenntnisse der Untersuchung. Um auch im Rahmen von
Vergleichsringen der Gemeindeprüfungsanstalt verlässliche Vergleiche
durchführen zu können, muss hier im strategischen Bereich nachgesteuert werden.
Auf den Seiten 172 und 173 sind die Vorschläge
der Kommunal Agentur zusammenfassend dargestellt. Neben den bereits zuvor
genannten Maßnahmen und der Personalausstattung handelt es sich bei den übrigen
Vorschlägen um Maßnahmen, die als laufendes Geschäft der Verwaltung im Betrieb
umgesetzt werden können.
Erste Empfehlungen der KommunalAgentur wurden
bereits im Laufe der Organisationsuntersuchung aufgegriffen. Deshalb wurden die
Empfehlungen zur Einrichtung einiger Schlüsselstellen schon in den Entwurf des
Stellenplans 2022 aufgenommen.
Ergänzend zur Präsentation wird dem
Hauptausschuss der rund 170 Seiten umfassende Abschlussbericht (zuzüglich
Anlagen) als PDF-Datei zur Verfügung gestellt. Darin sind tiefergehende
Analysen, Soll-Konzepte und Erläuterungen dargestellt.
Gez.
Dr. Claus Pommer
Bürgermeister