Erläuterungen zum
Antrag:
Dieser Kalender soll über die Homepage der Stadt und über andere häufig genutzte elektronische Kanäle erreichbar sein.
Durch einen Link soll er eine Verbindung zum Ticket-Kauf ermöglichen.
Um auch Benutzerinnen und Benutzern ohne Internet die kulturellen Angebote zeitnah zur Verfügung zu stellen, soll ein Verzeichnis in Papierform erstellt werden. Es umfasst jeweils ein Jahr. Zur schnellen Orientierung sollen die Angebote nach Sparten geordnet werden und zusätzlich alle wichtigen Informationen zu Preisen, Veranstaltungsorten, Anreise usw. erhalten.
Eine Plakatwerbung in der Innenstadt, in den städtischen Gebäuden und an Veranstaltungsorten soll erhalten bleiben und ausgeweitet werden.
Die Erstellung eines Hilden-typischen Logos soll die Zuordnung zur Stadt und das Wiedererkennen erleichtern.
Antragstext:
Die Verwaltung wird beauftragt, einen Veranstaltungskalender zu erstellen, der für jeden Tag alle Veranstaltungen von Kulturamt, Musikschule, Museum, VHS und alle Angebote von anderen Veranstaltern in Hilden auflistet.
Stellungnahme der
Verwaltung:
Auf der Homepage der Stadt Hilden wird bereits seit Jahren ein Veranstaltungskalender geführt, der für jeden Tag alle aktuellen Veranstaltungen des städtischen Kulturbereichs auflistet.
Auch für die VHS sowie für die freie Kulturszene besteht die Möglichkeit, Termine in diesen Veranstaltungskalender eintragen zu lassen. Koordiniert wird dies über die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Stadt, Amt I/01, Frau Schorn.
Auf der städtischen Homepage findet sich dazu folgende Erläuterung:
„Veranstaltungskalender
In Hilden gibt es
immer etwas zu erleben. Einen Überblick über das breit gefächerte
Veranstaltungsangebot in unserer Stadt bekommen Sie hier im
Veranstaltungskalender. Veranstaltung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene…
Für sportlich- und für kulturell Interessierte… In diesem
Veranstaltungskalender findet sich für jeden etwas…
Ab sofort haben
Vereine, Verbände und Non-Profit-Organisationen die Möglichkeit, ihre
Veranstaltungen über den Kalender der Stadt Hilden publik zu machen.
Hier können Sie Ihre
in Hilden stattfindenden Veranstaltungen für die Veröffentlichung im
Onlinekalender eintragen. Die Publikation erfolgt erst nach einer
redaktionellen Prüfung, wir bitten daher um Geduld. Die Stadt Hilden behält
sich vor, Termineinträge abzulehnen beziehungsweise zu kürzen.
Bei Problemen oder
Fragen wenden Sie sich gerne an kalender@hilden.de.“
Das Kulturamt versendet überdies regelmäßig per Mail einen Newsletter, der wiederum die jeweils aktuell anstehenden Termine aus dem Veranstaltungskalender beinhaltet. Für diesen Newsletter anmelden kann man sich über die Homepage der Stadt oder auch direkt beim Kulturamt.
Zu den einzelnen Veranstaltungen sind im erläuternden Text neben näheren Erläuterungen zur jeweiligen Veranstaltung auch Ort, Zeit und Eintrittspreis angegeben. Bei den städtischen Kulturveranstaltungen, für die im Vorverkauf Eintrittskarten erworben werden können, findet sich zudem der Link zur Plattform www.neanderticket.de, über den das Kulturamt den Kartenvorverkauf organisiert. Auch die Möglichkeit, Karten im DEPART-Reisebüro Dahmen oder an der Abendkasse zu erwerben, wird genannt.
Bei Veranstaltungen von Musikschule, Stadtbücherei, Wilhelm-Fabry-Museum und Stadtarchiv, die nicht kostenfrei sind, wird das Eintrittsgeld in der Regel vor Ort an der Tages-/Abendkasse eingenommen, deshalb findet sich hierfür kein Link zu „neanderticket“ oder anderen Ticket-Portalen im Veranstaltungskalender.
Für 2022/2023 ist eine Überarbeitung („Relaunch“) der städtischen Homepage geplant. Verbessert werden soll dabei insgesamt insbesondere die Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit. Verantwortung für Planung und Koordination dieses Prozesses liegen bei I/01.
Um auch Benutzer*innen ohne Zugang zu digitalen Angeboten die Möglichkeit zu geben, sich über anstehende Kulturveranstaltungen zu informieren, bringt das Kulturamt seit Jahren regelmäßig Flyer zu den einzelnen Veranstaltungsreihen (Theaterspielplan, Kammermusikreihe „Kunst um ½ 7“, Kleinkunstreihe „Kultur mobil“), Einzelveranstaltungen und Kunstausstellungen heraus, die in der Innenstadt und in den städtischen Gebäuden ausliegen.
Ab Mitte 2022 ist vorgesehen, die Planungs- und Veröffentlichungszeiträume zu vereinheitlichen und die Veranstaltungshinweise in einer Gesamtbroschüre zur Kultursaison (September - Juni) zusammenzufassen. So sollen sich interessierte Bürger*innen einen Überblick über das gesamte Kulturangebot der Saison verschaffen können. Überdies soll dadurch das breite Angebot und die Vielseitigkeit des städtischen Kulturbereichs deutlicher erkennbar werden.
Unter dem Label „Kultur in Hilden“ (in Kombination mit dem Stadt-Logo) wollen alle Bereiche und Einrichtungen des Kulturamtes zukünftig (noch) stärker gemeinsam auftreten. Hierfür entwickeln Amts-, Sachgebiets- und Teamleitungen derzeit eine gemeinsame Content-Strategie. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Planung, die Erstellung und die Verbreitung von Inhalten aufeinander abgestimmt und zukünftig in digitalen sowie auch in Print-Medien als erkennbar zusammengehörig dargestellt werden.
Es ist nicht davon auszugehen, dass für diese Maßnahmen in 2022 zusätzliche Kosten eingeplant werden müssen.
gez.
Dr. Claus Pommer
Klimarelevanz:
keine
Finanzielle Auswirkungen
Produktnummer
/ -bezeichnung |
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Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
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Pflichtaufgabe
oder freiwillige
Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
(hier ankreuzen) |
freiwillige Leistung |
(hier ankreuzen) |
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Folgende Mittel sind im Ergebnis- /
Finanzplan veranschlagt: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Aus der Sitzungsvorlage ergeben sich
folgende neue Ansätze: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Bei über-/außerplanmäßigem
Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung gewährleistet durch: |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Stehen
Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur
Verfügung? (ja/nein) |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Freiwillige
wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet. Die
Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
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Wurde die Zuschussgewährung Dritter
durch den Antragsteller geprüft – siehe SV? |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Finanzierung/Vermerk
Kämmerer Gesehen
Franke |
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