Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz nimmt Kenntnis von den abfallwirtschaftlichen Daten der Stadt Hilden aus dem Jahr 2020
Erläuterungen und Begründungen:
Abfallbilanz 2020
Die abfallwirtschaftlichen
Daten des Jahres 2020 sind durch die Corona-Pandemie in vielen Städten von
deutlich erhöhten Haus- und Sperrgutmengen geprägt. Diese allgemeine
Entwicklung kann so für die Stadt Hilden nicht festgestellt werden. Die
Abfallmengen liegen in Hilden doch eher im stabilen Bereich.
Nachdem die Gesamtabfallmenge
im Vorjahr um 213 to gesunken ist, nahm die Abfallmenge im Jahr 2020 nur leicht
um 151 to zu.
Im Vergleich zum
Vorjahr wurden 128 to Wertstoffe und 23 to Abfälle zur Beseitigung
mehr eingesammelt.
Die Mengenentwicklung zum Vorjahr beträgt im
Einzelnen: |
||
Restmüll |
+ |
11 to |
Sperrmüll |
+ |
12 to |
Altmetall |
- |
10 to |
Altholz |
+ |
50 to |
Bioabfälle |
+ |
235 to |
Grünabfälle (Private Haushalte) |
- |
102 to |
Grünabfälle (Städt. Anlagen) |
+ |
90 to |
Altpapier |
- |
208 to |
Altglas |
+ |
116 to |
Verpackungen |
- |
6 to |
Altkleider |
- |
4 to |
Elektoaltgeräte |
- |
19 to |
Schadstoffe |
- |
13 to |
SUMME |
+ |
151 to |
Die Menge an
Abfällen zur Beseitigung (Restmüll und Sperrmüll) sinkt in den letzten Jahren
tendenziell leicht
bei leichter Zunahme der Bevölkerung und der Wohnungen in Hilden.
Entwicklung der Haus- und Sperrmüllmengen in kg
pro Einwohner seit 2011 |
|||||||||
2020 |
2019 |
2018 |
2017 |
2016 |
2015 |
2014 |
2013 |
2012 |
2011 |
233 |
232 |
233 |
235 |
234 |
239 |
236 |
234 |
237 |
249 |
Diese abfall- und
umweltpolitisch positive Entwicklung liegt nach Auskunft des Kreises Mettmann
auch über das Kreisgebiet hinaus im Trend, obwohl keine eindeutigen Faktoren
herzuleiten sind.
Die Stadt Hilden
liegt trotz seiner großstädtischen Einwohnerdichte von über 2.200 E/km² bei den
gemischten Siedlungsabfällen mit 233 kg je Einwohner und Jahr und einer
Verwertungsquote von 52 % im Normalbereich der Siedlungsstruktur bei städt.
Regionen mit 1.000 – 2.000 E./km². In
Bezug auf Siedlungsräume mit über 2.000 E./km² hat Hilden eine
überdurchschnittliche Verwertungsquote.
Die Bioabfallmenge aus Biotonnen ist
im Jahr 2020 erstmals seit mehreren Jahren wieder gestiegen. Da in den Biotonnen auch viele Grünabfälle
gesammelt werden, sind Schwankungen bei der Bioabfallmenge durch klimatische
Faktoren (z.B. Hitzeperioden der letzten Jahre) immer möglich.
Entwicklung der Bio- und Grünabfallmengen in kg
pro Einwohner seit 2013 |
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|
2020 |
2019 |
2018 |
2017 |
2016 |
2015 |
2014 |
2013 |
Bioabfälle
Biotonnen |
67 |
63 |
63 |
65 |
67 |
67 |
73 |
67 |
Grünabfälle
Haushalte |
8 |
10 |
8 |
9 |
9 |
8 |
10 |
9 |
Grünabfälle
Anlagen |
18 |
16 |
18 |
18 |
18 |
20 |
20 |
16 |
SUMME |
93 |
89 |
89 |
92 |
94 |
95 |
103 |
92 |
Die Sammelquote
bei den Bio- und Grünabfällen liegt in Hilden mit ca. 93 kg je Einwohner und
Jahr etwas unter dem Landesdurchschnitt von ca. 116 kg je Einwohner, da der
Anschlussgrad an die Bioabfallsammlung insbesondere in großen Wohnanlagen
geringer ist als in Ein- und Zweifamilienhäusern und kleineren
Mehrfamilienobjekten.
Dies ist
allerdings ein typischer Wert für dicht besiedelte Städte mit einem hohen
Anteil an Geschosswohnungsbau. In Hilden werden ca. 55 % des Restmüllvolumens
über Großraumcontainer größer 660 Liter eingesammelt.
Die
Kompostierungs- und Vermarktungsgesellschaft Stadt Düsseldorf und Kreis
Mettmann mbH (KDM) hat im letzten Jahr geprüft, ob eine Vergärungsstufe in den
Anlagenkreislauf einbezogen werden kann.
Leider sieht sich die KDM mittelfristig nicht in der Lage, einen solchen
Schritt zu gehen, wodurch auf absehbare Zeit wertvolle organische Bestandteile
(gekochte Speiseabfälle, Brot- und Milchprodukte usw.) der Biotonne bzw. der
Verwertung nicht zugeführt werden können.
Die Erfassung der sonstigen Wertstoffe befindet sich
seit einigen Jahren auf einem stabilen Niveau. Negativ ist leider der Rückgang der
Altpapiermenge zu beurteilen. Gerade die Altpapiersammlung trägt zu wichtigen
Einnahmen im Gebührenhaushalt bei.
Entwicklung der Wertstoffsammelmengen (ohne Bioabfall) in kg pro
Einwohner seit 2013 |
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|
2020 |
2019 |
2018 |
2017 |
2016 |
2015 |
2014 |
2013 |
Altpapier |
64 |
68 |
73 |
76 |
75 |
78 |
80 |
82 |
Altglas |
25 |
23 |
22 |
23 |
22 |
24 |
24 |
24 |
Leichtverpackungen |
39 |
39 |
36 |
37 |
36 |
35 |
35 |
34 |
Altholz |
16 |
15 |
16 |
16 |
15 |
13 |
14 |
15 |
Altmetall |
3 |
4 |
4 |
3 |
3 |
3 |
2 |
2 |
Altkleider |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
Elektroaltgeräte |
4 |
4 |
4 |
5 |
5 |
5 |
5 |
4 |
SUMME |
156 |
158 |
160 |
165 |
161 |
163 |
165 |
166 |
Der Rückgang der
Altpapiermengen liegt u. a. daran, dass der Absatz von Printmedien (qualitativ
hochwertige und schwere Deinkingware) in den letzten Jahren kontinuierlich
zurückgeht. Gleichzeitig ist der PPK-Verpackungsanteil (qualitativ leichtere
Packpapiere und Wellpappen) durch den Versandhandel in den letzten Jahren
kontinuierlich angestiegen.
Die Verpackungssammlung (gelbe Tonnen +
Säcke) in Hilden wurde zum Jahr 2020 von der Duales System Deutschland GmbH neu
ausgeschrieben. Die AWISTA-LOGISTIK GmbH aus Düsseldorf wurde für 3 weitere
Jahre mit der Sammlung beauftragt.
Gewerbliche
Sammlungen in der Stadt HIlden
An der Ausgestaltung der gewerblichen
Sammlung entzünden sich seit Inkrafttreten des neuen Kreislaufwirtschaftsgesetzes
zahlreiche Diskussionen und Rechtsstreits. Geht es um die Sammlung von Abfällen
von privaten Haushalten und Abfällen zu Beseitigung aus anderen
Herkunftsbereichen haben prinzipiell die Kommunen das Zugriffsrecht.
Den gewerblichen Sammlern ist aber nicht
gänzlich untersagt, bei den Privathaushalten werthaltige Abfälle abzuholen. Der
Paragraf 17 im Kreislaufwirtschaftsgesetz regelt die Eckpunkte zur gewerblichen
Sammlung, von denen viele heftig umstritten sind. Zahlreiche Konflikte zwischen
Kommunen und gewerblichen Sammlern werden vor Gericht ausgetragen.
Die kommunalen Spitzenverbände stehen mit
ihren Mitgliedsstädten auf dem Standpunkt, dass eine gewerbliche Sammlung gem.
§ 17 KrWG nur zulässig wäre, wenn diese wesentlich leistungsfähiger als die
kommunale Sammlung ist. Neuere Gerichtsurteile unterhöhlen diese gesetzlichen
Vorgaben aber immer öfter. Durch das stetige Hinzutreten von neuen gewerblichen
Sammlern wird dem öffentlich-rechtlichen-Entsorgungsträgern letzten Endes ein
großer Teil der jeweiligen Abfallfraktion entzogen und die Schutzfunktion des
KrWG greift nicht mehr.
Sammlung
von Altkleider
In diesem Kontext wird die Altkleidererfassung
in der Stadt Hilden ab dem 01.01.2022 neu organisiert.
Bis zum 31.12.2021 erfolgt in Hilden die
Altkleidersammlung noch über Sammelcontainer, die im Auftrag einer
Arbeitsgemeinschaft dreier in Hilden tätiger karitativer Vereine (Rotes Kreuz,
Malteser, Johanniter) aufgestellt und unterhalten werden. Aufgrund eines
Gerichtsurteils müsste die Stadt Hilden zukünftig auch die Aufstellung von
Sammelcontainern gewerblicher Sammler zulassen.
Vor diesem Hintergrund hat der Hauptausschuss
in Delegation für den Rat am 12.05.2021 beschlossen, im öffentlichen
Verkehrsraum ab dem 01.01.2022 überhaupt keine Altkleidersammelcontainer mehr
aufstellen zu lassen.
Die Verwaltung wurde beauftragt,
interessierten karitativen Verbänden zukünftig (nicht gewidmete)
Fiskalgrundstücke zur Altkleidersammlung zur Verfügung zu stellen. Damit sollen
den karitativen Verbänden auch weiterhin Einnahmemöglichkeiten durch die
Altkleidersammlung möglich gemacht werden. Hier ist die Verwaltung mit den drei
interessierten Verbänden in einem Abstimmungsprozess.
Daneben soll die öffentliche Erfassung von
Altkleidern ab dem 01.01.2022 zentral im Bringsystem über den Wertstoffhof der
Stadt Hilden erfolgen. Gesammelte Altkleider können dann werktäglich zu den
Öffnungszeiten des Wertstoffhofes kostenlos abgegeben werden.
Der Hildener Wertstoffhof wird mit seinen
verschiedenen Angeboten weiterhin sehr positiv angenommen. Auf dem Zentralen Bauhof können von Mo. –
Sa. 8 – 12 Uhr sowie am Do. von 14 – 18
Uhr diverse Wertstoffe kostenlos angeliefert werden. Für die Entsorgung von
Kleinmengen Restmüll und Baumischabfällen sowie die Abgabe von Kompost und
Streugut muss eine geringe Gebühr entrichtet werden. Die im Folgenden genannten
Gebühren betreffen das Jahr 2020.
Im Jahr 2020
fielen die abgelieferten Abfallmengen geringer aus, da der Wertstoffhof wegen
der Corona-Pandemie für mehrere Wochen schließen musste. Eine temporär
ausgelagerte Annahmestelle für Grünabfälle konnte aber im Frühjahr 2020
eingerichtet werden.
2020 wurden 242
Bauschuttanlieferungen berechnet. Das Angebot gilt für kleinere Mengen
(100 l = 5 €
Gebühr) z.B. alte Fliesen, alte WC-Becken oder geringe Mengen an
Renovierungsbauschutt. Größere Mengen müssen nach wie vor privat entsorgt
werden.
Seit Januar 2009
nimmt der Bauhof auch Rest- und Mischmüll zum Satzungspreis von 5 € je
100 Liter zu den
Wertstoffannahmezeiten an. Neben der Möglichkeit die kostenpflichtigen städt.
Restmüllsäcke (80 Liter = 4 €) neben der Restmülltonne bereitzustellen, wird so
auch die Möglichkeit eingeräumt, zusätzliche Restabfälle (Reste von Festen,
Aufräumaktionen, Renovierungen usw.) auf dem Bauhof entsorgen zu können. Dieses
Angebot wurde im letzten Jahr 1.497 mal in Anspruch genommen.
Im Sinne der Mülltrennung und Wirtschaftlichkeit, wird seit 2017 auch
auf dem Wertstoffhof Altholz getrennt vom Restmüll gesammelt. Da die Entsorgung
von Altholz günstiger als das Verbrennungsentgelt für Restmüll ist, wird die
Gebühr für Altholz je angefangene 100 ltr. auf 3 € festgesetzt. 2020 wurden 437
Anlieferungen registriert.
Daneben wurden 377
Kompostsäcke (je 3,50 €) verkauft. Damit werden in Hilden weitaus die meisten
Kompostsäcke im Kreisgebiet abgegeben. Der Kompostverkauf in den
kreisangehörigen
Städten ist
äußerst positiv zu bewerten, weil sich der Bioabfallkreislauf so erst richtig
schließt. Der Kompost ist streng kontrolliert und zertifiziert. Übrigens können
Bürgerinnen und Bürger des Kreises auf der Deponie Langenfeld-Immigrath losen
Kompost (mit Behältern und Schüppe) auch kostenlos abholen.
Auch das Angebot
"Sperrgutexpress" wurde 2020 mit 132 Aufträgen gut angenommen. Innerhalb von 2 bis 4 Arbeitstagen kann auf
diese Weise bei Termindruck und Notfällen Sperrgut abgeholt werden.
Nicht immer reicht
die Biotonne aus, um die plötzlich anfallenden Laubmengen im Herbst aufnehmen
zu können. Daher bietet die Stadt als
zusätzliches Angebot, neben der Biotonne und der kostenlosen Grünabfallannahme,
den Laubsack aus reißfestem Papier für 1 € / Stck. an.
2020 wurden 800
Laubsäcke verkauft.
Die
Gebührenentwicklung in Hilden ist in den letzten Jahren sehr positiv zu
beurteilen. Eine 120 Liter Restmülltonne kostete im Jahr 2020 weniger als im
Jahr 1996. Zum Jahr 2021 hat der Kreis
Mettmann das Verbrennungsentgelt allerdings deutlich erhöht, so dass sich auch
in der Stadt Hilden eine Gebührenerhöhung ergeben hat.
Aktueller Sachstand zur Abstimmung zwischen den
öffentlichen Entsorgungsträgern und den Dualen Systemen im Rahmen des neuen
Verpackungsgesetzes:
Im Mai 2017 wurde
das Gesetz zur Fortentwicklung der haushaltsnahen Getrennterfassung von
wertstoffhaltigen Abfällen beschlossen. Das Gesetz regelt erneut nur das
Inverkehrbringen, die Rücknahme und die hochwertige Verwertung von Verpackungen
(Verpackungsgesetz - VerpackG). Dieses Gesetz trat am 1. Januar 2019 in weiten
Teilen in Kraft.
Das
Verpackungsgesetz hat hier eine neue Grundlage für die künftige Zusammenarbeit
zwischen den derzeit zehn „Dualen Systemen“ und den öffentlich-rechtlichen
Entsorgungsträgern bei der Erfassung von Verpackungen aus privaten
Haushaltungen geschaffen. Nach § 22 des Verpackungsgesetzes ist die Sammlung
der Systembetreiber auf die vorhandenen Erfassungsstrukturen der
öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger, in deren Gebiet sie eingerichtet
wird, abzustimmen.
Die neuen Vorgaben
zur Abstimmung nach VerpackG sind bei allen zukünftigen
Abstimmungsvereinbarungen, die ab dem 1. Januar 2019 geschlossen werden oder ab
diesem Zeitpunkt gelten sollen, zu beachten. Dazu zählen insbesondere die
Rahmenvorgaben für Leichtverpackungen (LVP), angemessene Entgelte für die
Mitbenutzung von Wertstoffhöfen, angemessene Entgelte für die Mitbenutzung der
Erfassungssysteme für Papier, Pappe, Karton (PPK) der öffentlich-rechtlichen
Entsorgungsträger sowie Regelungen zur Vollstreckungsunterwerfung.
Wesentlicher Punkt
bei der Abstimmungsvereinbarung ab dem Jahr 2019 sind aus Sicht der Stadt
Hilden die zukünftigen Regelungen zur Papiersammlung, da diese bislang nicht
Bestandteil solcher Vereinbarungen waren. In der Vergangenheit musste die Stadt
Hilden nahezu jährlich die Konditionen mit 10 Dualen Systembetreibern
aushandeln. Diese Verhandlungen sind
mittlerweile abgeschlossen und werden zukünftig zu höheren und verlässlicheren
Entgelten für die Miterfassung der PPK-Verpackungen der Dualen Systeme durch
die Stadt Hilden führen.
Bei der Sammlung
und dem Transport von PPK-Verpackungen ergeben sich keine Änderungen an dem
derzeitigen Erfassungssystem. Die Kombination aus Blauer Tonne / Container und Wertstoffhof
ist akzeptiert. Der vierwöchentliche Abfuhrrhythmus der Blauen Tonne stellt
einen guten Kompromiss zwischen Service und Kosteneffizienz dar.
Die weiteren
Regelungen zur Ausgestaltung der Leistungserbringung z. B. bei gelber Tonne und
Glascontainern entsprechen im Wesentlichen den bereits heute geltenden
Systemvorgaben. Die Abstimmungsvereinbarungen und die Systemvorgaben stellen
eine wichtige Grundlage für die Ausschreibung der Sammelleistungen durch die
Dualen Systeme dar.
gez.
Dr. Claus Pommer
Bürgermeister