Beschlussvorschlag:
- Der Rat der Stadt Hilden beschließt die überplanmäßige
Mittelbereitstellung für die Investitionsmaßnahme „Ersatz Funktionsgebäude
Weidenweg 3 (IO26250015)“ in Höhe von 270 Tsd Euro auf 2,245 Mio. Euro.
Die Deckung erfolgt in gleicher Höhe durch investive Minderauszahlung aus
der Maßnahme Neubau Gärtnerhof (IO26250031).
2.
Der
Rat der Stadt Hilden beschließt die überplanmäßige Erhöhung der
Mittelbereitstellung für die Investitionsmaßnahme „Ersatz Funktionsgebäude
Weidenweg 3 (IO26250015)“ um einen Risikozuschlag von 100 Tsd Euro auf 2,345
Mio. Euro. Die Deckung erfolgt in gleicher Höhe durch investive
Minderauszahlung aus der Maßnahme Neubau Gärtnerhof (IO26250031).
Erläuterungen und Begründungen:
Ausgangssituation
Der Rat der Stadt
Hilden hat mit dem Beschluss zur Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2020/2021
die Mittelbereitstellung für die Investitionsmaßnahme „Ersatz Funktionsgebäude
Weidenweg 3 (IO26250015) in Höhe von 1.975.000 Euro beschlossen, wobei die
Maßnahme mit 1,5 Mio. Euro vom Land (10 %) und vom Bund (90 %) gefördert wird.
Der Eigenanteil für die Stadt betrug zum damaligen Planungszeitpunkt 475 Tsd
Euro.
Die ersten
Ausschreibungen über die entsprechenden Gewerke zum Neubau (Abbruch,
Container-Ersatzanlage und Technische Gebäudeausrüstung) wurden daraufhin
vorbereitet und veröffentlicht. Die dazugehörigen Submissionen und
Beauftragungen erfolgten planmäßig. Preisliche Abweichungen von den
Kostenberechnungen der Fachplaner, sowohl nach unten, als auch nach oben,
konnten durch Budgetverschiebungen im Projekt aufgefangen werden.
Die
Containerersatzanlage ist errichtet worden und in Betrieb, der Abbruch wurde
zum größten Teil vollzogen, die Arbeiten sind damit im Soll. Der von den
Architekten erstellte Terminplan konnte bisher eingehalten werden.
Submissionsergebnis Rohbauarbeiten
Aktuell wurden die
Leistungen für das Gewerk „Erd- und Rohbauarbeiten“ im Rahmen eines
öffentlichen Vergabeverfahrens ausgeschrieben. Die Vergabeunterlagen wurden
über die Vergabestelle veröffentlicht. Es wurde 1 Angebot termingerecht Ende
Juli abgegeben. Anschließend wurde das Angebot durch den Fachplaner
rechnerisch, fachtechnisch und auf Wirtschaftlichkeit geprüft. Fehlende
Unterlagen (Finanzamt und Angabe zu technischem Personal) wurden nachgereicht.
Fazit Submission
Die aktuelle
Baukonjunktur führt derzeit zu außergewöhnlich hohen Ausschreibungsergebnissen.
Das vorliegende Angebot liegt mit rund 566 Tsd Euro ca. 37 % über der Summe des
ausgepreisten Leistungsverzeichnisses von rund 413 Tsd Euro brutto. Diese
fortgeschriebene Kostenberechnung hat den Stand vom 24.06.2021.
Die Mehrkosten
ziehen sich durch fast alle Titel des Angebotes. Der hohe Angebotspreis
spiegelt die aktuell angespannte Marktsituation wider und ist insbesondere
begründet durch die anhaltende Auslastung der Bauwirtschaft, sowie die aktuell
herrschende Knappheit bei vielen Materialien, woraus ungewöhnlich hohe
Materialpreise resultieren.
In der
Vergabeempfehlung weisen die Architekten auf die Kostensituation des Projektes
hin: „Bei Beauftragung des vorliegenden Angebotes würden die Kosten für die
Bereiche temporäre Containerstellung, Hochbau des Neubaus und Außenanlagen, ohne
TGA-Kosten,
zum gegenwärtigen
Zeitpunkt bereits um ca. 25 % (rund 270 Tsd Euro) gegenüber der
Kostenberechnung vom 01.10.2020 (rund 1,08 Mio Euro) überschritten“.
Angesichts der
vermutlich auch weiterhin angespannten Marktlage muss von weiteren
prognostischen Mehrkosten bei den noch ausstehenden Angeboten anderer Gewerke
ausgegangen werden.
Konsequenzen
Eine vollständige
rechtliche Bewertung konnte angesichts der Kürze der Zeit nicht erfolgen, es
wird aber auch aus Sicht der Verwaltung nicht empfohlen, eine Aufhebung
vorzunehmen, da dies erhebliche Auswirkungen auf die Projektkosten und den
Fertigstellungstermin hätte. Es muss mit Einsprüchen der anderen bereits
vertraglich und terminlich gebundenen Firmen gerechnet werden, da sich der
Terminplan verschieben würde. Des Weiteren ist die Containeranlage nur für 14
Monate zu den vertraglich geregelten Konditionen gemietet.
Schlussendlich
gehen wir davon aus, dass bei einer neuen Ausschreibung kein besseres
wirtschaftliches Ergebnis erzielt werden kann.
Die Zuschlagsfrist
wurde bis zum 24.09.2021 verlängert, damit die Beauftragung des Bieters nach
positivem Ratsbeschluss durchgeführt werden kann. Der Bieter hat sich mit der
Verlängerung der Zuschlagsfrist einverstanden erklärt.
Empfehlung
Auf Grund der
angespannten Marktsituation und der Materialpreis-Explosion sollen nicht nur
überplanmäßige Mittel über den aktuellen Fehlbetrag von rund 270 Tsd Euro
erhöht werden, sondern um weitere 100 Tsd Euro für Unvorhergesehenes. Eine
Kostenberechnung, die eine Veranschlagung in dieser Höhe begründet, liegt nicht
vor, so dass es sich um einen Risikozuschlag handelt.
Die überplanmäßige
Mittelbereitstellung für die Investitionsmaßnahme „Ersatz Funktionsgebäude
Weidenweg 3 (IO26250015)“ in Höhe 270 Tsd Euro wird in gleicher Höhe durch die
investive Minderauszahlung aus der Maßnahme Neubau Gärtnerhof (IO26250031, 880
Tsd Euro in 2021) realisiert. Dieses Bauvorhaben verschiebt sich auf Beginn
2022 und wird im Haushalt 2022 über die Änderungsliste auf Grundlage der neuen
Kostenberechnung etatisiert werden.
Die überplanmäßige
Mittelbereitstellung für einen zur Vermeidung von weiteren Verzögerungen
notwendigen Risikozuschlag in Höhe von 100 Tsd Euro für die
Investitionsmaßnahme „Ersatz Funktionsgebäude Weidenweg 3 (IO26250015)“ wird in
gleicher Höhe ebenfalls durch die investive Minderauszahlung aus der Maßnahme
Neubau Gärtnerhof (IO26250031, 880 Tsd Euro in 2021) realisiert.
gez.
Dr. Claus Pommer
Bürgermeister
Finanzielle Auswirkungen
Produktnummer
/ -bezeichnung |
011303 Investition |
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Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
IO26250015 |
Ersatz
Funktionsgebäude Weidenweg 3 |
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Pflichtaufgabe
oder freiwillige
Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
x (hier ankreuzen) |
freiwillige Leistung |
(hier ankreuzen) |
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Folgende Mittel sind im Ergebnis- /
Finanzplan veranschlagt: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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2020 |
0113030010 /
IO26250015 |
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Auszahlung für
Baumaßnahmen |
496.000 |
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2021 |
0113030010 /
IO26250015 |
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Auszahlung für
Baumaßnahmen |
1.479.000 |
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2021 |
0113030010 /
IO26250015 |
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Zuwendungen für
Investitionsmaßnahmen |
675.000 |
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Aus der Sitzungsvorlage ergeben sich
folgende neue Ansätze: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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2021 |
0113010010 /
IO26250015 |
|
Auszahlung für
Baumaßnahmen |
1.849.000 |
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Bei über-/außerplanmäßigem
Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung gewährleistet durch: |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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2021 |
0113030010 /
IO26250031 Neubau Gärtnerhof Herderstr. 45 |
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Auszahlung für
Baumaßnahmen |
880.000 |
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Stehen
Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur
Verfügung? (ja/nein) |
ja x Land und Bund (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Freiwillige
wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet. Die
Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
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Wurde die Zuschussgewährung Dritter
durch den Antragsteller geprüft – siehe SV? |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Finanzierung/Vermerk
Kämmerer Gesehen
Franke |
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