Beschlussvorschlag:
Beschlussvorschlag
für den Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen:
Der Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen nimmt den Statusbericht zur Haushaltsbewirtschaftung 2021 und zum Investitionsmanagement zur Kenntnis.
Beschlussvorschlag für den Rat der Stadt
Hilden:
Der Rat nimmt den Statusbericht zur Haushaltsbewirtschaftung 2021 und zum Investitionsmanagement zur Kenntnis.
Erläuterungen und Begründungen:
Statusbericht
Haushaltsbewirtschaftung
Die Verwaltung berichtet über die Haushaltsbewirtschaftung nach Ablauf des II. Quartals 2021.
Die Ergebnisrechnung zum 30.06.2021 enthält auch den Stand zu den COVID-19 bedingten Belastungen im Vorgriff auf eine mögliche Gesetzesänderung der Landesregierung für das Gesetz zur Änderung kommunalrechtlicher Vorschriften. Der Gesetzentwurf enthält u. a. eine Änderung des Gesetzes zur Isolierung der aus der COVID-19-Pandemie folgenden Belastungen der kommunalen Haushalte im Land Nordrhein-Westfalen (NKF-COVID-19-Isolierungsgesetz - NKF-CIG). Durch Ergänzung entsprechender Regelungsinhalte für die Aufstellung der kommunalen Haushalte 2022 sowie der Jahresabschlüsse 2021 und 2022 sollen gewährte Erleichterungen für die kommunale Haushaltswirtschaft fortgeschrieben werden.[1]
Das prognostizierte Ergebnis vor Isolierung der COVID-19-Belastungen beträgt - 7,6 Mio. € und bewegt sich somit rd. 1,8 Mio. € über dem Niveau der Planung (- 9,4 Mio. €). In der Prognose wurden u. a. bereits voraussichtliche Mehrerträge bei der Gewerbesteuer von 14,6 Mio. € gegenüber Plan berücksichtigt. Die Prognose ist zum Stichtag 30.06.2021 noch mit Unsicherheiten belegt.
Unter dem Begriff „Haushaltsbewirtschaftung“ im Bericht ist die Veränderung von Aufwands- und Auszahlungsermächtigungen im laufenden Jahr gegenüber Haushaltsplan über über-/und außerplanmäßige Mittelbereitstellungen und Ermächtigungsübertragungen aus dem Vorjahr zu verstehen. Der Ergebnisbericht wird mit einer Prognose vervollständigt. Die Mittelverbräuche (Ist-Ausgaben) werden getrennt nach Bestellungen (offene Aufträge / Beschaffungen) und tatsächlich in Anspruch genommenen Lieferungen und Leistungen und geleisteten Transferaufwendungen im Ausgabenbereich dargestellt. Bei den Einnahmen werden im „Ist“ die zustehenden / geforderten (Ergebnisrechnung) bzw. gezahlten (Finanzrechnung) Entgelte, Steuereinnahmen, Erstattungen, Beiträge u.a. dargestellt.
Im Bereich der Veränderung der Aufwands- und Auszahlungsermächtigungen haben sich folgende Veränderungen ergeben, die dem Rat nicht bereits gesondert über Entscheidungsvorlagen bekannt sind:
Folgende
über- und außerplanmäßige Mittelbereitstellungen, die einen Betrag von 10.000 €
übersteigen, wurden von der Kämmerin im Zeitraum 01.01.2021 bis 30.06.2021
genehmigt:
20.000,00 € Produkt
010605 Fuhrparkmanagement
IO68260034
EB für ME-2099, Tanklöschfahrzeug
Deckung: Produkt
130101 Grünflächen, Spielplätze und Fließgewässer, IO66260009 „Erneuerung
Spielgeräte Kita Holterhöfchen“
Grund: Digitalfunkkomponenten
für das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr
49.481,00 € Produkt 010804 Personalservice
Deckung: Mehrerträge in Produkt 010804
Grund: Mehrbedarf für die Anschaffung von Corona-Schnelltests für die Gesamtverwaltung
74.716,00 € Produkt 011001 Technikunterstützte Informationsverarbeitung
Deckung: Mehrerträge in Produkt 011001 Technikunterstützte Informationsverarbeitung
Grund: Die bestehende
IT-Kooperation mit der Stadt Erkrath wurde ab 01.01.2021 erweitert. Statt
rechnerisch einer VZ-Stelle sollen 2 VZ-Stellen für die Betreuung der Erkrather
Schulen zur Verfügung gestellt werden. Die Erstattungsleistung durch Erkrath
soll deswegen von bisher 86.000 € auf 215.000 € steigen. Den zusätzlichen
Kosten von 74.716 € für eine EG11 Stelle, Stufe 4, stehen als Deckung die
Mehreinnahmen aus der o.a. Erstattung durch die Stadt Erkrath gegenüber.
100.000,00 € Produkt 011301 Gebäudeunterhaltung
I261300060 „Umbau WFR zur Sekundarschule“
Deckung: Produkt 011303 Investitionen, IO26240035 „Ankauf einer KITA - Am Holterhöfchen“ (100.000,00 €)
Grund: Mehrbedarf für die weitere Abwicklung der Baumaßnahme, da Ermächtigungen aus Vorjahren verfallen sind.
60.000,00 € Produkt 011303 Investitionen
IU26250010 „GGS Schalbruch, Dach Umkleidetrakt Turnhalle“
Deckung: Produkt 011303 Investitionen, IO26240035 „Ankauf einer KITA - Am Holterhöfchen“
Grund: Mehrbedarf für die Dachsanierung, da das Ausschreibungsergebnis höher ausgefallen ist als geplant. Die Sanierung ist dringend erforderlich.
29.631,00 € Produkt
021501 Maßnahmen zur Gefahrenabwehr
IU37260003
Betriebs- und Geschäftsaustattung Amt 37
Deckung: Produkt
130101 Grünflächen, Spielplätze und Fließgewässer, IO66260009 „Erneuerung
Spielgeräte Kita Holterhöfchen“
Grund: Beschaffung
von zwei Bürocontainer für die Feuerwehr für den Zeitraum bis zur Fertigstellung
der Umbau-/Erweiterungsmaßnahmen. Da derzeit noch kein Datum der Fertigstellung
der Erweiterung absehbar ist, ist ein Kauf der Bürocontainer wirtschaftlicher
als eine Anmietung.
35.000,00 € Produkt 021501 Maßnahmen zur Gefahrenabwehr
Deckung: Minderaufwendungen in Produkt 060101 Förderung von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren
Grund: Kosten für einen Brandschutzsachverständigen für die Aufstellung eines Brandschutzbedarfsplanes
13.977,98 € Produkt 021701 Maßnahmen Notfallrettung
Deckung: Minderaufwendungen in Produkt 060101 Förderung von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren
Grund: Mehrbedarf für coronabedingte zusätzliche Anschaffungen
51.607,02 € Produkt 021701 Maßnahmen Notfallrettung
Deckung: Mehrerträge in Produkt 021701
Grund: Mehrbedarf für coronabedingte zusätzliche Anschafftungen
30.000,00 € Produkt 120104 Verkehrsentwicklungsplanung
Deckung: Minderaufwendungen in Produkt 120101 Verkehrsflächen und Brücken sowie 011302 Bewirtschaftung
Grund: Mehrbedarf für die Erstellung einer Stellplatzsatzung im Rahmen der Erstellung eines städt.Mobilitätskonzeptes.
Verschiebungen zwischen einzelnen Produkten innerhalb der Budgets werden aus technischen Gründen in der Finanzsoftware ebenfalls als über-/ außerplanmäßige Aufwendungen/ Auszahlungen dargestellt. Folgende Budgetverschiebungen, die einen Betrag von 10.000 € übersteigen, sind bis zum 30.06.2021 zwischen den Produkten erfolgt (die Entscheidung hat der jeweilige Budgetverantwortliche gemäß Haushaltssatzung getroffen):
64.975,00 € Produkt 060305 Beratungsangebote für Familien und Bildung (Verschiebung aus Produkt 060301 Bereitstell. v. Hilfen inner.- u. außerh. v. Familien)
Grund: Aufgrund von Aufgabenverlagerungen innerhalb des Sachgebiets 51.3 Sozialer Dienst ist es erforderlich, die für die Aufgaben notwendigen Aufwendungen und Erträge ab 2021 sachlich richtig zuzuordnen. Die Mittel wurden bisher im Produkt 060301 geplant, die Aufgaben werden zukünftig aus dem Produkt 060305 finanziert.
58.000,00 € Produkt 060201 Förderung von Kindern und Jugendlichen
(Verschiebung aus Produkt 030101 Grundschulen, IU51260004 „Schulausstattung Grundschulen“ nach IU51260001 „Betriebs- und Geschäftsausstattung Jugendförderung“)
Grund: Einrichtung Mensa Walder Straße. Die Mensa ist Teil des Ganztags und wird von der JuFö bewirtschaftet.
10.487,10 € Unterhaltungsbudget Dezernat IV
Verschiebung von Produkt 120101 Verkehrsflächen und Brücken nach Produkt 010604 Technische Dienstleistungen/Bauhof
Grund: Mehrbedarf für Beschaffung Sommerflora und Frühblumen sowie Teichreinigung
Auf Ebene der Gesamtergebnisrechnung und -finanzrechnung werden über- und außerplanmäßige Mittelbereitstellungen und Budgetverschiebungen zwischen den Produkten nicht sichtbar, soweit sich die Mehrbeträge und Deckungen auf die gleiche Gliederungsebene in der Ergebnis-/ Finanzrechnung beziehen.
Auf die anliegenden Berichte und die dort ausgewiesene Budgetausschöpfung und die Prognose wird verwiesen.
Investitionsmanagement
Der Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen hat am 17.02.2021 folgendes beschlossen:
Der Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen
nimmt den Bericht zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, ein
mittelfristiges Investitionsprogramm aufzulegen und alle wesentlichen Investitions-
und Unterhaltungsmaßnahmen in digitalen Projektblättern aufzubereiten und
fortzuschreiben. Diese Maßnahmen sind laufend zu überwachen und
fortzuschreiben. Über die Entwicklung ist halbjahresweise zu berichten.
Möglichst zum Stand 30.06.2021 ist anhand von einzelnen Beispielprojekten diese
Berichterstattung zu testen. Der Stellenbedarf für die Erstellung und Pflege
der zusätzlichen Investitionsberichte soll ermittelt und entsprechend der
weiteren Entwicklungen fortgeschrieben werden. Entsprechende Stellen(anteile)
sind im Stellenplan vorzuschlagen.
Neben dem Bericht zur Bewirtschaftung des Ergebnis- und des Finanzhaushaltes enthält der Statusbericht zudem eine Übersicht über die größten geplanten Investitionen in das Sachanlagevermögen, um die Substanzentwicklung überwachen und ggf. gegensteuern zu können.
Anhand einer Investition aus dem Hochbau- und einer Investition aus dem Tiefbaubereich wird eine mögliche Form der Berichterstattung vorgestellt. Die Darstellung der zur Verfügung stehenden und der verbrauchten Finanzmittel soll zukünftig in den Kostengruppen Planungskosten, Baukosten und Baunebenkosten erfolgen. Die entsprechenden Voraussetzungen in der Finanzsoftware sind noch aufzubauen. Bei den in roter Farbe angegebenen Werten in der Prognose handelt es sich um Beispiele zur Darstellung der Systematik. Zukünftig werden hier realistische Prognosen dargestellt. Weiterhin sollen die Projektblätter um eine Prognose zur zeitlichen Abwicklung der jeweiligen Maßnahme ergänzt und visulalisiert werden.
gez.
Dr. Claus Pommer