Beschlussvorschlag:
„Der Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen nimmt den
Sachstandsbericht über die Tätigkeiten der Zentralen Vergabestelle für das Jahr
2020 zur Kenntnis.“
Erläuterungen und Begründungen:
1. Historie
und Aufgabenfelder der Zentralen Vergabestelle
Seit dem 01.10.1999 wickelt die Zentrale
Vergabestelle alle öffentlichen (Wertgrenze Unterschwellenvergabeordnung UVgO
und VOB ab 20.000 Euro ohne USt.) und beschränkten (Wertgrenze Vergabe- und
Vertragsordnung für Bauleistungen VOB ab 10.000 Euro ohne USt.) Ausschreibungen
der Stadt Hilden ab. Hierüber wurde im jährlichen Rhythmus per
Mitteilungsvorlage berichtet. Die Zentrale Vergabestelle war organisatorisch
bis zum 31.12.2020 im Amt für Finanzservice und dort im Sachgebiet Finanzen
angesiedelt. Die Aufgaben der zentralen Vergabestelle wurden im Amt für
Finanzservice von zwei Mitarbeitenden mit einem Stellenanteil von einer vollzeitverrechneten
Planstelle ausgeführt.
Die Hauptaufgabenfelder der Zentralen
Vergabestelle sind:
- Die ordentliche und rechtmäßige
Durchführung von öffentlichen und beschränkten Vergaben
- Die Pflege und Nachbearbeitung aller
zentral erfassten, freihändigen Vergaben inkl. Berichtswesen
- Die Pflege und Fortschreibung der
Dienstanweisung für das Vergabewesen mit den dazugehörigen Vergabevermerken
- Die Pflege und Fortschreibung der
Vergabevermerke für öffentliche, beschränkte und freihändige Vergaben, sowie
offene Verfahren und Verhandlungsvergaben in den Bereichen Vergabeverordnung
(VgV), UVgO und VOB
- Die
Pflege und Aktualisierung des Vergabehandbuches
- Die
Information und Beratung der Fachämter zu allen vergaberechtlichen Themen
- Berichtswesen im Bereich der
öffentlichen, beschränkten und freihändigen Vergaben, sowie offenen Verfahren
und Verhandlungsvergaben nach VgV, UVgO und VOB
- Abfragen und Meldungen nach
Korruptionsbekämpfungsgesetz NRW im Rahmen der Korruptionsprävention innerhalb
des Vergabeverfahrens
- Elektronische
Archivierung aller durchgeführten Vergaben
- Hilfestellung
bei der Vorbereitung von Vergabeunterlagen jeglicher Art
- Die Durchführung von Meldungen gemäß
Verordnung zur Statistik über die Vergabe öffentlicher Aufträge und
Konzessionen (VergStatVO)
2. Einführung
neuer Schwellenwerte
Der Rat der Stadt Hilden hat Sitzung am 17.06.2020
die Verwaltung beauftragt, die Wertgrenzen
für die Vergabe von Leistungen nach VOB sowie nach UVgO den Wertgrenzen des Kreises Mettmann
vorerst bis zum 31.03.2021, mit der Option einer weiteren Verlängerung, zu
übernehmen. Hierzu wird auf die Sitzungsvorlage 20/020 „Erfahrungsbericht zur
Anhebung der Wertgrenzen für die Vergabe von Leistungen nach VOB sowie nach UVgO“
verwiesen. Der Rat der Stadt Hilden hat auf Grundlage der Sitzungsvorlage WP
20-25 SV 14/001 am 13.01.2021 die temporäre Abordnung einer Rechnungsprüferin
in die zentrale Vergabestelle bis zum 14.04.2021 beschlossen.
3. Statistische
Angaben
Die in der Anlage beigefügten Statistiken
geben einen Überblick über die Vergaben der Zentralen Vergabestelle seit 2009.
So ist der Statistik zu entnehmen, dass 2020 insgesamt 71 öffentliche und
beschränkte Vergaben (- 28 % zum Vorjahr) mit einem Auftragsvolumen von
10.696.570 € durchgeführt wurden. Im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 11
Jahre wurde damit ein vergleichsweise hohes Auftragsvolumen umgesetzt. Die
Anzahl der Freischaltungen für Ausschreibungen auf dem Vergabemarktplatz gilt
als Indikator für das Interesse von Firmen an öffentlichen Aufträgen; in diesem
Fall das Interesse der Firmen, Aufträge der Stadt Hilden zu übernehmen. Mit 10,8
Freischaltungen bzw. Aufrufen von Vergabeunterlagen durchschnittlich je
durchgeführter Ausschreibung wurde ein geringfügig niedriger Wert als im
Vorjahr erreicht (11,2).
Während die Anzahl der nicht öffentlichen
freihändigen und Verhandlungsvergaben um 10 % gestiegen ist, hat sich das
entsprechende Auftragsvolumen in diesem Bereich mit 6.659.202,51 € deutlich
gesteigert (172 % des Vorjahresauftragsvolumens) und entspricht dem bisher
höchsten Wert. Diese Steigerung ist auf ein erhöhtes Auftragsvolumen im Bereich
der Liefer- und Dienstleistungen zurückzuführen, während das Auftragsvolumen im
Bereich der Bau- und der freiberuflichen Leistungen gesunken ist.
4. Ausblick
Der Rat der Stadt Hilden hat in seiner
Sitzung am 09.12.2020 den Geschäftskreis der Beigeordneten im Einvernehmen mit
dem Bürgermeister neu festgelegt. Dem Dezernat I wurde u. a. der
Geschäftsbereich Rechts- und Versicherungsangelegenheiten einschl. Vergabestelle
mit Wirkung vom 01.01.2021 zugeordnet. Da ein Mitarbeiter der Vergabestelle die
Stadt Hilden verlassen hat, ist ein Personalwechsel vom Amt für Finanzservice
in den Geschäftsbereich Rechts- und Versicherungsangelegenheiten nicht mehr
möglich und eine Neubesetzung der Stelle notwendig geworden. Vorübergehend wurden
daher auch weiterhin die Tätigkeiten der Vergabestelle im Amt für Finanzservice
bis 28.02.2021 ausgeübt.
gez. Dr. Claus Pommer