Betreff
CDU-Antrag Einrichtung einer zusätzlichen Stelle für einen Projektleiter im Gebäudemanagement mit dem Stellenplan 2021
Vorlage
WP 14-20 SV I/018
Art
Antragsvorlage

Erläuterungen zum Antrag:

Um die Planung und Realisierung der Umkleiden Schützenstraße zumindest in 2021 beginnen zu können. Angesichts der noch anstehenden Bauprojekte für Schulen und Kitas wäre eine Verstärkung des Gebäudemanagements auch langfristig sinnvoll.


Antragstext:

Die CDU-Fraktion beantragt, mit dem Stellenplan 2021 im Gebäudemanagement eine zusätzliche Stelle für einen Projektleiter einzurichten.


Stellungnahme der Verwaltung:

Die CDU-Fraktion hat in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 26.08.2020 den als Anlage beigefügten Antrag gestellt. Ziel des Antrages ist, im Jahr 2021 mit der Planung und anschließenden Realisierung von Außenumkleiden am Sportplatz Schützenstraße beginnen zu können.

 

Die im Amt für Gebäudemanagement zur Verfügung stehenden personellen Kapazitäten zur Planung und Umsetzung von Neubau und Sanierungsvorhaben sind zurzeit vollständig ausgelastet. So wurde z.B. nach Fertigstellung des Erweiterungsbaus für die Wilhelm-Busch-Schule der zuständige Bauingenieur mit der Planung und weiteren Begleitung des Funktionsgebäudes Weidenweg beauftragt, um im Rahmen eines Förderprojektes des Landes für Sportstätten 2020/21 die ausgelobten Fördermittel beantragen zu können. Weitere Kapazitäten stehen - ohne Verschiebung anderer Baumaßnahmen - im Amt für Gebäudemanagement nicht zur Verfügung. Die zusätzliche Stelle könnte angesichts der anstehenden Bauvorhaben im Schul- und Kitabereich auch in den Folgejahren zur Beschleunigung der Umsetzung von Baumaßnahmen gut genutzt werden.

 

Soweit die beantragte Stelle mit dem Stellenplan 2021 eingerichtet würde und besetzt werden kann, könnte dann auch die Planung des Funktionsgebäudes Schützenstraße begonnen werden. Es muss allerdings darauf hingewiesen werden, dass die hierfür erforderlichen Personalkosten von ca. 47.400 € (ab 01.07.21) im Haushaltsplan 2021 in der Gesamtsumme des Personaletats nicht veranschlagt wurden. Da für 2021 noch keine Aussagen zur Personalkostenentwicklung getroffen werden können ist heute noch nicht absehbar, ob die Finanzierung dieser Stelle aus dem Budget erfolgen kann oder eine überplanmäßige Mittelbereitstellung erforderlich wird. Ab 2022 wäre mit zusätzlichen Jahreskosten von 88.700 € zu rechnen, die das Personalbudget der Folgejahre entsprechend erhöhen.

 

Gez. Birgit Alkenings

Bürgermeisterin

 

 

Klimarelevanz:

keine


Finanzielle Auswirkungen  

 

Produktnummer / -bezeichnung

 

Investitions-Nr./ -bezeichnung:

 

 

Pflichtaufgabe oder

freiwillige Leistung/Maßnahme

Pflicht-

aufgabe

 

(hier ankreuzen)

freiwillige

Leistung

x

(hier ankreuzen)

 

 

Folgende Mittel sind im Ergebnis- / Finanzplan veranschlagt:

(Ertrag und Aufwand im Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen)

Haushaltsjahr

Kostenträger/ Investitions-Nr.

Zeile Ergebnisplan

Bezeichnung

Betrag €

2021

 

11

Personalaufwendungen

52.493.879

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus der Sitzungsvorlage ergeben sich folgende neue Ansätze:

(Ertrag und Aufwand im Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen)

Haushaltsjahr

Kostenträger/ Investitions-Nr.

Zeile Ergebnisplan

Bezeichnung

Betrag €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei über-/außerplanmäßigem Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung  gewährleistet durch:

Haushaltsjahr

Kostenträger/ Investitions-Nr.

Konto

Bezeichnung

Betrag €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stehen Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur Verfügung? (ja/nein)

ja

 

(hier ankreuzen)

nein

x

(hier ankreuzen)

Freiwillige wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet.

Die Befristung endet am: (Monat/Jahr)

 

 

Wurde die Zuschussgewährung Dritter durch den Antragsteller geprüft – siehe SV?

ja

x

(hier ankreuzen)

nein

 

(hier ankreuzen)

Finanzierung/Vermerk Kämmerer

 

Gesehen Franke