Betreff
Durchführung einer externen Organisationsuntersuchung des Zentralen Bauhofs
Vorlage
WP 14-20 SV 10/097
Aktenzeichen
I/10.1-mau
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat gibt nach Vorberatung im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz die für eine externe Organisationsuntersuchung des Bauhofes im Haushaltsjahr 2020 veranschlagten Mittel frei.


Erläuterungen und Begründungen:

 

Auf Antrag der Fraktion Allianz für Hilden hat der Umwelt- und Klimaschutzausschuss in seiner Sitzung am 12.09.2019 einstimmig beschlossen, für den Bauhof eine externe Organisationsuntersuchung durchführen zu lassen.

 

Dabei soll die jetzige Organisation überprüft werden im Hinblick auf:

-    Führungsprozesse

-    Effizienz der Einsatzplanung unter Berücksichtigung von Rüst-, Warte- und Verteilzeiten

-    Transparenz der Aufgabenwahrnehmung (zweck- und vollzugskritische Aufgabenanalyse und -bewertung, Sachstand Grundlagendaten, Pflichtaufgaben/freiwillige Aufgaben, Eigenleistung/Fremdleistung, Leistungsverzeichnis)

-    Wirtschaftlichkeit der Aufgabenwahrnehmung (Kostenstrukturen, Vergleiche mit Externen, Leistungseinheiten, Stundenerfassung)

-    Rechtssicherheit bei der Aufgabenwahrnehmung und Erfüllung der Verkehrssicherungspflichten (z.B. Baum- und Straßenkontrollen, Berichtspflichten)

-    Qualitätsstandards im Bauhof (technische und räumliche Ausstattung, IT- Ausstattung)

-    Derzeitige und künftige Personalausstattung und -entwicklung (Personalentwicklung)

 

Die im Haushalt 2020/2021 veranschlagten Mittel i.H.v. 80.000 € für eine externe Organisationsuntersuchung wurden auf Wunsch der SPD-Fraktion mit einer Budgetsperre versehen, um vor der Auftragsvergabe die konkrete Zielrichtung der Maßnahme im Rat abstimmen zu können.

 

Der vorgeschlagene Ausschreibungstext ist der Sitzungsvorlage ebenso wie die geplante Bewertungsmatrix beigefügt. Dabei sind die Empfehlungen der KGSt mit eingeflossen.

 

Die Verwaltung empfiehlt zur Findung des zu beauftragenden Beratungsunternehmens eine öffentliche Ausschreibung gem. § 9 UVgO, um eine möglichst breite Vielfalt an Unternehmen bewerten zu können. Die Auswahl des Beratungsunternehmens soll nach Angebotseingang und Vor-Bewertung durch das Sachgebiet Organisation durch die verwaltungsinterne Lenkungsgruppe erfolgen, die das Untersuchungsverfahren auch begleiten soll.

 

 

gez. Birgit Alkenings

Bürgermeisterin


Finanzielle Auswirkungen  

 

Produktnummer / -bezeichnung

011004

Organisationsangelegenheiten

Investitions-Nr./ -bezeichnung:

 

 

Pflichtaufgabe oder

freiwillige Leistung/Maßnahme

Pflicht-

aufgabe

 

(hier ankreuzen)

freiwillige

Leistung

 

(X)

 

 

Folgende Mittel sind im Ergebnis- / Finanzplan für diesen Zweck veranschlagt:

(Ertrag und Aufwand im Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen)

Haushaltsjahr

Kostenträger/ Investitions-Nr.

Zeile Ergebnisplan

Bezeichnung

Betrag €

2020

0110041100

13

Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen

80.000 €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus der Sitzungsvorlage ergeben sich folgende neue Ansätze:

(Ertrag und Aufwand im Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen)

Haushaltsjahr

Kostenträger/ Investitions-Nr.

Konto

Bezeichnung

Betrag €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei über-/außerplanmäßigem Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung  gewährleistet durch:

Haushaltsjahr

Kostenträger/ Investitions-Nr.

Konto

Bezeichnung

Betrag €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stehen Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur Verfügung? (ja/nein)

ja

 

(hier ankreuzen)

nein

 

(hier ankreuzen)

Freiwillige wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet.

Die Befristung endet am: (Monat/Jahr)

 

 

Wurde die Zuschussgewährung Dritter durch den Antragsteller geprüft – siehe SV?

ja

 

(hier ankreuzen)

nein

 

(hier ankreuzen)

Finanzierung/Vermerk Kämmerer

 

Gesehen

In Vertretung Danscheidt