Beschlussvorschlag:
1. Der
Haupt- und Finanzausschuss beschließt gegenüber dem vorgelegten Entwurf nachfolgende
Änderungen.
2. Die
Verwaltung wird beauftragt, nach dem Beratungsergebnis
a) das Investitionsprogramm sowie die
Haushaltssatzung 2005 zur Beschlussfassung und
b) die Finanzplanung bis 2008
dem Rat zur Kenntnisnahme vorzulegen.
Erläuterungen und Begründungen:
Die auf- und festgestellten Entwürfe des
Investitionsprogramms und der Haushaltssatzung sind eingebracht und zur
Beratung an die Fachausschüsse verwiesen worden. Ebenso ist der Entwurf der
fortgeschriebenen Finanzplanung auf- und festgestellt worden.
Dieser Sitzungsvorlage werden folgende
Unterlagen beigefügt:
1. Liste
1
Auflistung der
Änderungen, denen Ratsbeschlüsse zu Grunde liegen, erledigte Anträge und
Haushaltsstellen, die finanztechnisch sich nach der Einarbeitung aller
Änderungen ergeben.
Hinweis: Hierüber könnte ein globaler
Beschluss gefasst werden.
2.
Liste
2
Haushaltsstellen mit Verwaltungsvorschlägen.
Hinweis: Hierüber könnte ein globaler
Beschluss gefasst werden.
3.
Liste 3
Anträge der
Fraktionen,
Anträge Hildener
Bürgerinnen und Bürger zum „Kommunalen Bürgerhaushalt“ und
sonstige Anträge
über die noch -
im Einzelfall - abgestimmt werden muss.
Weil in den letzten Wochen eine Reihe von
Änderungsanträgen der Fraktionen nachgereicht werden mussten, lege ich dieser
SV alle eingereichten Anträge mit den Nr. 1 bis 118 als Anlage bei.
Mit der Einbringung des
Haushaltsplanentwurfes wurden auch die gebildeten Zuschußbudgets der Sitzungsvorlage
als Anlage beigefügt. Zwischenzeitlich ergaben sich eine Reihe von Ansatzkorrekturen
bei einzelnen Haushaltsstellen mit der Konsequenz der Veränderung der Budgetsummen.
Hierzu hat es in den Fachausschüssen die entsprechenden Beratungen gegeben. Die
Verwaltung sieht daher vor, auf der Basis des Beratungsergebnisses im Haupt-
und Finanzausschuss dem Rat die Zuschußbudgets dann insgesamt zur Beschlußfassung
neu vorzulegen.
Sollten sich die Abstimmungsergebnisse nicht verändern, so würden sich
folgende Veränderungen in den Listen 1 bis 3 ergeben:
Hinweis: Bei der gesamten Betrachtungsweise sind
allerdings die Anträge unberücksichtigt geblieben, über die bisher im
Fachausschuss nicht abgestimmt worden ist.
Verwaltungshaushalt:
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|
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|||||
Einnahmen - |
Einnahmen + |
Ausgaben - |
Ausgaben + |
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Liste 1 |
-22.900,- |
0,- |
-6.400,- |
495.490,- |
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Verschlechterung: |
-
511.990,- |
|
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Liste 2 |
-45.580,- |
750.480,- |
-82.655,- |
564.070,- |
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||
Verbesserung: |
+
223.485,- |
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|||||
Liste 3 |
0,- |
1.000,- |
-10.760,- |
195.000,- |
|
||
Verschlechterung: |
-
183.240,- |
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|||||
Gesamtverschlechterung Im VWH: |
- 471.745,-
€ |
|
Zusammenfassend kann festgehalten werden,
dass sich – je nach Beschlussfassung über einige Punkte – im
Verwaltungshaushalt eine Verschlechterung von mindestens 472.000 Euro ergeben
wird. Die Deckung kann nur durch eine höhere Rückzuführung vom
Vermögenshaushalt erfolgen. Bisher ist eine Rückzuführung von 2.453.541,- €
vorgesehen. Durch die o.g. Mehrausgaben erhöht sich die Rückzuführung um diesen
Betrag und steigt auf dann 2.925.286,- €.
Hhst. |
€ |
Verkaufserlöse |
1.900.000,- |
Schulpauschale |
822.000,- |
Rücklagenentnahmen |
448.436,- |
Summe |
3.170.436,- |
Unter den derzeitigen Rahmenbedingungen und
Zahlen ist die nunmehr notwendige Rückzuführung „gerade“ noch rechtlich
zulässig. Im Umkehrschluss bedeutet die höhere Rückzuführung allerdings eine
zusätzliche Belastung des Vermögenshaushaltes.
Vermögenshaushalt:
|
|
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|||||
Einnahmen - |
Einnahmen + |
Ausgaben - |
Ausgaben + |
|
|||
Liste 1 |
0,- |
0,- |
0,- |
953.460,- |
|
||
Verschlechterung: |
-
953.460,- |
|
|
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|||
Liste 2 |
-2.700,- |
130.760,- |
-190.000 |
423.820,- |
|
||
Verschlechterung: |
-
105.760,- |
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|||||
Liste 3 |
0,- |
0,- |
-22.000,- |
855.100,- |
|
||
Verschlechterung: |
-833.100,- |
|
|||||
Gesamtverschlechterung im VmH: |
-
1.892.320,- € |
|
Die negative Entwicklung im VMH von rd. 1,9
Mio. ist um die höhere Zuführung vom VMH an den VWH von rd. 472.000,- € noch zu
erhöhen, mit der Folge, dass dann in gleicher Höhe eine Kreditaufnahme in den
Plan 2005 aufgenommen werden muss.
In Vertretung
Thiele
1. Beigeordneter