Betreff
Entwicklung der Städte-Partnerschaften - Partnerschaftsaktivitäten in 2019 und Ausblick 2020
Vorlage
WP 14-20 SV 01/147
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Paten- und Partnerschaftsausschuss nimmt die Partnerschaftsaktivitäten in 2019 und Planungen für 2020 zur Kenntnis.


Erläuterungen und Begründungen:

 

Im Rahmen der Partnerschaften haben 2019 folgende Aktivitäten und Begegnungen stattgefunden:

 

Nové Město nad Metují

 

27. – 30.01.2019           Lehrer des Berufskollegs fuhren nach Nové Město nad Metují um dort Gespräche mit der dortigen Berufsschule zur Vorbereitung einer Projektzusammenarbeit im technischen Bereich zu führen. Die (neue) Leitung ist einer Projektpartnerschaft offenbar sehr aufgeschlossen. Begleitet wurde das Berufskolleg von Frau Giesler (Jugendförderung).

 

07. – 11.04.2019          Projektwoche des Berufskollegs Hilden mit der Berufsschule Nové Město nad Metují.

13 Schülerinnen und Schüler sowie 1 Lehrer des Berufskollegs fuhren nach Nové Město nad Metují.

 

23.05. - Aug. 2019        Ausstellung des Vereins H6 – Haus Hildener Künstler e.V. in Nové Město nad Metují. 20 Mitglieder des Vereins stellten aus Anlass des 40. Vereinsjubiläums und des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft aus.

 

14.6. - 30.9.2019          Ausstellung von Papierskulpturen der Bewohner der Einrichtung NONA im Foyer des Rathauses. Hierbei handelte es sich um Arbeiten unter dem Thema: Unsere Welt – die Welt um uns herum

 

13. - 17.06.2019            Besuch einer Gruppe von NONA auf Einladung des Behindertenbeirates in Hilden

 

22./ 23. 06.2019            Besuch einer offiziellen Delegation aus Nové Město nad Metují.
Anlässlich des 30. Jubiläums der Partnerschaft beteiligte sich die Stadt Nové Město nad Metují mit einem Stand und Kulturprogramm am Fest der Völker. Der Erlös aus dem Verkauf von tschechischen Spezialitäten (Oblaten und Kräuterschnaps) i. H. v. 170 € wurde den Lernpaten Hilden gespendet.

 

13. – 15.09.2019           Fahrt einer offiziellen Delegation aus Hilden nach Nové Město nad Metují.

                                      Im Mittelpunkt standen Veranstaltungen zum 30-jährigen Jubiläum der Partnerschaft.

 

26.09. – 19.10.2019      Ausstellungen der tsch. Künstler Alena Theorova und Josef Ther in der städtischen Galerie im Bürgerhaus Hilden

 

 

Warrington

 

01. – 05.03.2019           Besuch einer kleinen Delegation aus Warrington zu Karneval. Der Termin wurde genutzt, um Beschlüsse beider Räte zur Fortführung der Partnerschaft durch eine gemeinsame Urkundenunterzeichnung zu bekräftigen (Beschlüsse der Räte zur Fortführung der Partnerschaft).

 

11. - 13.04.2019           Besuch der Bürgermeisterin in Warrington zur Unterzeichnung der Urkunde dort.

 

19. – 26.10.2019          Workshop- und Begegnungswoche im Rahmen der langjährigen Partnschaft zwischen dem „Warrington & District Youth Orchestra“ und dem „Jungen Sinfonierorchester Hilden“ der Musikschule in Warrington (und Umgebung).

·                Probenwochenende in einer Jugendherberge zum Auftakt,

·                Proben und öffentliches Konzert in Warrington

·                Kleine Konzerte und Instrumentenvorstellung mit dem Hildener
          Orchester in 1 – 2 Primary Schools

·                Ausflüge und gemeinsame Freizeitaktivitäten in und mit den
         englischen Gastfamilien

·                Abschiedsparty

 

Die Vereinbarung zur Fortführung der Partnerschaft sah die Wiederaufnahme von gegenseitigen offiziellen Delegationsbesuchen im jährlichen Wechsel vor. Vereinbart wurde, dass noch in 2019 eine offizielle Delegation aus Warrington nach Hilden kommt, da in 2019 turnusgemäß auch die Fahrt einer offiziellen Delegation aus Hilden in die Partnerstadt Nové Město nad Metují anstand.

 

Mehrfache Anfragen und diverse Terminvorschläge sind leider nicht beantwortet worden, sodass ein Delegationsbesuch aus Warrington nicht zustande gekommen ist.

 

 

Für 2020 sind folgende Aktivitäten und Begegnungen geplant:

 

Nové Město nad Metují

 

25.01. - 08.04.2020      Fotoworkshop mit Ausstellung und Reise nach Tschechien

                                      Jugendlich aus Hilden fotografieren Menschen, Orte und Ereignisse. Gleichzeitig fotografieren auch Jugendliche in Nové Město nad Metují ihre Heimatstadt. Aus diesen Bildern entsteht eine Fotoausstellung, die in beiden Städten präsentiert wird. Die Hildener Jugendlichen fahren zur Ausstellungseröffnung nach Nové Město nad Metují.

 

29.03. - 02.04.2020      Projektwoche des Berufskollegs Hilden „Arbeitswelt erkunden im europäischen Ausland“

12 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin des Berufskollegs fahren nach Nové Město nad Metují und besichtigen dort verschieden Produktionsfirmen. Kontakt zur Berufsschule in NM wurde aufgenommen zwecks gemeinsamer Aktivitäten, die Antwort steht noch aus.

 

14. - 21.06.2020            Fahrt des Vertriebenenbeirates und der AWO und der Mudersbach-      Stiftung nach Nové Město nad Metují.

 

21.05.2020                    Ausstellungseröffnung der Jubiläumsausstellung „20 Jahre QQtec“ in Nové Město nad Metují..

 

07. - 09.08.2020            Eine Delegation der dortigen Feuerwehr wird zum Jubiläumswochenende der Hildener Feuerwehr eingeladen.

 

Turnusgemäß steht der Besuch einer offiziellen Delegation aus Nové Město nad Metují an.

Im Zeitpunkt der Erstellung der SV stand ein Termin noch nicht fest. Für weitere Informationen wird auf die SV 01/154 verwiesen.

 

 

 

Warrington

 

07. - 09.08.2020            Eine Delegation der dortigen Feuerwehr wird zum Jubiläumswochenende der Hildener Feuerwehr eingeladen.

 

24.10. - 31.10.2020      Begegnungswoche mit dem „Warrington & District Youth Orchestra“ und dem „Jungen Sinfonierorchester Hilden“ der Musikschule in Hilden

 

Seitens der Jugendförderung besteht aktuell kein Kontakt zu Warrington, auch blieb der Brief des Jugendparlaments an die Warringtoner Politik unbeantwortet. Die Fachabteilung versucht auch in 2020 weiter, eine interessierte Kontaktperson in Warrington zu finden.

 

Wie oben ausgeführt ist der Besuch einer offiziellen Delegation aus Hilden in Warrington vorgesehen. Im Zeitpunkt der Erstellung der SV stand ein Termin noch nicht fest. Für weitere Informationen wird auf die SV 01/153 verwiesen.

Des Weiteren wurde von Seiten Warringtons im Dezember Interesse an einem Besuch über Karneval geäußert. Näheres hierzu stand aber im Zeitpunkt der Erstellung der Vorlage trotz Nachfrage nicht fest.

 

 

Die Hildener Feuerwehr wird zu ihrem Jubiläumswochenende vom 07. - 09.08.2020 auch eine Delegation der Feuerwehr aus Maribor einladen.

 

Die für 2020 geplanten Begegnungen stehen jeweils unter dem Vorbehalt der im Rahmen der Haushaltsplanberatungen zur Verfügung gestellten Mittel.

 

gez. Birgit Alkenings