Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Kultur und Heimatpflege nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Erläuterungen und Begründungen:
Die Ratsfraktion
der Bürgeraktion Hilden hat in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am
26.09.2018 in der Nachfolgeregelung der Kulturamtsleitung nachgefragt.
Die Verwaltung
hat die Anfrage am 24.10.2018 beantwortet, die Antwort liegt den Fraktionen
vor.
Mit Mail vom
02.11.2018 hat die Bürgeraktion nun die Aufnahme des Punktes „Nachfolgeregelung
in der Kulturamtsleitung / Organisationsstruktur im Kulturamt“ auf die Tagesordnung
beantragt.
Wie bereits
mitgeteilt, hat die Verwaltung unter dem Aspekt der Organisations- und
Personalentwicklung für eine Nachfolgeregelung interne Modelle entwickelt und
diskutiert.
Dabei ist die
Entscheidung gefallen, zukünftig die bisherigen Aufgaben der Kulturamtsleitung
durch zwei 19,5 Std. Stellen wahrzunehmen, die sich in der Amtsleitung und in einer
Stabsstelle „Bildende Kunst“ darstellen.
Zum nachgefragten
Bereich der Kulturamtsleitung kann mitgeteilt werden, dass zukünftig der
Aufgabenbereich der Amtsleitung im Wesentlichen folgende Punkte beinhalten soll:
• Die
gesamtverantwortliche Leitung des Kulturamtes (einschließlich der Sachgebiete
Kulturverwaltung,
Musikschule, Archiv/Museum, Stadtbücherei, die von den Sachgebieten
eigenständig
geführt werden)
• Personalplanung
und –führung
• Entwicklung,
Planung und Steuerung des gesamten kommunalen Kulturprogramms
einschließlich
der Kulturförderung in Zusammenarbeit und enger Abstimmung mit den
amts- und
ortsübergreifenden Stellen und Gremien
• Controlling der
Kulturarbeit
• Zusammenarbeit
mit Künstlerinnen/Künstlern und Institutionen der freien Kulturszene in Hilden
• Repräsentation
des Kulturamtes innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung
• Netzwerkarbeit
• Erstellung
eines Marketing-Konzeptes
• Akquise von
Fördermitteln
Die inhaltliche
Kulturarbeit soll dagegen von der Stabsstelle „Bildende Kunst“ wahrgenommen
werden. Diese Stelle umfasst im Wesentlichen folgende Schwerpunkte:
• Konzeption der
Ausstellungsprofile für verschiedene Ausstellungsräume der Stadt
• Gewinnung von
Künstlerinnen/Künstlern für Ausstellungen in Hilden
• Enge
Zusammenarbeit mit dem Ausstellungsbereich des Museums
• Planung und
Realisation der Ausstellungen unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehen den Budgets (Vernissage, Führungen,
Finissage)
• Kuratieren der
städtischen Ausstellungen
• Vorbereitung
und Abstimmung der (Rede-)Texte zu den Ausstellungen
• Planung des
Begleitprogramms
• Präsenz bei den
Ausstellungsveranstaltungen
• Erstellung von
Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit/ Werbemaßnahmen zu den Ausstellungen
(Printmedien und social media)
• Begleitung von
Vertrags- und Versicherungsangelegenheiten
• Pflege der
Vorgangsakten (digital und analog)
• Entwicklung und
Pflege des internationalen Künstleraustausches zwischen Nové Město, Maribor
und Hilden
• Repräsentation
des Bereiches Bildende Kunst innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung
Beide 19,5
Stellen sind intern ausgeschrieben worden. Aktuell wird das Auswahlverfahren
vorbereitet, damit die Stellen zeitnah besetzt werden können. Weitere Aussagen
sind daher zu einer Wiederbesetzung noch nicht möglich.
Nach Abschluss
des Verfahrens wird die Verwaltung den Ausschuss über die Besetzung der Stellen
informieren.
gez.
Birgit Alkenings