Betreff
Bericht zu den Hilfen zur Erziehung (HzE-Report-Hilden) 2017
Vorlage
WP 14-20 SV 51/185
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den HzE-Bericht 2017 zur Kenntnis.


Erläuterungen und Begründungen:

 

Der HzE-Report (Bericht „Hilfe zur Erziehung“) wurde erstmals 2013 veröffentlicht, der letzte Report datiert aus dem Jahr 2015. Der HzE-Report ergänzt den jährlichen Geschäftsbericht um erweiterte Analysen der Entwicklungen im Bereich der erzieherischen Kinder- und Jugendhilfe.

 

Der nun vorliegende dritte  HzE-Report fokussiert auf die Darstellung von Zeitreihenvergleichen sowohl im Fallzahl- und Transferaufwandsbereich als auch bei den eher qualitativen Merkmalen wie Hilfeanlass, Antragsteller und zentralen soziodemographischen Daten. Die Zeitreihenvergleiche werden graphisch veranschaulicht und die wichtigsten Entwicklungslinien herausgehoben und analysiert.

 

Der HzE-Report soll so einen Beitrag für eine erweiterte professionelle Reflektion der Entwicklungen im Bereich der erzieherischen Kinder- und Jugendhilfe leisten. 

 

gez.

Birgit Alkenings