Betreff
Investitionsprogramm und Finanzplanung 2004 bis 2008
Vorlage
WP 04-09 SV 20/019
Aktenzeichen
II/20/22
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

1.      Der Rat der Stadt beschließt das Investitionsprogramm der nachfolgenden Jahre mit den

Beträgen:

 

 

2005

9.428

 

TEUR

 

 

 

 

 

 

 

2006

8.148

 

TEUR

 

 

 

 

 

 

 

2007

6.673

 

TEUR

 

 

 

 

 

 

2008

              7.650

TEUR

Gesamtinvestition:

31.899

TEUR

 

2.      Er nimmt Kenntnis von der in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichenen Finanzplanung für den gleichen Zeitraum:

 

 

 

 

Gesamthaushalt

 

Verwaltungs­haushalt

 

TEUR

 

Vermögenshaus­halt

 

TEUR

 

Fehlbedarf

im  VWH

 

TEUR

 

vorgesehene

 neue

Kreditaufnahme

TEUR

2005

129.907

114.734

15.173

0

2.305

2006

127.147

116.040

11.107

0

4.585

2007

126.472

118.159

8.313

0

1.785

2008

131.123

121.810

9.313

0

2.281

 

 

 

 

 

 


 

Erläuterungen und Begründungen:

 

Die Gemeinden sind verpflichtet, ihrer Haushaltswirtschaft eine fünfjährige Finanzplanung zugrunde zu legen und für die Finanzplanung ein Investitionsprogramm aufzustellen (§ 83 GO NW).

In der Ratssitzung am 26. Januar 2005 ist zusammen mit dem Haushaltsplanentwurf 2005 der Entwurf des fortgeschriebenen Investitionsprogramms vorgelegt worden. Die Beratungsergebnisse der Fachausschüsse sowie des Haupt- und Finanzausschusses sind in das Investitionsprogramm und in die Finanzplanung übernommen worden, so dass nun die Zusammenstellungen

 

- des Investitionsprogramms bis 2008 zur Beschlussfassung und

- der Finanzplanung für den gleichen Zeitraum zur Kenntnisnahme

 

vorgelegt werden können. Aus der Anlage zu dieser Sitzungsvorlage ergeben sich die

Endsummen der Finanzplanung

 

 

 

 

 2005

 

2006

 

2007

 

2008

 

 

 

TEUR

 

TEUR

 

TEUR

 

TEUR

 

mit insgesamt

129.907

127.147

126.472

131.123

 

Das Investitionsprogramm stimmt mit den Ausgaben des Vermögenshaushaltes

 

 

von

15.173

11.107

8.313

9.313

 

ohne Berücksichtigung der Tilgungsleistungen (incl. Umschuldung)

 

 

von

2.801

1.505

1.575

1.597

 

der Zuführung zum Verwaltungshaushalt

 

 

von

2.882

1.391

0

0

 

sowie der Zuführung zur Rücklage

 

 

von

62

63

65

66

 

überein.

 

 

Es schließt ab mit

9.428

8.148

6.673

7.650

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das gesamte Investitionsprogramm im Finanzplanungszeitraum beläuft sich auf

 

31.899

 

TEUR

 

Die Einzelbeträge (Jahresraten) für jede Maßnahme werden im Vermögenshaushalt (rechte Seiten) mit abgedruckt.

 

 


 

 

Die Finanzplanung ist für alle Jahre in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen.

 

Bereits zur letzten Finanzplanung und zum Entwurf des Haushaltes 2005 wurde ausgeführt, dass bei den

 

·         Personalkosten,

·         im Bereich der Gebäudeunterhaltung und

·         bei den Verwaltungs- und Betriebsausgaben

 

Einschnitte notwendig sind um den Ausgleich zu schaffen. Diese 3 Maßnahmen werden auch mit dieser Finanzplanung konsequent weiterverfolgt.

 

Aus der SV 20/016 „Entwurf es Investitionprogrammes …“ (Beratung im Haupt- und Finanzausschuss am 13. April 2005) war zu entnehmen, dass sich erhebliche Veränderungen im VWH und VMH ergeben.  Die Verwaltungsvorschläge und die beschlossenen Anträge der Fraktionen führen dazu, dass der Haushalt nur durch eine Kreditermächtigung von rd. 2,3 Mio. € ausgeglichen werden kann.  

Dieses führt in den Folgejahren zu Veränderungen, mit der Konsequenz, dass - gegenüber der bisherigen Finanzplanung mit 38,9 Mio. € – sich ein planmäßiger Schuldenstand von nunmehr 40,9 Mio. € (Unterschied: 2,0 Mio. €) ergibt.

 

 

 

 

 

 

Günter Scheib

Bürgermeister