Betreff
Antrag der CDU-Fraktion, Geschwindigkeitsmessungen in der Südstr.
Vorlage
WP 14-20 SV 66/083
Aktenzeichen
66.1 Südstr
Art
Antragsvorlage

Erläuterungen zum Antrag:

 


Antragstext:

 

Die CDU-Fraktion beantragt die Durchführung von Geschwindigkeitsmessungen/-anzeigen in der Südstraße mit dem städtischen Mess- und Anzeigegerät.


Stellungnahme der Verwaltung:

 

Das städtische Geschwindigkeitsanzeigegerät war zuletzt im 2. Halbjahr 2015 in der Südstraße installiert. Daten daraus liegen nicht vor, da das Gerät diese nicht aufzeichnen kann.

 

Daten aus Geschwindigkeitsmessungen liegen aber aus 2001 und 2005 vor. Damals wurden jeweils Messungen in beide Fahrrichtungen vorgenommen. Sie zeigen insgesamt ein vergleichsweise verträgliches Geschwindigkeitsniveau. Zur Beurteilung wird dabei in der Fachwelt das sogenannte v85-Niveau zugrunde gelegt. Dies ist die Geschwindigkeit, welche von 85% der Verkehrsteilnehmer unterschritten wird.

 

Bei den vorgenannten Messungen liegt der v85-Wert bei 34-39 km/h. Es gibt natürlich auch „Ausreißer“. So wurde die Maximalgeschwindigkeit mit 80 km/h gemessen.

 

Die Installation des Anzeigegerätes ist natürlich wieder möglich.

 

 

Birgit Alkenings