Beschlussvorschlag:
„Der Ausschuss für Kultur und Heimatpflege nimmt Kenntnis von der abgeschlossenen Bildungspartnerschaft.“
Erläuterungen und Begründungen:
Das Stadtarchiv Hilden und die im Aufbau
befindliche Städtische Sekundarschule sind eine Bildungspartnerschaft
eingegangen.
Bildungspartner NRW ist eine Einrichtung des
Schulministeriums. Seit 2005 unterstützt Bildungspartner NRW die systematische
Zusammenarbeit von Schulen und kommunalen Einrichtungen.
Außerschulische Bildungs- und
Kultureinrichtungen bieten vielfältige Potenziale für das schulische Lernen.
Sie tragen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung bei und ermöglichen die
individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Schulen profitieren von
ergänzenden, passgenauen Lernangeboten und stärken ihr Schulprofil.
2011 haben das Ministerium für Schule und
Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend,
Kultur und Sport und die kommunalen Spitzenverbände Städtetag NRW, Landkreistag
NRW und Städte- und Gemeindebund NRW die gemeinsame Förderung der Zusammenarbeit
von Schulen und Archiven vereinbart. Archive, Bibliotheken, Gedenkstätten,
Medienzentren, Museen, Musikschulen, Sportvereine und Volkshochschulen sind
inzwischen Bildungspartner NRW. Von der Zusammenarbeit profitieren beide Seiten.
Archive bewahren das schriftliche Kulturerbe
und sind historische Informationsdienstleister.
Die in den Archiven aufbewahrten Unterlagen
machen das Handeln der öffentlichen Verwaltungen nachvollziehbar und
transparent. Archive sind einerseits Dienstleister ihrer jeweiligen Träger
sowie gegenüber der Öffentlichkeit. Durch ihre historische Bildungsarbeit
kommen die Archive dem Auftrag zur Vermittlung historischen Wissens nach.
Archive und Schulen sind der Vermittlung
kultureller, historischer und politischer Bildung verpflichtet. Schülerinnen
und Schüler finden in Unterrichtsgängen an außerschulischen Lernorten einen lebendigen
Zugang zu vergangenen Epochen und zu den eigenen Wurzeln. In der Aus-einandersetzung
mit der Vergangenheit der eigenen Stadt werden abstrakte Themen anschaulich und
erhalten einen Bezug zur eigenen Lebenswelt. Geschichte wird lebendig.
Nachdem das Stadtarchiv Hilden bereits seit
25 Jahren mit nahezu allen Hildener Schulen aller Schulformen
zusammengearbeitet hat, wurde durch die am 26. April 2016 mit der Städtischen
Sekundarschule unterzeichnete Kooperationsvereinbarung erstmals eine Bildungspartnerschaft
verbindlich gemacht.
Das Archiv als außerschulischer Lernort wird
die Schule bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrages unterstützen. Es macht
Kindern und Jugendlichen seine Angebote regelmäßig zugänglich und erfährt eine
tiefere Verankerung in der Stadt. Der Zugang zur Schule wird durch die Benennung
fester Ansprechpartner vereinfacht. Die langfristige Planbarkeit erleichtert
die Organisation. Das Archiv schärft sein Profil als Bildungseinrichtung für
alle Kinder und Jugendlichen, gleich welcher sozialen Herkunft oder kulturellen
Prägung.
Die Vereinbarung wurde auf zunächst zwei
Jahre geschlossen. Die Bildungspartnerschaft von Archiv und Schule soll von der
Schule nach einer Phase der Praxiserprobung ggf. in modifizierter Form
verbindlich in das Schulprogramm und die schulinternen Curricula der einzelnen
Unterrichtsfächer aufgenommen werden. Je zwei Kontaktpersonen beider
Einrichtungen treffen sich mindestens einmal im Schuljahr um eine permanente,
zielgerichtete Kommunikation zwischen beiden Einrichtungen zu gewährleisten, um
die Zusammenarbeit zu planen, bisherige Maßnahmen zu evaluieren,
weiterzuentwickeln und einen konkreten Maßnahmenkatalog für das Folgejahr zu
vereinbaren.
Die aktuell vereinbarte Kooperation umfasst
Unterrichtsgänge (historische Stadtrundgänge je nach Jahrgangsstufe allgemeiner
Art oder themengebunden, z.B. Hilden im Nationalsozialismus), Archivführungen
und die Bereitstellung von Praktikumsplätzen. In weiterführenden Jahrgängen
können durch den Umgang der Schülerinnen und Schüler mit Originalquellen im
Archiv wichtige Schlüsselqualifikationen wie das zielgerichtete Recherchieren
und der kompetente Umgang mit Informationen geschult werden. Durch eine
systematische und auf Dauer angelegte Kooperation von Archiv und Schule sollen
die Voraussetzungen geschaffen werden, die genannten Schlüsselkompetenzen sowie
historische und politische Bildung gemeinsam zu fördern und eine strategische
Bildungspartnerschaft in der Stadt zu etablieren.
Die Bildungspartnerschaft ist für beide
Seiten nicht mit Kosten verbunden.
gez. Birgit Alkenings
Finanzielle Auswirkungen: nein
Produktnummer
/ -bezeichnung |
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Investitions-Nr./
-bezeichnung: |
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Pflichtaufgabe
oder freiwillige
Leistung/Maßnahme |
Pflicht- aufgabe |
(hier ankreuzen) |
freiwillige Leistung |
(hier ankreuzen) |
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Folgende Mittel sind im Ergebnis- /
Finanzplan veranschlagt: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Aus der Sitzungsvorlage ergeben sich
folgende neue Ansätze: (Ertrag und Aufwand im
Ergebnishaushalt / Einzahlungen und Auszahlungen bei Investitionen) |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Bei über-/außerplanmäßigem
Aufwand oder investiver Auszahlung ist die Deckung gewährleistet durch: |
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Haushaltsjahr |
Kostenträger/
Investitions-Nr. |
Konto |
Bezeichnung |
Betrag € |
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Stehen
Mittel aus entsprechenden Programmen des Landes, Bundes oder der EU zur
Verfügung? (ja/nein) |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Freiwillige
wiederkehrende Maßnahmen sind auf drei Jahre befristet. Die
Befristung endet am: (Monat/Jahr) |
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Wurde die Zuschussgewährung Dritter
durch den Antragsteller geprüft – siehe SV? |
ja (hier ankreuzen) |
nein (hier ankreuzen) |
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Finanzierung/Vermerk
Kämmerer |
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Personelle Auswirkungen: nein
Im Stellenplan
enthalten: |
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Planstelle(n): |
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Vermerk Personaldezernent |